Wie entsorgt man was?

vom 05.08.2008, 10:30 Uhr

Habe mal ein paar Fragen, wie werde ich auf vernünftigem Wege meine geschätzten 500 Kuscheltiere los. Sicher bekomme bald mein 2 Kind, bin mir aber sicher dann noch mal so viele zu bekommen. Meine Große hat ihre Handvoll Tiere die sie liebt und auch nicht hergeben würde aber alle anderen liegen rum und stauben ein. Dafür sind sie mir zu schade, zum wegwerfen auch. In die Kita brauche ich sie glaub ich nicht bringen denn die haben ja so viele. Kann man die dem Krankenhaus spenden oder geht das aus hygienischen Gründen nicht? Altkleidersammlung? ist das eine Lösung? Kennt sich jemand aus?

Das nächste von dem ich nicht weiß was ich damit machen soll ist mein altes Besteck und ein alter Messerblock. Ich kann doch Messer nicht in den normalen Hausmüll werfen. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass irgendein Kind den Müll wegbringt, die Messer findet und meint damit spielen zu müssen. Stellt Euch mal vor da passiert was, man kann ja gar nicht so dumm denken und die Verantwortung auch wenn es nur rein theoretisch ist, will ich nicht übernehmen.

Kann oder sollte ich die Messer und das Besteck direkt zu Deponie bringen?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde die Kuscheltiere in einem Kinderheim abgeben, oder eine Organisation, die in die 3. Welt spenden verschickt und Transporte organisiert. Denn die Kinder aus den Waisenhäusern hier in Deutschland und auch in der 3. Welt freuen sich bestimmt darüber.

Messerblock würde ich am Tag der Müllabfuhr kurz vorher in den Müll geben und noch einen Müllbeutel oben drauf legen, damit keiner daran kommt. Eventuell sogar noch gut einpacken, dass man überhaupt nicht sieht, was du da weggeschmissen hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also wenn ich Glas zerbrochen habe ist das ja auch Spitz und kann gefährlich sein und Kinder könnten sich im schlimmsten Fall daran verletzen. Mir ist auch schoneinmal ein Messer zerbrochen. Aber bei aller Vorsicht landet das bei mir nur im normalen Müll (sicher so dass es nicht den Müllbeutel zerschneidet, also etwas in Zeitung verpackt). Beim Glas gehe ich damit meist auch direkt zum Glascontainer.

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Eltern die ihre Kinder im Müll graben lassen sind Verantwortungslos oder die Kinder schlecht erzogen. Bei mir haben Kinder nichts im Müll verloren und werden auch sofort rausgejagt, wen ich welche sehen sollte (was noch nicht der Fall war), den im Müll gibt es noch ganz andere Gefahrenherde.

Ich gebe da ganz ehrlich die Verantwortung an die Eltern der Kinder ab ohne dabei ein schlechtes gewissen zu haben und meine Erfahrung lehrt mich eigentlich, dass viele Eltern ihren Kindern schon sagen wo sie nicht zu krabbeln haben und da gehört der Müll an erster Stelle.

Verantwortungslos wäre es ein kaputtes Messer irgendwo auf die Straße zu werfen aber das ist dann wiederum ein anderes Thema.

Zuletzt nochmal gesagt: Der Müll ist für den Müll da und ich muss mich nicht für jeden oder alles verantwortlich fühlen. Wenn ich immer nach dem Worst-Case-Szenario leben würde, könnte ich gar nicht leben, dafür sind wir tagtäglich zu vielen Gefahren ausgesetzt, die wir uns überhaupt nicht bewusst machen.

» Mindmover » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,07 »



Es geht ja auch nicht um Kleinkinder die im Müll spielen oder krabbeln. sondern eher so um die Teenager die einen Schlüssel haben und halt mal den Müll runter bringen müssen. Da habe ich halt Bedenken, dass sie auf dumme Gedanken kommen könnten.

