Grüner Daumen - was mache ich falsch?

vom 13.08.2008, 01:37 Uhr

Hallo ihr Hobbygärtner ;-),

also ich frage mich echt immer wieder, was ich eigentlich falsch mache. Egal welche Pflanze ich kaufe oder geschenkt bekomme, bei mir kann man sich immer hundertprozentig darauf verlassen, dass sie es nicht lange überleben wird. Ich hab anscheinend eine ganz tödliche Aura, was die Pflanzen betrifft, denn an der Pflege kann es eigentlich nicht liegen, Ich halte mich immer exakt an die Pflegehinweise etc.

Oder kann es daran liegen, dass unsere Wohnung immer sehr warm ist? Muss ich dann vielleicht mehr gießen als empfohlen? Oder kann man Pflanzen auch zu viel gießen? Einzig und allein mein kleiner Kaktus hält mir die Treue. Also her mit euren ultimativen Pflanzen Tipps, vielen dank!

» Snark » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo,

also, ein Profi bin ich nicht, aber seit ca. einem Jahr klappt es mit dem grünen Daumen ganz gut bei mir, wobei ich zuvor ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie Du. Ich gebe Dir also mal weiter, was ich inzwischen dazu gelernt habe und hoffe, dass es Dir auch weiterhilft.

In erster Linie ist die Auswahl der Pflanzen ziemlich wichtig, ich bevorzuge robuste, anspruchslose Grünpfanzen. Meine absolute Lieblingspflanze ist die Grünlilie. Sie wächst schnell und bekommt viel "Kinderl", so heißen wohl die Triebe, aus denen man neue Grünlinien züchten kann. Das geht ganz einfach, man macht eins der "Kinderl" ab und stellt den Trieb in ein Glas mit Wasser, so lange, bis sich Wurzeln bilden - kein Wasser nachgießen, außer, wenn das Wasserglas sehr leer wird. Sind die Wurzeln da, kann man das Pflänzchen in eine Blumentopf mit Erde setzen.

Ebenfalls wichtig ist , dass man die Pflanzen in einen Blumentopf mit Löchern setzt, der dann wiederum in dem Übertopf steht, dann gibts auch nicht so ein großes Problem mit der Dosierungs des Gießwassers. Zuviel gießen kann schon schaden, das ist mir früher auch schon passiert, dann wurden die Blätter braun.

Auch robust und pflegeleicht sind alle Sukkulenten, also diese dickblätterigen Pflanzen, die man wie Kakteen (ich glaube sogar, das ist die gleiche Pflanzenfamilie) sehr selten gießen kann, bzw. sogar muss. Außerdem noch Efeu (das musst Du wiederum normal gießen, also ca. alle drei Tage), das wächst außerdem auch sehr schnell.

Falls Du was für Deinen Balkon suchst, dann nimm Geranien. Ich bin begeistert, wie robust diese Blumen sind, alles ist mir auf meinem nicht überdachten Balkon, also vollkommen dem Wind, Regen und brütender Sonnenhitze ausgesetzten Pflanzen - kaputt gegangen, außer den wunderbaren Geranien. Die habe ich im Discounter gekauft, Mitte Mai gepflanzt und sie blühen immer noch sehr schön. Ansonsten hatte ich Margariten und Petunien, die haben es leider nicht ausgehalten. Gespannt bin ich auf das Ahornbäumchen, aber da steht das Ergebnis noch nicht fest, der ist sozusagen noch in Beobachtung.

Ach so: ab Frühling wöchentlich etwas Flüssigdünger ins Gießwasser und bei Bedarf auch mal umtopfen.

Hoffentlich war da was für Dich dabei, viel Erfolg beim Gärtnern,

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^