DigiCam / Digital kamera - Digitaler oder Optischer Zoom?

vom 14.08.2008, 03:41 Uhr

Hi. Ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen, bin technsich aber ein absoluter Leihe. Aufgefallen ist mir, das relativ wenige Digitalkameras im günstigeren Bereich einen optischen Zoom bieten, dafür aber meist mit einem hohen Digitalem Zoom aufwarten.

Kann mir jemand die Unterscheider der beiden Zoom Typen erklären und vllt. auch gleich ein paar Kameras empfehlen die man sich als kleine Anfängerin zu legen sollte / kann? Ansonsten müsste ich halt noch ein wenig sparen und ein bisschen mehr Geld ausgeben, aber auch dann hab ich gar keine Ahnung welche Kamera nun gut ist für eine Anfängerin und auf was man eigentlich genau achten sollte.

» Ciara » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Hallöchen,

der Unterschied zwischen digitalem und optischen Zoom ist, dass beim optischen Zoom die Vergrößerung über die Anpassung der Optik in der Kamerea, also quasi über die Linse erreicht wird, dadurch wird das Bild beziehungsweise das Motiv vergrößert ohne dass sich ein Qualitätsverschlechterung einstellt.

Beim digitalem Zoom wird der Ausschnitt von der Kamera durch interne Berechnungen vergrößert ohne dass neue beziehungsweise detailliertere Pixelinformationen vorliegen, dadurch verschlechtert sich die Qualität des Bildes.

Einfach gesagt, durch optischen Zoom kannst du wirklich ranzoomen und dann ein Photo machen, bei digitalem Zoom ist das wie wenn du am PC den Bereich einfach nur ranzoomst/vergrößerst, dadurch wird das ganze grobkörniger und das versucht die Kamera durch Software zu kompensieren, aber das könntest du genauso gut später am Computer machen, oft mit einem besseren Ergebnis.

Im Endeffekt heisst das, dass du den digitalen Zoom vergessen kannst und in diesem Sinne nur der optische und damit echte Zoom bedeutend ist.

Beim Kauf solltest du dadrauf achte, dass die Kamera gute Bilder liefert ;) Lass dich nicht von den Angaben in Megapixeln beeindrucken, 5 Megapixel reichen vollkommen aus um gute Bilder zu machen; viele Hersteller versuchen die Kunden vom Kauf ihres Produktes zu überzeugen, in dem sie sehr viele Megapixel anpreisen, aber zu einer Kamera die gute Bilder machen soll gehört bedeutend mehr als einfach nur einen CCD-Chip mit einer hohen Auflösung einzubauen, der nicht so teuer ist, sondern eben auch eine gute Optik und so weiter.

Leider kann ich dir keine konkreten Kameras empfehlen, würde dir aber raten Testberichte anzuschauen wo auch Testbilder gemacht wurden und dann anhand von der Qualität der Fotos zu entscheiden welche Kamera du kaufst. Empfehlungen von anderen wie zum Beispiel auf ciao.de sind natürlich auch ein Anhaltspunkt.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^