Lohnt www.schule-des-schreibens.de / Schule des Schreibens?

vom 10.08.2008, 22:37 Uhr

Hallo,

da ich auch gerne mal ein Buch verfassen würde aber mir das ganze stilistisch usw. nicht zutraue habe ich das ganze mal vor geraumer Zeit beiseite geschoben. Letztens bin ich aber über eine Anzeige der Schule des Schreibens gestolpert - die sind auch im Internet präsent unter www.schule-des-schreibens.de und haben unter www.forum.schule-des-schreibens.de auch ein Forum für alle die dort mitmachen.

Bei der SdS handelt es sich um eine Fernschule die nach eigenen Angaben schon über 20 Jahre besteht und einige Autoren unter ihren Fernschülern vorweisen kann - dummerweise sagen mir die Autoren mit denen geworben wird auf den ersten Blick gar nichts und auch die massive Werbung schreckt mich etwas ab, da ich mir immer denke: Was gut ist, spricht sich rum (auch wenn man trotzdem noch Werbung macht).

Daher wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit der Schule des Schreibens gemacht hat, ob er die Lehrgänge und die angebotenen Leistungen empfehlen kann, welche Kosten man erwarten kann und ob einen das wirklich nach vorne bringt oder eher überflüssig ist.

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Das ist ein Kurs der HAF, einer Fernschule. Ob sich das lohnt? Vielleicht für Grundlagen, aber letzten Endes wird es völlig überteuert sein, wie alle Fernstuediengänge. Und die nötige Disziplin und dergleichen lernt man dort auch ncht shcneller, die muss man immer noch selbst aufbringen.

Da würde ich mir lieber ein gutes Buch zu dem Thema kaufen und damit arbeiten und mir ein kostenfreies Forum oder einen Zirkel suchen, wo man sich gegenseitig die Texte vorliest. Da wirst du garantiert mehr von haben als von diesem Kursus.

Für z.B. die Große Schule des Schreibens werden monatlich 69 Euro fällig, eine Gesamtstudiengebühr von 2484 Euro ist zu entrichten. Für das Geld kannst Du Dir viele gute Bücher kaufen und vielleicht noch den ein oder anderen Workshop mitmachen. Das rechnet sich wesentlich mehr, zumal Du auf diesem Weg auch auf Feinheiten eingehen kannst, in einem Workshop direkt umsetzen, was kritisiert wird und trotzdem nur dann bezahlen brauchst, wenn Du eine Leistung auch in Anspruch nimmst. 69 Euro monatlich sind viel Geld, und das ist 3 Jahre lang zu zahlen. Eigentlich sollte man schneller erste Erfolge erzielen, und was danach kommt, lehrt dich kein Lehrgang mehr, das ist Ausdauer und Arbeit. Erfahrungen sammelst Du nämlich nicht dadurch, nur die HAF Geld.

Ich habe mir die Materialien der HAF mal zuschicken lassen für einen anderen Kurs probeweise und finde sie zu allen anderen Nachteilen hinzu kommend auch noch einfach schlecht gemacht, von einem geringen Niveau ausgehend und dahingehend ausgelegt, den Leuten möglichst lange eine Eignng für den gewünschten Kurs vorzugaukeln - jedenfalls solange, wie man noch Rücktrittsrecht hat.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich hatte vor etwa einen halben Jahr mich das selbe gefragt. Lohnt sich so ein Kurs? Irgendwann bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich eigendlich gar keine Zeit für einen richtige Kurs habe. Also habe ich dieses Vorhaben verschoben und wohl auch verdrängt. Stattdessen habe ich mir ein Buch gekauft: "Von der Kunst des Schreibens"! Für mich ein totaler fehlkauf. Das Buch habe ich sehr schnell durchgelesen. Weitergebracht hat es mich überhaupt nicht.

Nun bin ich wieder am Überlegen einen Kurs zu belegen, aber wahrscheinlich würde ich eher ein nehmen, wo ich den Lehrer und meine "Mitschüler" im Unterricht sehe.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erfahrungsgemäß ist es sinnvoller dann sich in einem Forum anzumelden wo Hobbyautoren tätig sind und sich der Kollegenkritik auszusetzen, auch wenn die manchmal ganz schön harsch sein kann. In den alten Zeiten war ich in einem entsprechenden Forum im Fido-Netzwerk zugange und schreibtechnisch brachte mich das ein ganzes Stück voran.

Außerdem konnte man so auch mal sehen auf was man wirklich Feedback bekam und was eher nicht gelesen wurde. Besonders für die Dichterseelen war es wohl oft ein teilweise heilsamer Schock was da an Meldungen kam - es war ja nicht so, das die Gedichte nicht gelesen würden, eher im Gegenteil. Nirgendwo sonst hatte man die Chance so schöne Stilblüten zu ernten.

Andersrum war es aber nicht nur harsche Kritik was da kam, sondern auch wenn angebracht eine Menge Zustimmung und wertvolle Tipps, mit denen man dann auch wirklich was anfangen konnte. Und das ganze ohne den Hintergrund das dir jemand dbei dein Geld aus der Tasche ziehen will.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
zunächst möchte ich mich erst einmal bedanken, das es dieses Forum hier gibt. Genau wie Susanne1963 stehe ich vor der selben Frage s.Titel. Es geht bei solch einer Entscheidung nicht nur um den finanziellen Aspekt, sondern vor allem darum, einen lang gehegten Traum zu realiesieren bzw. eine faire Chance dazu zubekommen. In die regulären Foren von SdS kommt man als Nichtteilnehmer nicht hinein. Deshalb habe ich die große Hoffnung, das sich hier ein paar SdS-Teilnehmer melden und einen möglichst objektiven Bericht ihrer Erfahrungen abgeben.

Im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern (z.B. ILS) die ich bis jetzt aufgrund der mir zugeschickten Informationsmaterialien vergleichen konnte, scheint mir SdS noch am geeignesten für meinen Zweck zu sein, aber Papier ist ja geduldig.

Der interessanteste Aspekt der für mich und für SdS spricht ist sein fünfmaliger kostenloser Lektorratsdienst. Wer sich schon einmal ernsthaft mit der Veröffentlichung seiner Werke auseinandergesetzt hat, der weiß welche Kosten dort auf einen zukommen können. Sollte das Angebot von SdS auf diesem Gebiet der Wahrheit entsprechen, dann rechnen sich die Kosten auf jeden Fall für diejenigen die eine Veröffentlichung planen. Aber das ist eben die entscheidende Frage, auf die ich seit mehreren Wochen eine Antwort suche und in diesem Forum zu finden hoffe.

» Frank1962 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^