Abgelaufener SB Ausweis, Verzögerung durch Ärztin

vom 17.08.2008, 13:31 Uhr

Hallo!

Seit Ende April ist nun schon mein Schwerbehindertenausweis abgelaufen. Rechtzeitig habe ich den neuen beantragt und die Ärzte eingetragen, die ein Gutachten schreiben sollten. Das haben wohl auch alle Ärzte gemacht, nur meine Hausärztin nicht. Etwa Anfang Juni wurde ich vom Kreis angeschrieben und mir wurde mitgeteilt, dass sich die Schwerbehindertenangelegenheit noch etwas hinauszögern könnte, da sich meine Hausärztin noch nicht beim Kreis gemeldet habe.

Der Kreis sicherte mir allerdings zu, dass er die Ärztin schon angeschrieben und darauf hingewiesen hätte, ist dass sie das Gutachten so bald wie möglich erstellen sollte. Daraufhin bin ich nochmal in die Praxis der Ärztin gegangen und habe die Arzthelferin darum gebeten, der Ärztin auszurichten, dass sie sich darum bitte bald kümmern sollte. Als ich ein paar Wochen später nochmal in der Praxis war, weil ich ein Rezept abholen wollte, sagte mir die Helferin, dass sie das der Ärztin gesagt hätte. Aber anscheinend hat die Ärztin das Gutachten noch immer nicht erstellt.

Mein Ausweis ist jetzt schon über drei Monate abgelaufen und ich habe schon das ein oder andere Mal von meiner Ausbilderin Ärger bekommt, weil sie eine Kopie des Ausweises dringend benötigt, aber was kann ich da denn machen? Vor etwa einer Woche habe ich nochmal an den Kreis geschrieben und darum gebeten, dass man die Schwerbehindertenangelegenheit doch bitte so bald wie möglich bearbeiten sollte. Ein paar Tage später hatte ich dann einen Brief im Briefkasten, in dem geschrieben stand, dass sie die Angelegenheit noch nicht weiter bearbeiten konnten, da ihnen noch ein Gutachten fehlt. Dieses Gutachten ist sicherlich das noch fehlende Gutachten von der Hausärztin.

Ich meine, es kann doch nicht sein, dass ich schon über drei Monate auf den Ausweis warte, nur weil die eine Ärztin wohl zu faul ist, um mal dieses Gutachten zu schreiben.

Was meint ihr dazu und wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde an Deiner Stelle persönlich in der zuständigen Behörde des Landkreises vorsprechen. Dort kann man Dir sicher auch Auskunft geben, warum die Angelegenheit nicht weiter bearbeitet werden kann, besser welches Gutachten wirklich noch fehlt. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich vortragen, warum die den Ausweis so dringend benötigst, vielleicht kann man Dir auch erst mal einen Zwischenbescheid für die Ausbilderin ausstellen.

Wenn Du dann weißt, an welchen Stellen es noch klemmt, würde ich persönlich dort vorsprechen und noch mal auf die Dringlichkeit hinweisen. So lange sich nichts tut, würde ich ein- bis zweimal wöchentlich beim Verursacher der Verzögerung auf der Matte stehen, diese Frequenz beliebig erhöhen. Hört sich vielleicht nicht nach der feinen englischen Art an, doch mit Deinem Stillhalten hast Du ja bis jetzt auch nichts erreicht. Briefe und etwas Ausgerichtetes kann schnell vergessen werden, Du selbst kannst aber nicht so schnell vergessen werden, erst recht wenn Du zur Nervensäge wirst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^