Sicherer Job auch für die Zukunft

vom 14.08.2008, 16:48 Uhr

Ich bin in einigen Jahren mit mit der Schule fertig und ich habe dann voraussichtlich das Abitur erreicht. Leider bin ich mir immer noch sehr unschlüssig welchen Beruf ich erlernen will. Dabei gucke ich nicht hauptsächlich auf den Spaßfaktor und das Interesse, sondern auf die Sicherheit des jeweiligen Berufes. Ich will also einen Job erlernen, bei dem ich auch in der Zukunft keine Angst über eine Kündigung zu haben muss.

Momentan bin ich am Überlegen ob ich Lehrer studiere, aber ich habe nun wiederum gehört, dass es sein könnte, dass man später keine Stelle bekommt. Welchen Job würdet ihr mir empfehlen und wie sicher schätzt ihr den jeweiligen Job für die Zukunft ein. Vielleicht kann ja auch jemand einige Prognosen erstellen, in welche Richtung sich der Arbeitsmarkt entwickelt und welche Berufe in einigen Jahren gebraucht werden.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Max91,

bei mir steht im nächsten Jahr auch das Abitur an und auch ich habe die Qual der Wahl. Deinen Ansatz finde ich allerdings nicht besonders gut, denn ich weiß nicht ob dir klar ist, dass du diesen Beruf eine ganz schön lange Zeit lang machen musst.

Die Frage nach zukunftssicheren Berufen wird dir wohl niemand wirklich beantworten können. Die Wirtschaft ist nicht mehr wie früher, es wirken jetzt globale Einflüsse immer mehr auf inländische Unternehmen ein und so wandeln sich die Anforderungen ständig. Niemand kann sagen, was in 5 Jahren gerade boomen wird oder was bis dahin vom Markt verschwunden sein wird.

Ein gutes Beispiel ist aber auch dein derzeitig angestrebter Beruf als Lehrer. Entweder du bekommst als angehender Lehrer von allen Seiten zu hören, dass keine Stellen frei sein werden oder, dass Lehrer so dringend gesucht werden. Leider befolgen diesen Rat sehr viele Studenten und so kommt es immer wieder dazu, dass in einem Jahr akuter Lehrermangel und im anderen ein riesiger Überschuss entsteht. Die meisten Lehrer gehen dann ins Ausland und so fehlen sie im nächsten Jahr wieder.

Was ich damit sagen will, ist, dass die Leute nur grobe Prognosen geben können, weil niemand weiß, wie sich der Arbeitsmarkt entwickelt. Wenn du also nur auf Zukunftssicherheit baust, wirst du nie eine sichere Entscheidung treffen können.

Du musst zudem beachten, dass ein Unternehmen nicht unbedingt Leute einstellen will, die mit der Aussage ankommen, dass sie zwar keine Lust auf den Beruf haben, aber ihn trotzdem machen wollen, weil er zukunftssicher ist. Das wirst du natürlich nirgendwo schreiben, aber ich denke das macht sich immer in der Motivation und im Auftreten bemerkbar und dann wirst du auch dort keine Zusagen bekommen.

Wenn du dich auf deine Interessen verlässt und keine exotischen Fächer studierst, wirst du, weil du dann in dem Fach auch gut sein wirst, bestimmt früher oder später etwas finden.

Schöne Grüße
NeoUser

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Stern hatte mal eine sogenannte "Job-Ampel" wo sie Prognosen gestellt haben, was wie gefragt sein wird.
Erinnern kann ich mich noch an den öffentlichen Dienst, da ist wohl jeder 2. über 50 Jahre alt.

Ansonsten ist sehr Krisensicher wohl der technische Bereich, mit dem man dann später auch an der Berufsschule unterrichten kann. Damit könntest du sogar zweigleisig fahren.

Ich würde mir jedoch an 1. Stelle Gedanken machen, was einem liegt. Dinge die einem Spaß machen und die einen Interessieren kann man immer besser lernen. Dadurch erzielst du die besseren Noten und bekommst vielleicht sogar einem super Job.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^