Musikverband schließt sich Copyright Klage gegen YouTube an

vom 09.08.2007, 21:16 Uhr

Nun hat youtube.com wieder einen Stein mehr um den Hals. Wie kürzlich verlautete will sich der US amerikanische Verband der Musikverleger Music Publishers' Association (NMPA) einer Copyright Klage der britischen Premier League gegen Youtube.com und deren Muttergesellschaft Google anschließen, man ist von Seiten des Verbandes sehr besorgt über die Haltung von youtube gegenüber bestehender Copyright Vereinbarungen. Bisher schlossen sich neben der NMPA auch der amerikanische Musikpublisher Bourne der eingereichten Klage an. Dieser Klage würde sich eventuell auch der US Journalist Robert Tur anschließen wollen.

Google meldete erst vor kurzem, daß es bezüglich dieses Rechtsstreits eine neue Technik zur Filterung geschützter Inhalte einbauen möchte, die ab Herbst funktionsfähig sein soll. Die Kläger meinen jedoch, dies ändere nichts an bereits bestehenden und begangenen Copyright Verletzungen. Viacom, ebenfalls ein amerikanischer Medienkonzern erwägt in einer eigenständigen Klage bereits einen Schadensersatzanspruch in Höhe einer Milliarde US Dollar gegen den Suchmaschinenbetreiber.

Die NMPA vertritt für ihre Mitglieder die Rechte an Texten und Musik von Songs, die Plattenfirmen haben nur die jeweiligen Rechte an bestimmten Aufnahmen. Die 4 größten US Plattenlabels schlossen bereits ein Lizenzierungsabkommen mit youtube.com ab, an dem aber viele kleinere Labels aufgrund von Streitigkeiten über die Höhe der Preise der Lizenzen noch nicht beteiligt sind, zudem betrifft dies nicht die NMPA.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich musste diese Lizenzierung am eigenen Leib spüren. Mittlerweile wurde mein YouTube-Account gelöscht und das wohl wegen dieses Abkommens. Nun ja, man muss ja fair sein und ihnen ihre Ansprüche lassen.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »


hat mich eh gewundert dass youtube sich so viel erlauben durfte, was man über verschiedene Plattformen dort an Filme findet überbietet schon fast einschlägige Torrentserver im Umfang des Angebots.

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich es befürworte dass diese Sachen aus YouTube genommen werden, einerseits verstehe ich dass sie ihre Ansprüche gegenüber google durchsetzen möchten, andererseits wäre es endlich mal Zeit für eine Lösung für solche Probleme. Vielleicht in Form einer Pflichtangabe die von Google gezahlt werden muss, dafür zumindest Musikvideos online bleiben.

Finanzieren ließe sich das Ganze bestimmt durch Werbung vor und nach den Musikvideos und die jetzigen Probleme die im Raum stehen wären meiner Meinung nach gelöst.

» Macuser » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,06 »



Diese Firmen sollten sich einerseits auch freuen was durch Youtube eigentlich an Werbung zusammenkommt, viele Musikvideos bekommen dort 100000 Klicks. Gute witzige Werbung wird bei YOUTUBE KOSTENLOS gezeigt und auch verbreitet wenn es wirklich gut ist geht es schnell rum!

Die sollten eine Einigung treffen und auch ihre nutzen aus der Videoplattform ziehen, so sollen sie die Videos dort zur Verfügung stellen aber youtube soll darauf achten das keine anderen so etwas online stellen, also ich denke es gibt sicher eine gute Lösung für beide Seiten.

Bzw. ist es nicht vielleicht möglich das Youtube sich davon distanzieren kann was auf der Website angeboten wird, vergleichsweise wie Rapidshare, so könnten die sicher argumentieren oder, weiß jedoch nicht direkt wie es mit den AGB´s bei YT aussieht. Naja die großen Firmen mit ihren Rechtsstreits immer.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, wie wollen sie sich denn distanzieren wenn sie es anbieten? Das wäre als ob MTV Musikvideos senden würde, die sie eigentlich ablehnen, was nicht geht, da man entweder ein Formet pusht und es so unterstützt oder sich weigert es aus zu strahlen und sich somit distanziert.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^