Ideen für kreativen und schönen Kindergeburtstag gesucht

vom 13.08.2008, 20:48 Uhr

Die erste richtige Geburtstagsparty steht bei meinem drei Jahre alten Sohn an und nun bin ich etwas ratlos wie ich die Party zu etwas Besonderem machen kann. Wie kann man Kinder in dem Alter unterhalten und überfordert sie nicht?

Die Gästeliste wurde nun schon auf vier Kinder reduziert, da mir das von den Kindergärtnerinnen empfohlen wurde. Kann man zum Beispiel mit einer Gruppe 4 Jähriger schon kleine Bastelarbeiten an einem Geburtstag machen oder doch lieber einen Clown oder Zauberer angagieren oder kennt jemand gute Partyspiele für Kinder in diesem Alter?

Freu mich auf Anregungen von erfahrenen Müttern und Vätern.

» Babsele » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,77 »



Hallo Babsele,

war vor einiger Zeit zu Besuch bei einer Freundin. Da uns etwa 180 km trennen, verbrachte ich auch gleich einige Tage bei ihr, damit es sich auch lohnt. In dieser Zeit hatte ihr kleiner Bruder Geburtstag & sie war für die "Party" verantwortlich. Er wurde 6 Jahre & hatte 5 Freunde eingeladen.

Natürlich haben wir uns auch im Vorfeld Gedanken gemacht, wie wir die Jungs in den 3 Stunden ( von 14 - 17 Uhr ) am besten beschäftigen können damit keine Langeweile aufkommt und haben folgende Spiele vorbereitet:

Topf klopfen:
Vermute mal, dass dies eines der bekanntesten Spiele für einen Kindergeburtstag ist & es daher viele kennen. Für alle, die es noch nie gehört haben - hier die Erklärung: Für dieses Spiel braucht man einen Topf , einen Kochlöffel, ein leichtes Tuch, wie z.B. einen Schal oder ähnliches & natürlich "Preise" wie z.B. Süssigkeiten oder kleines Spielzeug.

Das Spiel selbst läuft dann folgendermassen ab:
Ein Kind nach dem anderen bekommt die Augen verbunden, den Kochlöffel in die Hand & muss sich ein paar mal drehen. Währenddessen wird ein "Preis" unter dem Topf irgendwo im Zimmer oder auch Nebenzimmer versteckt. Das Kind geht krabbelt nun auf allen vieren mit dem Kochlöffel in der Hand durchs Zimmer und muss den Topf finden. Alle anderen Kinder helfen mit den Worten "kalt" oder "warm" - je nachdem wie nah das Kind am Topf dran ist. Sobald der Topf gefunden wurde, darf das Tuch / der Schal wieder abgenommen werden, das Kind schaut unter den Topf + bekommt das was drunter liegt & das nächste Kind ist an der Reihe.

Reise nach Jerusalem
Auch dieses Spiel wird einigen sehr bekannt vorkommen - vielleicht ist es auch unter einen anderen Namen bekannt?Bei insges. 5 Kindern werden 4 Stühle in die mitte des Zimmers gestellt. ( bei 6 Kindern 5 Stühle usw. ). Nun lässt man Musik spielen + die Kinder müssen so lange die Musik läuft im Kreis um die Stühle herum laufen. Sobald die Musik aus geht, muss sich jedes Kind blitzschnell auf einen Stuhl setzten. Wer keinen Stuhl ergattern konnte scheidet aus. Für die nächste Runde kommt dann natürlich wieder 1 Stuhl weg & es wird solange gespielt bis nur noch 2 Kinder gegeneinander "antreten".

Wir haben damals alle beide Spiele mit den Jungs gemacht & sie waren auch total begeistert bei der Sache.

