Problem mit Schulutensilien

vom 08.08.2008, 16:04 Uhr

Ich habe ein Problem mit den Schulutensilien, die ich mir am Anfang des Schuljahres kaufen muss und weiß nicht wie ich es lösen soll, weil ich schon verschiedene Lösungen vrsucht habe, aber nicht die Richtige gefunden habe.

In den meisten Fällen hole ich mir in den Sommerferien neue Hefte, neue Ordner und natürlich neue Bücher und Stifte. Dies ist natürlich immer davon abhängig, was ich in der Schule für das nächste Jahr benötige. Im letzten Jahr habe ich mir mal wieder alle wichtigen Utensilien gekauft, leider habe ich aber ein Problem, dass sich während des Schuljahres entwickelt.

Das Problem liegt darin, dass ich die gekauften Sachen eigentlich nach einer Woche schon wieder wegwerfen könnte, weil meine Sachen nach dieser einen Woche schon so aussehen, als hätte ich sie einige Jahre benutzt und als würden sie jeden Tag durch die Klasse fliegen. Ein Abnutzung der Dinge ist sicherlich kein Thema, aber ich finde, dass es bei mir fiel zu extrem geworden ist. Dabei weiß ich nicht einmal warum. Denn ich versuche meine Tasche immer sehr sorgfältig zu packen und auch in der Schule ist es nicht so, dass ich meine Schulhefte in die Tasche werfe. Das eine oder andere Mal passiert mir das dann schon einmal, und danach sieht das Heft dann aus wie durch die Gegend geworfen. Außerdem packe ich meine Hefte auch direkt nach dem Ende der Stund ein, damit kein anderer es kaputt machen kann.

Ich habe auch schon versucht dieses Problem damit zu lösen, dass ich mir zum einen Ringbuchordner und zum anderen einen Heftordner gekauft habe. Das Problem an dem Ringbuchordner war aber, dass ich die Blätter nach einer Zeit auch nicht mehr benutzen konnte, weil dieser herausgeflogen sind und unbrauchbar wurden. Und der Heftordner endete so, dass er zerknittert war und alle Hefte in seinem Inneren mit zerknittert hatte. Dabei bin ich mit diesen Sachen sehr gut umgegangen. Ich kann mir auch nicht erklären, dass der Heftordner sich so zerknittert hat, aber bei mir scheint das des Öfteren einfach so zu passieren.

Manchmal passiert es mir auch, dass meine Stifte kaputt sind, was in den meisten Fällen daran liegen muss, dass ich meine Stiftmappe immer in die Tasche werfe. Da aber zwischen den Stunden kaum Zeit ist und ich mich oft beeilen muss, so bleibt mir überhaupt nichts anderes übrig, als dies zu tun. Das komische im Endeffekt ist für mich aber immer eine Tatsache. Nämlich die, dass meine Sachen in einem schlechten Zustand sind. Was mich dann aber immer wieder wundert ist, dass meine Mitschüler mit ihren Sachen genauso umgehen und deren Sachen nicht kaputtgehen. Bei diesen ist es eher das Gegenteil, denn dort strahlen die Sachen und haben nicht ein einziges Eselsohr, währenddessen meine Hefte nicht mehr benutzbar sind.

Da ich mir nicht jedes Mal eine neue Mappe, neue Stifte oder Hefte kaufen möchte, weil diese kaputt sind suche ich nach einer günstigen Variante, oder einer Hilfe. Es sollte aber keine Mappe und auch kein Ordner sein, weil ich mit so etwas sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Habt ihr eine Idee, was man dafür verwenden kann und habt ihr schon ähnliche Probleme mit euren Schulutensilien gehabt?

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich nicht wüßte, dass Du nicht meine Tochter bist, würde ich es nicht glauben. ;)

Was gegen verschmutzte Hefte und Arbeitshefte hilft sind diese Plastikeinbände, die es für wenig Geld im Schreibwarenhandel gibt. Man kann auch Folie kaufen, gibt es auch selbstklebend, und seine Sachen darin einschalgen. Wenn man das über den Deckblattrand nach innen schlägt, bleiben oft auch die Seitenteile länger ordentlich und knicken nicht so leicht, weil die folie dem ganzen auch noch Stabilität verleiht.

Einschlagen kannst Du fast alles, Bücher, Hefte, Arbeitshefte. Dann hilft für die Zettelwirtschaft ein einfacher Ordner, der mit einem Gummiband zugemacht wird mit einem Handgriff. Also bei losen, nicht auf die schnelle zuordbaren Zetteln: Ordner auf, Zettel rein, Ordner zu. Zu Hause kannst Du dann alles in Ruhe auseinander sortieren und wegheften.

Der große Irrtum, wenn man wenig Zeit hat, ist, das Hektik einen Zeitgewinn bringt. Die Mitschüler von Dir, die immer ordentliche Schulsachen haben, werden sie auch ordentlich wegpacken - schnell, aber ordentlich. Da ist es leider wie mit so vielen unangenehmen Sachen. Es trainiert sich mit der Zeit. Und wenn das zu Grunde liegendende System wirklich Deines ist, wird es auch immer leichter für Dich, Ordnung zu halten.

Meine Tochter und ich arbeiten an dem Problem intensiv, und mittlerweile haben wir einige Tricks. Für wichtige Zettelchen, die man z.B. den Eltern geben muss oder auf denen nur Informationen stehen, kann man sich so eine Mappe mit gummi auch noch in klein holen. Dann weiß man auch automatisch, wo man den Zettel suchen muss, wennn man die Information braucht. ;)

Die Federtasche bleibt heil oder wenigstens länger heil samt Inhalt, wenn Du sie nicht in die Tasche schmeißt, sondern seitlich hochkant hinein steckst. Ich nehme an, Du hast eine sogenannte Schlamperrolle? Die passen fast immer irgendwo an die Seite und bleiben dann so. Dadurch stehen die Stifte aufrecht und können nicht einfach mal so brechen.

Wie sieht denn Deine Ordnung im Allgemeinen aus, fällt sie Dir leicht? Hast Du eine Grundordnung in Deinen Schulsachen oder fliegt alles herum? Falls das der Fall ist, beschäftige Dich mal in einer ruhigen Stunde mit den Sachen, freue Dich, dass Du sie hast und schenke ihnen im wahrsten Sinne des Wortes Beachtung. Da steckt das Wort Achtung drin, und Dinge, die man achtet, behandelt man im Allgemeinen sorgfältiger.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^