Was muss zur Einschulung in die Schultüte? Was nicht?

vom 12.03.2008, 18:34 Uhr

Die Idee mit dem Geldbeutel finde ich eine tolle Idee. Auf jeden Fall sollten aber Süßigkeiten rein. Bei mir war auch noch eine Uhr und ein Wecker dabei. Auf den Wecker war ich total stolz, ich kam mir schon total Erwachsen vor. Die Uhr war dazu da, dass ich mit meinen Eltern eine Zeit ausmachen konnte, wann sie mich von der Schule abholen.

Dann finde ich ein Geschirrset noch eine gute Idee - Hört sich zwar jetzt blöd an aber ich denke mir das halt so, dass man vor der Schule ja auch Frühstücken sollte, und das dann mit einem eigenen schönen Besteck noch mehr Spaß macht! Ich habe mich jedenfalls über die Diddl-Tasse die ich damals bekommen habe, riesig gefreut!

Ich hoffe es waren ein paar nette Vorschläge dabei, Gruß
Veka

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ich finde in die Schultüte gehören eigentlich nicht unbedingt die geforderten Schulsache, wie z.B. Buntstifte, Kleber, Schere, Farbkasten etc. - diese müssen ja eh von den Eltern angeschafft werden und sollten eigentlich nicht als Überraschung für die Kinder eingepackt werden.

Ich denke mit der Schultüte möchte ich meinem Kind den Alltag in der Schule etwas schmackhaft machen und freundlich gestalten. Der Tag ist etwas ganz besonderes für alle und sollte daher auch "besondere" Geschenke in der Schultüte aufweisen.

Bei meinem Sohn hatten wir im letzten Jahr wenig Süßkram (Kinderschokolade, Gummibärchen und ABC Russisches Brot) rein getan. Auch hatte ich z.B. unten einen Apfel drin. Desweiteren war ein Wecker, ein Kartenquartett, Matchbox-Auto sowie Karten für ein Konzert mit Volker Rossin bei ihm mit drin. Bei seinen Freunden war es ähnlich - Süßigkeiten, Kinogutscheine, Legos, Armbanduhr, Gummitwist, Perlen/Armbändchen, Kuscheltiere, Geldbeutel, CDs/MCs, Schirme, etc..

Auf jeden Fall waren es fast alles Dinge, die sich die Kinder wirklich gewünscht haben und ihnen total Freunde machten - halt was Besonderes für einen besonderen Tag!

Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anregungen geben.

LG und alles Gute für Euere Schulzeit.
Sonnenkinder

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »


Hallöchen,

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an alles erinnern,was so in meiner Schultüte war - ist aber auch schon eine Weile her. An was ich mich aber erinnern kann ist folgendes: Ich hatte natürlich eine Federmappe mit drin und zusätzlich noch eine ganze Palette Buntstifte und Filzstifte weil ich wirklich gerne gemalt habe. Außerdem Ersatz Bleistifte, Radiergummi und einen supitollen rosanen Pelikanfüller für Schreibanfänger ;). Da ich zu dem Zeitpunkt schon lesen konnte, hatte ich auch noch ein schönes Buch drinne.

Bei uns hatte jedes Kind ein besonderes Kuscheltier zuckertüte sitztzen, das war wie der Rest auch ganz individuell auf das Kind abgestift. Ich hatte einen Mico (der Waschbär von Pocahontas) auf der Zuckertüte, der war aus Amerika und den hatte auch kein anderes Kind außer ich :) mein Bruder war damals Kapitän Blaubärfan udn hatte einen Hein Blöd drauf. ausßerdem war er recht Fußballbegeistert und hatte noch einen Ball mit drauf.

Wir hatten schon einige süßigkeiten mit drin aber sie sprengten nicht den Rahmen und das war auch okey - man muss es ja nicht übertreiben. Wenn das Kind gerne ins Kino geht kann man vielleicht noch einen Kinogutschein mit rein packen ich kann mir vorstellen das man sich da durchaus drüber freuen kann.

