Wikiscanner - Schluss mit Anonymität

vom 14.08.2007, 21:05 Uhr

Bei Wikipedia kann ja theoretisch jeder anonym Artikel verfassen – wer jedoch einen Artikel, wenn auch nur geringfügig, verändert, dessen IP wird permanent in der Wikidatenbank gespeichert.

Nun wurde der so genannte Wikiscanner entwickelt (Virgil Griffith). Damit kann nun jeder der möchte, Manipulationen der Wikipedia Artikel aufdecken – man kann zum Beispiel konkret nach einem IP Bereich gewisser Organisationen suchen und sich anzeigen lassen, wie viele Editierungen aus diesem IP Bereich hervorgegangen sind. Auch kann man zum Beispiel jeweils alle IP Adressen ansehen, die an der Erstellung eines Artikels beteiligt gewesen sind. Alternativ kann man sich auch sämtliche Änderungen, die vorgenommen wurden, auf einen Blick anzeigen lassen.

Bereits entlarvte „Manipulierer“
- microsoft
- fox news
- my space
- national security angency
- amerikanischer Wahlmaschinenhersteller Diebold
- US Parlament
- diverse deutsche Politiker und Parteien

Ich muss ehrlich sagen, ich persönlich bin absolut kein Freund von Wikipedia! Die Community dort nimmt sich meiner Meinung nach ein bisschen arg wichtig – kommt mir vor wie Leute, die sonst nichts besseres zu tun haben und sich mal ne Runde aufspielen wollen. Ist natürlich alles Ansichtssache…
Auch hab ich schon ausreichend Fehlinformationen und Widersprüche in der Wikipedia gefunden…

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich wollte das mir jeder alles unter die nase halten kann. jeder mensch ist schon gläsern genug und gibt mit jedem wort das er irgendwo im internet hinterlässt was von sich preis.

was wikipedia betrifft nutze ich sie nicht all zu häuftig, zumindest nicht ausschliesslich, sondern schaue mir auch noch andere seiten dazu an.
fehler konnte ich bisher zwar noch keine entdecken, aber das liegt wohl auch mit daran, das ich noch nichts wirklich "lebensnotwendiges" gesucht habe.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn man dennoch anonym bei Wikipedia etwas hinzufügen oder ändern will, weill z.B. die eigene "Organisation" auf der Blacklist steht :roll:, fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein.

1. Internetcafe

2. Proxyservice

Im Internet anonym bleiben
http://www.talkteria.de/forum/topic-4145.html

Wir sind nicht anonym im Netz!
http://www.talkteria.de/forum/topic-28.html

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es geht hier ja nicht darum, dass man selbst etwas anonym hinzufügen will. Das kann man auch so machen, ohne dafür gleich nen Kopfstand hinlegne zu müssen.

Ich finde es verständlich, dass Firmen und Politiker ihre eigenen Artikel (oder die der Konkurrenz) verändern, um besser da zu stehen. Wieso auch nicht?

Aber ansonsten habe ich nichts gegen Wikipedia. Hat schon oft bei Referaten zur (Instant-)Vorbereitung geholfen... :D

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sehe ich in dem Punkt ähnlich: Es wird doch überall manipuliert, warum sollte man dann so blauäugig sein und annehmen, die Wiki sei objektiv? Vor allem wenn bei manchen Politikern ein so positives Bild gezeichnet wird, das in der Realität bei 70 % der Wähler kaum zutreffen würde oder zu finden wäre.

Dann hat sich wieder die Parteijugend Mühe gegeben nach oben zu schleimen und ihre Koryphäen zu schützen.

