Renovierung: besser Rauputz oder Tapete?

vom 14.08.2008, 02:32 Uhr

Wir möchten gerne unser Wohnzimmer renovieren, mit allem was dazu gehört – neue Wände, neue Farben, neuer Bodenbelag, eventuell auch neue Möbel. Nun stellt sich aber die Frage, was besser ist – Rauputz an den Wänden oder Tapeten? Meine Frau will unbedingt Rauputz haben, weil es anscheinend unempfindlicher ist gegen Stöße etc. und man es nicht so oft erneuern muss wie Tapeten.

Ich dagegen finde Rauputz recht hart, vor allem weil wir auch kleine Kinder haben die sich evtl. da verletzen könnten. Gibt es denn nicht auch richtig gute Tapeten, die abwaschbar sind und extrem strapazierfähig? Für was würdet ihr euch denn entscheiden? Danke schon mal für eure Antworten.

» Dornhofer » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Dornhofer,

ich finde auch das Tapete besser ist als Rauputz. Ihr müßt bedenken, wenn ihr den Rauputz auf die Wand auftragt, könnt ihr nur wieder Tapete anbringen wenn ihr den Putz vorher glatt spachtelt. Das ist natürlich mit sehr viel Arbeit und doppelten Kosten verbunden bei der nächsten Renovierung. Gerade auch weil ihr Kinder habt, finde ich einfach Tapete besser und wenn doch einmal ein Fleck oder anderes an der Tapete ist kann man das doch auch schnell mal ausbessern. Hebt dafür einfach die Reste auf, die bei der Renovierung übrig bleiben.

Es gibt eine riesige Auswahl an Tapeten, von Struktur, Material, Muster und Farben. Am besten schaust du mal mit deiner Frau in verschiedenen Baumärkten, Fachmärkten oder Raumausstattern. Die guten Geschäfte werden euch dann Farbmuster zum mitnehemen anbieten, so daß ihr zu Hause ganz in Ruhe eine Entscheidung treffen könnt.

» Cinderella27 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 23,04 »


Hallo Dornhofer,

wohnt ihr denn zur Miete oder im Eigenheim?

Wenn es sich um ein Eigenheim handelt, dann sind ja beide Alternativen denkbar. Bei einer Mietwohnung wäre ich mit Rauputz eher vorsichtig - immerhin kann der nicht so einfach wieder von den Wänden abgenommen werden wie eine Tapete (die man neu machen oder einfach streichen kann).

Bei der Überlegung zum Rauputz sollte also auch auf jeden Fall bedacht werden, ob ihr dazu die Erlaubnis des Vermieters braucht oder ob ihr bereit seid, ebendiesen beim Auszug wieder zu entfernen und für den Nachmieter neue Tapeten anzubringen. Ich bin mir nicht sicher, ob euch der Vermieter bei Rauputz ohne Erlaubnis und späterem Auszug aus der Wohnung nicht vielleicht sogar die nötigen Kosten für die Wiederherstellung der 'Tapetenwand' auferlegen kann - da vielleicht besser noch mal genauer informieren.

Ob Rauputz besser für Kinder ist oder pflegeleichter bei diesen, weiß ich nicht. Bei Katzen als Haustiere soll er jedoch den unbeschreiblichen Vorteil haben, dass er kratzfest ist.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^