Bevor sie gingen, erhielt jeder noch eine "Tasche" mit Süssigkeiten, die wir auch vorbereitet hatten. Dazu haben wir bunte Kinderservietten besorgt & ein paar Süssigkeiten in die Mitte der Servietten gelegt. Anschliessend dann alle Enden oben zusammen gebunden & am Schluss noch bunte Bänder rum gebunden.

Vielleicht kannst Du ja mit dem ein oder anderem Vorschlag etwas anfangen. Wünsche Dir & Deinem Sohn jedenfalls ganz viel Spass bei der ersten Geburtstagsparty.

Gruss, Binka

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für einen Dreijährigen würde ich noch keinen Clown oder Zauberer machen, das kannst du dir für die erste zweite Klasse Aufheben. Viele Bewegungsspiel. Binde ihnen einen Luftballon an das Bein und sie sollen ihn sich gegenseitig austreten. Topfschlagen und Reise nach Jerusalem waren ja schon genannt. Tiere oder Gegenstände erfühlen ist auch noch nett. Dazu den Kindern die Augen verbinden und Gegenstände des täglichen Lebens in die Hände drücken und raten lassen, was es ist. Nicht zu viel, mein Sohn wollte meistens einfach nur spielen mit seinen Freunden, und dann ist Mama enttäuscht, dass ihre Spiele nicht ankommen ;)

Vielleicht machst du einen Fahrplan, also Kinder kommen an, dann werden die Geschenke übergeben, möchtest du sie gleich auspacken lassen, oder ein Spiel damit veranstalten, welches Geschenk als erstes ausgepackt wird (Würfeln, oder alle in einen großen Sack und dein Sohn zieht immer ein Geschenk raus). Dann vor den Geschenken Essen oder danach (meistens sind die Geschenke mega wichtig und danach läuft garnichts mehr in Punkto Essen, also erst Essen).

Wenn das Interesse an den neuen Geschenken abflaut, die ersten Spiel starten und kleine Gewinne einplanen, oder am Schluss, die Süßigkeitentüte. Immer auch Trostgewinne einplanen, sonst ist der Frust bei den Kleinen groß, weswegen die Tüte am Ende für alle eigentlich besser ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einfache Spiele kommen hier auch viel besser an als Clowns oder dergleichen, wobei ich ja der MEinung bin, dass die meisten Kinder Clowns eigentlich gar nicht lustig finden, sondern eher vor Anspannung als Stressabbau so lachen, weil sie eigentlich Angst haben vor diesen Fratzen.

Der Renner hier in dem Alter war Negerkusswettessen ohne Hände, dafür habe ich ein paar late T-Shirts als Kleiderschutz geopfert. Ich habe noch kein Kind hier gehabt, dass das nicht total gut fand! Auch immer gerne gespielt wird Topf schlagen und Süssigkeiten-von-der-Leine-schnappen, die man knapp über den Köpfen baumeln läßt. Anonsten sind die Kinder auf den Kindergeburtstagen oft auch mal ganz froh, wenn sie Bespaßungspausen haben dazwischen, um sich das Spielzeug des Gastkindes anzuschauen und damit zu spielen. Oft wird dann zusammen etwas gespielt und alle haben ihren Spaß, denn so viele Freunde hat man ja sonst doch nicht oft auf einen Haufen bei sich im Zimmer.

Daher: Hier eine Stimme gegen diese Superlative!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was du allerdings machen könntest, du könntest das ganze unter ein Motto stellen, gerade, wenn die Kinder im Kindergarten zu Fasching ein Kostüm getragen hatten, dann freuen sie sich, wenn sie das bei einer "Party" nochmal anziehen dürfen. Unser Kindergarten hat immer ein Motto herausgegeben, so dass das mit dem eigenen Motto finden garnicht so schwer war. Und dann die Wohnung in der Richtung schmücken.

Einmal hatte ich mehrere Lagen von einer Papiertischdecke auf den Esstisch gelegt und die Kinder durften den "Tisch" bemalen, das hatte ihnen auch riesigen Spaß gemacht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^