Auswandern nach Italien

vom 14.08.2008, 03:24 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich spielen schon sehr lange mit dem Gedanken auszuwandern und zwar nach Italien. Allerdings spricht mein Mann noch kein Italienisch, so müssten wir das erst mal in Angriff nehmen. Naja und dann natürlich die Arbeit. In Italien ist das nicht so einfach wie hier: Hast du keinen Job, bekommst du Geld vom Staat. Nein, da muss man schon eine sichere Stellung haben, wenn man diesen Schritt wagen will.

Von daher denken wir, es wäre das Beste, sich dort selbstständig zu machen. Wir hätten da auch schon eine tolle Geschäftsidee, nur leider fehlt uns noch das nötige Startkapital.

Bekommt man dafür hier noch irgendwie Unterstützung, vielleicht von der ARGE?

» Hagebutte » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
ich bin ausgewandert. Und zwar nach Norwegen. Haben das aus eigenen Mitteln finanziert, aber es kann auch sein, das man als Arbeitsloser den Umzug und evtl Sprachkurs bezahlt bekommt. Mein Mann konnte auch kein norwegisch, hat aber von hier aus einen Job da gefunden, wo er nur Englisch braucht. Das war für den Anfang ganz gut.

Ich bin mit dem Kleinen dann ein paar Monate später nachgekommen. Das war für uns die beste Lösung. Aber für uns war wichtig, dass mein Mann einen festen Job hat bevor er rübergeht. Er ist jetzt seit fast einem Jahr hier, ich seit nem halben. Wichtig war halt, das eine feste Gehalt. Ich geh jetzt erst auf Jobsuche, weil ich vorher Sprache lernen musste. Für uns war die Entscheidung goldrichtig. Wenn ihr das wirklich wollt, seh ich nix, was dagegen sprechen könnte. Im Notfall packt man die Sachen wieder ein und kommt zurück. So weit weg ist Italien ja nicht.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

na das ist doch keine schlechte Idee. Ich würde sagen dass man vom Arbeitsamt schon Unterstützung für den Umzug bekommt wenn man dort wo man hin will eine Arbeit nachweisen kann. Wie das jetzt aber ist wenn ihr euch dort selbstständig machen wollt weiss ich leider nicht so genau. Hier in Deutschland bekommt man ja auch Unterstützung wenn man sich selbstständig machen möchte und die Idee gut durchdacht ist usw.

Erkundige dich doch einfach mal beim Arbeitsamt. Es gibt doch auch solche Infobroschüren, die man bestimmt auch im Internet nachlesen kann. Ihr könntet euch ja in Italien auch erstmal einen Job suchen und wenn ihr dann da seid euch vor Ort erkundigen ob es da irgendwelche Starthilfen gibt.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^