Spielzeug - was brauchen Kinder wirklich? Was ist schädlich?

vom 13.08.2008, 01:48 Uhr

Ich hatte gestern mal wieder ein Streitgespräch mit meiner Mutter, da sie meinem Sohn so viele Spielsachen/Kuscheltiere etc. schenkt, dass man in unsere Wohnung bald vor lauter Spielzeug nicht mehr rein kommt.

Mein Sohn ist gerade mal neun Monate alt und ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll. Wir haben mittlerweile zwei Spieleteppiche, mindestens 20 Kuscheltiere, eine komplette Ernie Sammlung (einer singt, einer schläft…), diverse Krabbel Winnie Poohs und das ist noch lange nicht alles. Ich finde, das ist einfach zu viel und man muss den Kindern doch nicht schon so den Massen Konsum beibringen. Meine Mutter war mal wieder total beleidigt und es herrscht Funkstille. Aber ich kann doch nicht immer einfach alles stillschweigend hinnehmen.

Oder wie handhabt ihr das?

» SexyMama » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,01 »



Kinder Spielzeug - wie viel und was ist sinnvoll ?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir hatten auch Unmengen an Plüschtieren, von meinem großen Sohn waren noch viele da, aus meiner Kindheit, und meine Zwillinge haben alle Stofftiere natürlich doppelt geschenkt bekommen. So habe ich dann mal ausgemistet, und es waren 2 gelbe Säcke voll, die wir nun erst mal auf den Dachboden gepackt haben.

Und da meine eine Tochter eh eine Hausstaubmilben - Allergie hat, beschränken sich die Kuscheltiere im Kinderzimmer nun auf etwa 5 Stück. Dann haben wir noch 2 Spielzeugkisten, eine mit Lego und Playmobil, in der anderen ist so Krimskrams drin, wie Autos, irgendwelche Figuren, Bälle, etc. Dann haben wir noch eine Bay Borntasche mit Baby Born Anziehsachen, Fläschchen, Schnuller, Lätzchen, Teller, Besteck, und Wickelzeug, und natürlich die passenden Puppen dazu. An Spielen und Puzzeln besitzen meine Mädels etwa so 15 Stück.

Wir besitzen auch nur pädagogisch sinnvolles Spielzeug, so Sachen wie irgendwelche Sing und Tanz Figuren, oder Sachen, die eine Batterie brauchen, besitzen wir nicht. Mein Sohn besitzt viele Brettspiel, wo aber auch noch viele aus meiner Kindheit und Jugend sind. Dann besitzt er noch eine große Kiste mit Legos, eine Murmelbahn, und halt noch so Kleinzeug wie Bastelzeug, kleine Figürchen, irgendwelche Sammelkarten.

Wenn Kinder zu viel Spielzeug haben, dann sind sie meist überfordert, und können sich nicht auf eine Sache konzentrieren. Von daher bekommen meine Kinder eher weniger Spielzeug, aber dafür mit einem großen Lerneffekt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch absoluter Gegner von zu viel Spielzeug. Es gibt so ein paar Basissachen die natürlich jedes Kind hat, aber z.b. diese Singfiguren etc. finde ich, verhindern die Kreativität. Ich finde Bilderbücher ganz wichtig. In dem alter kann man mit diesen Stoffbüchern anfangen.

Vielleicht könntest du deiner Mutter eine Liste geben, mit Spielzeug, was du sinnvoll findest. Dann kann sie lieber davon was kaufen.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke deine Mutter meint es nicht böse, sondern möchte ihrem Enkel eben eine Freude machen. Solltest du vielleicht mal von der Seite aus betrachten. Du musst deinem Kind ja auch nicht alle Spielsachen gleichzeitig zum Spielen geben, damit wäre er überfordert. Aber du könntest ihm ein paar Sachen hinstellen und den Rest wegpacken. Wenn er dann an dem Spielzeug das Interesse verliert oder du Lust dazu hast kannst du die Kiste ausräumen und die Spielsachen austauschen. So hat er nicht zu viele auf einmal, aber eine gute Abwechslung.

Du könntest auch mit deiner Mutter absprechen, dass sie das Geld, was sie für Spielzeug ausgeben möchte, z.B. in ein Sparschwein steckt und es deinem Sohn zum Geburtstag oder so schenkt. Oder aber es zur Seite legt und ihm dann davon ein größeres Teil kauft wenn er eins braucht. Ein Laufrad z.B. wenn er soweit ist.

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit dass ihr euch einigt.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na, für ein neun Monate altes Kind ist das schon ganz schön viel und ich dachte immer ich wäre so jeck.Wir machen es mittlerweile so, das die Kinder von der Verwandtschaft entweder Geld bekommt, oder aber ich mache eine Liste und da müssen sie sich dran halten. Bei uns war es allerdings so, das unsere Kinder Sachen geschenkt bekamen die sie schon längst hatten. Da war die Freude dann natürlich nicht sonderlich groß.

Übrigens haben alle meine Kinder von klein auf sehr viel Spielzeug von V-Tech bekommen. Gerade Spielsachen Musik machen, sprechen Kinder sehr an. Meine Kinder tanzen und singen sehr gerne. Das führe ich auch auf die musikalischen Spielzeuge zurück. Übrigens hat meine knapp vier jährige Tochter mittlerweile ein Barbiehaus, eine Villa und ein Schloss. Ein Flugzeug, zwei Reitställe, ca.25 Barbies und etliche Pferde.

Sie hat auch noch Legos, Bilderbücher usw. aber seit etwa zwei Jahren ist sie ganz vernarrt in Barbie und ich unterstütze das. Sie kann sich stundenlang damit beschäftigen. Kommt also auch immer auf das Kind an.

» Nina21 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^