Achja außerdem war mit der schuleinführung immer noch ein Ausflug ins Zwergenland oder wie auch immer das hieß verbunden und damit wiederrum ein riesengroßer Eisbecher :)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit diesem Thema muß ich mich dann nächstes Jahr auch beschäftigen. Auf jeden Fall werden ein paar Süßigkeiten rein kommen. Nicht so viel, weil meine Große nicht viel Süßes ist. Dann kommt in die Schultüte noch die erste richtige Uhr rein. Die hatte ich damals auch zum Schulanfang bekommen und ich fand das toll. Oben drauf kommt ein Kuscheltier. Ich weiß noch, dass ich auf meiner Zuckertüte Blumen drauf hatte und ich mich zu meiner Schuleinführung sehr geärgert habe, weil alle ein Kuscheltier drauf hatten und ich nur Blumen. Meine Mama sagte mir dann irgendwann mal, dass sie dachte ich würde mich darüber freuen. Das war aber nicht so. Desweiteren werden bestimmt noch Buntstifte und andere Sachen für den Schulranzen mit reintun.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich würde in die Schultüte ein paar Schulische Sachen reinpacken und ein paar persönliche Sachen.
Also ich würde folgende Sachen rein packen;

- einen Anspitzer
- ein bisschen Knete
- einen Tuschkasten
- ein paar Süßigkeiten
- ein T-Shirt mit einem besonderen Aufdruck was zum Ersten Schultag oder zum ersten Schuljahr passt
- eine kleine Barbiepuppe wenn sie sich dafür interessiert
- Wachsmalstifte
- eine kleine Armbanduhr (am besten wo die zeiger als Buntstifte dargestellt sind)
- einen Fotoaperat (am besten einen normalen mit einem Film oder einen einweg Fotoaperat)

Ich hoffe ich habe dir ein wenig weiter geholfen.

MfG
Chriss13

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also den Personen hier die denken dass Süßigkeiten nicht in die Schultüte gehören kann ich überhaupt nicht zustimmen. Die Kinder haben ihren ersten Tag in der Schule, der Ernst des Lebens geht los und sie bekommen 1000 neuer Pflichten und Aufgaben, da sollten in der Schultüte nicht nur Schulzubehör sein. Ich denke eine Schultüte kann ruhig randvoll mit Süßigkeiten gefüllt sein so war es bei mir auch. Aber natürlich sollte man den Kindern auch noch eine Freude machen mit etwas das Ihnen am Herzen liegt, vielleicht einem Spielzeug, oder einem persönlichen Stück. Die Idee mit der Geldbörse und dem ersten Taschengeld darin finde ich auch gut.

Ich würde meinem Sohn auch eine Freude mit etwas machen was er sich dann zu dem Zeitpunkt sehr wünscht, vielleicht auch ein weniger größer. Es ist immerhin ein wichtiger neuer Abschnitt und man sollte ihn mit vielen positive Erinnerungen anfüllen die ihm die Angst oder die Nervosität über alles neue nehmen und ihm Lust auf die SChule machen.

Und da gehören Süßigkeiten als Nervennahrung definitiv dazu und ich kenne kein Kind dass eine Schultüte randvoll mit Süßigkeiten hatte und diese an zwei Tagen verputzt hat, es ist ein kleiner Vorrat, da werden sie auch den verantwortungsvollen Umgang mit Süßem nicht verlernen.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An meine Schultüte kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber bei meinem Sohn vor 3 Jahren waren auch Süßigkeiten drin, ein Wecker, ein besonderes T - Shirt für den Sportunterricht, was er sich gewünscht hat.

Es gibt aber noch so viele andere Ideen:
- Eine Brotdose und eine Getränkeflasche
- Geldbeutel
- Einen schönen Anhänger für die Schultasche
- Für Mädels vielleicht noch irgendwas mit Pferden, oder was von Barbie
- Ein Gutschein für einen Spielzeugladen

Mir fallen da voll viele Sachen ein. Meine Mädels werden ja erst in 2 oder 3 Jahren eingeschult.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Muss in Schultüten sind für mich eine schöne Zahnbürste, eine passende Zahncreme, ein Spülglas und eine Hülle für die Zahnbürste. Das alles sorgt auch dafür, dass bei eventuell übermäßigem Süßigkeitenverzehr trotzdem mal außer der reihe geputzt wird. ;)

Außerdem brauchen Schulkinder auch gerne mal ein kleines Reiseset, denn sie übernachten mal woanders, fahren auf Klassenfahrt oder schlafen in der Schule. Da ist das praktisch und erklärt auch gleich, warum es in der Schultüte liegt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^