Ich fand auch so Tatsachen lustig wie die, dass der Wiki Gründer mal seinen eigenen Artikel nachbesserte, weil er merkte, dass einigies falsch drin stand (Geburtsdatum, Lebenslauf) - und dann die sich zu wichtignehmende Wikigemeinde wieder rumjammerte, dass hier wieder Leute unterwegs seien, die rumpfuschen und Sachen ändern *hrhr*.
Dann wurden die Änderungen zurückgenommen und irgendwann erschien nun aber in der Encyclopædia Britannica ein korrekter (weil richtiger) Artikel mit dem richtigen Daten - eine Woche später stand`s dann in der Wiki - sagt für mich alles für den Intelligenzschnitt und das "Potential" der Wikipedianer, auch wenn ich es meist wie Laufmasche handhabe - Wikiinfos sind ganz nett, aber niemals alleine darauf vertrauen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Jetzt konnten dank des Wikiscanners, der sich offenbar wachsender Beliebtheit erfreut, explizit bestimmte Organisationen weiter aufgedeckt werden, die an der Wikipedia und kontroversen Artikeln herumgebastelt haben um kritische Kommentare und ganze Einträge, die den Verantwortlichen nicht passten, zu entfernen. Wie im Eingangspost erwähnt, werden dazu die IPs der Editierer einfach mit einer Datenbank abgeglichen, die die IPs von verschiedenen Organisationen enthält. Man muss nicht einmal einzelne Artikel abfragen, sondern nur welche IP zu den erfassten Organisationen gehört und wann diese bei Wikipedia „aktiv“ war.

Laut dem US Computermagazin „Wired“ konnte so eine lange Liste der Editierer erstellt werden, und was editiert wurde / werden sollte. Hier mal ein paar belegte Beispiele und was sie editierten / editieren wollen – Rückschlüsse warum, sind jedem selbst überlassen :wink: :

- Israel: Jemand versuchte von einem israelischen Regierungsrechner den Text über die Mauer zu den Palästinenser Gebieten zu löschen – übrig blieb die Entscheidung der Uno die das Bauwerk als illegal einstufte als "abscheulich, undemokratisch, illegal, rassistisch" zu bezeichnen.
- Chevron Texaco: löschte einen ganzen Text über Biodiesel
- Microsoft: wurde schon genannt wurden, löschte eine ganze kritische Passage über die X Box 360 (wegen ihrer Fehleranfälligkeit)
- Amnesty International: löschte viele kritische Texte in ihrem Artikel
- BBC: Mitarbeiter hat Aussagen hinzugefügt, die aussagten, Tony Blair hätte beim EU Gipfel zuviel Wodka getrunken und sich anschließend im Schlafzimmer ausgetobt – ursprünglich ging es um Balirs hohen Kaffekonsum vorm Besuch eines Fitnessstudios

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Jetzt steht auch der Vatikan unter Verdacht, gewisse Beiträge verändert zu haben, so zum Beispiel Beiträge die die Verwicklung von Gerry Adams (irischer Sinn-Fein Führer) in einen Mordfall beleuchten.

Der Vatikan weist die Vorwürfe natürlich weit von sich, ein Sprecher (Federico Lombardi) verweist auf die ca. 1000 Personen die innerhalb des Vatikans auf das Internet zugreifen können. Auch stehen kirchliche Rechner bzw. der Internetzugang von kirchlichen Rechnern aus den Besuchern des Vatikans offen - zum Beispiel in der Vatikanischen Bibliothek, im Archiv oder in den Vatikanischen Museen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab noch eine Meldung zum WikiScanner, die aber kaum jemand wundern dürfte:

DIe CIA und das FBI griffen auch massiv in die Datenbank der Wikipedia ein und veränderten massiv Einträge zum Thema Irak, Invasion im Irak und Guantanamo und "besserten" diese nach.

- CIA: manipulierte angeblich Grafik über Kriegstote im Irak verändert, Daten zu Todesursachen und Bemerkungen wie "Angabe nicht belegt", versuchte angeblich Verwicklungen des ehemaligen Chef William Colby im Vietnamkrieg zu verschleiern
- FBI soll Luftaufnahmen des Gefangenenlagers Guantanamo Bay manipuliert und entfernt haben

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Interessant, wenn man sich mal die Liste der Manipulierer ansieht und ihr Image. Von einigen Unternehmen hätte ich das nun gar nicht erwartet. Die Liste wird immer länger, also wurde es endlich mal Zeit, dass der WikiScanner zum Tragen kommt.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^