Hilfe, mein Mann ist ein (Möchtegern) Handwerker!

vom 08.08.2008, 16:43 Uhr

Es ist wieder ein Samstag, und anstatt mit den Kindern gemeinsam in die Stadt zu gehen, hockt mein Mann wieder im Keller und tüftelt da an etwas, was kein Mensch braucht, aber er für überlebensnotwendig hält. Oder er rennt den ganzen Tag durchs Haus und bringt alles „auf Vordermann“. Ok, unser Häuschen ist auch schon etwas älter, aber deswegen braucht es keine Generalüberholung. Mein Mann ist aber der Meinung, dass das Dach komplett erneuert werden muss oder die Elektrik den neuesten Anforderungen angepasst werden muss.

Ich bin ja damit einverstanden, aber muss er alles allein machen und dafür seine wertvolle Freizeit opfern? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Thema gemacht? Vielleicht hat jemand paar Tipps für mich, wie ich ihn davon abbringen kann.

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Hallo!

Ich kann deinen Mann auch ein wenig verstehen. Auch wenn die Kinder ihr Recht fordern. Aber er will wahrscheinlich alles so schnell wie möglich in Ordnung haben und dazu gehört dann auch viel Arbeit.- Und wenn man ein älteres Haus hat, dann wohnt man im Prinzip immer so, dass irgendwo immer noch was gemacht werden kann bzw. muss.

Ich würde mich mal an einem ruhigen abend mit deinem Mann hinsetzen und einen Plan aufstellen. Zeige ihm anhand des Plans, dass seine Kinder nichts mehr von ihm haben und er doch vielleicht ein paar Stündchen mit einplanen soll, was die Kinder betrifft.

Manche Männer sind beim renovieren ncith zu halten und das ist ja eigentlich auch positiv. Stell dir mal vor, er würde im haus gar nciths machen. Das würde dir bestimmt auch nciht gefallen. Deswegen versucht miteinander zu sprechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

mein Vater war damals auch so in "jüngeren" Jahren, bis er es eingesehen hat, das er auch noch ein Leben hat und deswegen hat er das komplette Dach "erneuern" lassen. Hat zwar sehr viel gekostet, da das Dach extrem alt war und den nächsten Winter so nicht mehr überlebt hätte, aber es hat sich gelohnt.

Mein Vater hat immer und immer wieder repariert, anstatt es meinen Freund machen lassen, der es ihm angeboten hat, denn er ist jünger und mein Vater ist fast 70 Jahre alt und in meinen Augen sollte er sich schonen und mit seiner Frau bzw. Kindern bzw. Enkel was machen anstatt sich so anstrengender Arbeit zu widmen.

Bin froh das das Dach gemacht wurde und die größte Last nun weg ist und er sich voll und ganz den Anweisungen des Arztes stellen kann :) Bei einem älteren Haus ist das leider immer so eine Sache und es muss immer viel gemacht werden, jedoch sollte die Familie nie vernachlässigt werden.

Am besten ist es mit deinem Mann zu reden, denn vielleicht merkt er es gar nicht und sieht nur die Arbeit zuhause und hat Angst, das er irgendwann vor Arbeit den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht. Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden, das ihr alle ein Tag in der Woche am Haus werkelt, d.h. du ihm hilfst bzw. die Kinder (Kleinigkeiten) und die restliche Zeit ihr etwas unternehmt ?!

viel Glück,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Susanne1963,

mein Mann gehört nicht zur Sorte "Möchtegern-Heimwerker", und ich möchte gern sagen: glücklicherweise. Aber mein Schwiegervater ist ganz eindeutig auch von diesem Schlag, den Du hier beschreibst. Er kann eigentlich nie ruhig sitzen, irgendwas findet er immer.

So war ich eines Tages sehr überrascht, als ein Stück der Wohnzimmerwand zum ehemaligen Kinderzimmer meines Schwagers fehlte. Auf meine erstaunte Nachfrage, was denn um Himmels Willen passiert sei, gab meine Schwiegermutter Auskunft, dass sie geäußert habe, man könnte dort eventuell einen Durchbruch machen. Und noch bevor sie ihre Überlegung abgeschlossen hatte, hat mein Schwiegervater das große Werkzeug geholt und den Durchbruch angefangen. Keine zwei Tage später war der Durchbruch komplett vonstatten gegangen inkl. des Einfügens von Stützbalken und einem neuen Putz. Fertig tapeziert war ebenfalls.

Ich muss aber auch sagen, dass ein solcher Drang eines Familienangehörigen, ständig etwas zu schaffen oder wenigstens etwas zu reparieren, durchaus praktisch sein kann. Besonders dann, wenn man wirklich Hilfe benötigt. Und eigentlich gibt es immer etwas, das repariert werden könnte, sieh Dich mal mit in dieser Richtung geöffneten Augen gezielt um. Diese Art von Heimwerkern möchte meiner Meinung nach nämlich gar nicht nur heimwerken, sondern schöpfen. Sie möchte schaffen, bauen, werkeln - und möglichst dann als Held gefeiert werden. Sie möchte Anerkennung.

Mein Schwiegervater kann es sich also auch nicht nehmen lassen, ein Auto, das auf seinem Hof steht und an dem irgendetwas repariert werden muss, auf Schadstellen zu untersuchen, davon vielzählige aufzuspüren und diese sogleich zu beseitigen. Er packt einfach überall dort an, wo er seine geglaubten Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Und jedesmal trägt er im Anschluss daran dieses Superman-Grinsen im Gesicht und strahlt nur so vor Stolz.

Versuche mal, Deinem Mann auch Dinge zur Reparatur unterzujubeln, die nichts mit dem Haus zu tun haben. Wenn er sich auch elektrischer Geräte etc. annimmt, weißt Du, dass er wie mein Schwiegervater einfach nur eine Beschäftigung sucht, an der er seine Leistung messen und am Ende dann auch ablesen kann.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^