Wahrscheinlich hast Du recht und ich mache mir zu viele Sorgen. Werde sie an dem Tag an dem der Müll abgeholt wird reinwerfen und noch irgendwas oben drauf tun, dass es nicht direkt auffällt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wegen der Kuscheltiere würde ich mal bei Hilfsorganisationen anfragen, ob diese die als Spende annehmen - wenn die Viecher gewaschen sind (vielleicht noch mit Hygienespüler), sollte das für normal gesunde Kinder kein Problem sein. Wenn es viele Tiere sind, dann wird man diese vielleicht abholen. Bei uns gibt es auch häufig Sammlungen, bei denen ausdrücklich auch um Spielzeug gebeten wird, vielleicht hast Du dabei Glück.

Da sich mein Besteck zum Teil von allein reduziert hat, musste ich noch keines entsorgen. Darum bin ich mi bei dem Besteck nicht sicher. Gibt es bei Euch eine Sammelstelle für Sondermüll? Das wäre mein erster Gedanke. Bei uns werden da nämlich kostenlos Schadstoffe und auch Elektronikschrott angenommen ebenso alte CR-Roms und DVDs. Dort anrufen kann ja nicht schaden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube in Deutschland sind wahrscheinlich die meisten Kinder gut mit Kuscheltieren versorgt, auch wenn sie in einem Heim leben. Ich habe früher mal alte Spielsachen an eine Organisation gegeben die Flüchtlingskinder betreut, den das sind ja Kinder die zum großen Teil ohne alles hier ankommen und die freuen sich sicher auch wenn sie ihre Lieblingsspielsachen mitnehmen dürfen wenn sie vom Übergangswohnheim weiter vermittelt werden. Eine andere Möglichkeit sind natürlich Spenden ins Ausland. Kirchen sind für so was ganz gute Ansprechpartner, die haben oft selber ihre Beziehungen oder können mit Adressen weiter helfen.

Messer kannst du mit Sicherheit zum Altmetallhändler bringen und eventuell würde ich auch mal beim Schrottplatz nachfragen. Die recyceln ja eigentlich auch Metall.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also, entsorgen würde ich die Plüschtiere nicht! Erst recht nicht, wenn sie noch in Ordnung und nicht defekt/kaputt sind. Kindergärten und/oder Kinderheime, beziehungsweise die Tafeln freuen sich sicher sehr über die Plüschtiere. Ich würde es eventuell auch in einem Krankenhaus probieren. Zum wegwerfen wären mir die Plüschies zu schade und woanders freut man sich sicher sehr darüber. Versuchen kann man es ja mal. Ich glaube nicht, dass Du sie nicht los bekommst.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was die Kuscheltiere angeht, würde ich auch sagen, dass du vielleicht bei einer Organisation fragst, die regelmäßige Transporte in die dritte Welt machen oder Flüchtlingskindern hilft oder oder oder. Da wäre das Rote Kreuz meine erste Anlaufstelle bzw die Johanniter oder ähnliches, je nachdem was es bei dir so gibt.

Wegen dem Besteck würde ich direkt zum Wertstoffhof fahren. Wir müssen hier in Bayern eh alles trennen und regelmäßig zum Wertstoffhof fahren um unseren Müll dort zu entsorgen. Da stehen dann auch Container für Schrott und Sperrmüll etc rum. Dort könnte ich so was sicher entsorgen. Falls du nicht weißt, ob es so was bei dir gibt, dann würde ich da mal auf der Gemeinde nachfragen. Die Messer einfach so in die Tonne würde ich nicht machen, denn es gibt immer noch Anlagen, in den von Hand der Müll sortiert wird. Und wenn da eine der Arbeiterinnen in eine Zeitung packt, in der Messer drin sind - Prost Mahlzeit.

Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe selbst einige Zeit bei der Müllsortierung gearbeitet (als Ferienjob) und abgesehen davon, dass es wirklich nicht angenehm ist, dort zu arbeiten (wegen dem Geruch) wird es sicher nicht einfacher, wenn Leute einfach irgendwelche Besteckteile im Hausmüll entsorgen. Dafür gibt es nämlich wirklich sonst gesonderte Abfallbehälter und Anlaufstellen, die du sicher auf der Gemeinde oder Stadt erfragen kannst.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^