Beruf Rätselmacher werden

vom 24.08.2007, 13:14 Uhr

Habt ihr euch schon mal gefragt, woher die ganzen Rätsel in Zeitschriften kommen? Von Rätselmachern!
Mich würde nun mal interessieren, wie man Rätselmacher wird? Und was verdient man als Rätselmacher?

Hat man da als einzelne Person überhaupt eine Chance, die Zeitungen und Rätselhefte zu erreichen oder wie ist das?
Würde mich wirklich mal interessieren, vielleicht ist das ja ein ganz netter Zuverdienst?

Benutzeravatar

» Naschkatze » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,05 »



Es gibt tatsächlich diesen Beruf, hätte ich ja nie gedacht und bis jetzt habe ich darüber auch nie nachgedacht. Es gibt in Deutschland nur einige wenige (unter 100) Rätselmacher.

Was allerdings so ein Rätselmacher verdient und wie man Rätsemacher wird ist mir ein Rätsel :lol: :lol:

Vielleicht weiss hier ja jemand mehr als wir. :D

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne den Zweistein aus dem Zeit Magazin, nicht persönlich, ich mache nur sehr gerne seine Rätsel!

» labertasche » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,14 »



ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Beruf seeehr langweilig sein muss. Is genauso als würde man als Praktikant in einer Firma arbeitet und die ganze zeit Blätter archievieren muss. Sehr eintönig und uninteressant.
Vielleicht sind das auch alte Opas die zuhause sitzen und Rätsel machen um bissl was nebenbei zu verdienen. Naja wer weiss...

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, der Rätselmacher ist tatsächlich ein Beruf und auch kein Hobby - es gibt ähnlich wie bei Parfumeuren jedoch nur wenige, da man nicht viele braucht und die auch einen hohen Output haben, also keine 2 Rätsel am Tag, sondern mindestens im 2 bis 3 stelligen Bereich, je nachdem.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also über Gehälter oder ähnliches war leider nichts zu finden. Generell sind die Informationen über Rätselmacher eher knapp gehalten. Wie bereits erwähnt gibt es in Deutschland weniger als 100 professionelle Rätselmacher, die dies haupteruflich machen. Im Internet habe ich eigentlich nur den folgenden Artiekl gefunden, der aber auch nicht wirklich viele Infos liefert:

http://portal.gmx.net/de/themen/beruf/karriere/berufsportraets/2452902.html

» ensign » Beiträge: 47 » Talkpoints: 19,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^