Gefühl, dass Schwester/Bruder den Urlaub versaut?

vom 28.07.2008, 18:31 Uhr

Hallo zusammen,

Bis gestern Abend war ich mit meiner Familie im Urlaub und man kann sagen, dass man wirklich ein traumhaftes Wetter hatte, weil zum einen die Sonne die ganze Zeit schien und zum anderen auch ein angenehmer Wind wehte. Innerhalb dieser Woche konnte ich mich so richtig entspannen und abschalten, aber eine Sache hat mich die ganze Woche lang gestört und dies auch aus gutem Grund. Es war meine Schwester, die mittlerweile 14 Jahre alt ist, sodass sie zwar aus dem Kindesalter heraus ist, aber nun in ihrer Pupertätsphase steckt, die einem wirklich zum Verzweifeln bringen kann. Mit ihrer Laune hat sie mir den ganzen Urlaub schlecht gemacht und sie war auch nie zufrieden.

Am ersten Tag fing es schon an, als wir unser Zelt auf einem Campingplatz, der an der Ostsee gelegen ist aufschlagen wollten. Dabei rührte sie keinen Finger, während alle anderen am Schuften waren und meinte dann auch noch irgendwelche Sprüche klopfen zu müssen, wie zum Beispiel: "Warum könnt ihr nicht schneller aufbauen?", oder "Seid ihr zu doof dafür?". Dabei erwartet man doch nicht viel, aber wenn einer nur herumsteht und meint andere anzuschreien kann man nicht von erholsamen Ferien reden. Und auch am zweiten Morgen ging es schon weiter, als ich Brötchen holte. Sofort wurde ich von meiner Schwester heftigste attackiert, weil ich ihr kein Schokoladenbrötchen, sondern ein Mehrkornbrötchen mitgebracht habe, obwohl sie sich dazu vorher noch nicht geautet hat und sie meiner Meinung nach froh sein kann, dass ihr Bruder ihr überhaupt etwas mitbringt.

Doch die Unruhe während des Urlaubs war noch nicht zu Ende, denn meine Schwester legte noch einen drauf und verlor ganz zufällig während eines 7-Tägigen Urlaubs drei Mal ihr Duschzeug, was immerhin auch 2,25€ kostet, sodass eine beträchtliche Summe hinzukam. Außerdem mussten wir jedes Mal, wenn meine Schwester dieses Duschgel verloren hatte in die Stadt fahren, um ein Neues zu holen, denn im Ort gab es dieses nicht. Weiterhin hat sie dann auch noch abends wenn meine Familie und ich schlafen wollten Unruhe gemacht, sodass wir alle nicht einschlafen konnten.

Doch das Beste ist heute passiert und damit hat sie mir eigentlich den Urlaub auch ruiniert. Wir wollten eigentlich noch ein, oder zwei Tage bleiben, damit ich noch Surfen und Segeln machen konnte, jedoch hat meine kleine Schwester solange gequengelt, bis sie meine Eltern überreden konnte nicht weiter Urlaub zu machen, sondern heute schon abzufahren. Anbeii wollte ich auch noch andere Aktivitäten machen, aber wie soll man diese denn machen, wenn man eine Schwester hat, die ständig etwas anderes machen möchte, oder nach Hause will? Sicherlich kann man versuchen sich auszuweichen, aber immer aneinander vorbeigehen hat nichts mit Urlaub zu tun. Auch verstehe ich, dass Bruder und Schwester aneinander geraten, aber deshalb muss man doch keinen Urlaub abbrechen. Genauso wenig, weil einer keine Lust mehr haben, obwohl man wundervolles Wetter hat, was man bestimmt nicht mehr bekommen wird.

Ich habe auch versucht das Problem zu lösen, indem ich mit meiner Schwester geredet habe und habe sogar darauf hingewiesen, dass es so viele Dinge gibt, die sie hier noch machen kann, aber sie wollte mir nicht zuhören und ist davon überzeugt gewesen, dass alle Dinge die man tun kann getan sind und dass man bei wundevollem Badewetter nach Hause muss. Und weswegen? Weil man keine Lust mehr hat und ins Internet will, weil es in dem Ort kein Internet gab.


Habt ihr auch schon einmal das Gefühl gehabt, dass eure Schwester, oder euer Bruder euch die Ferien versaut hat, oder dass ihr wegen ihm/ihr frühzeitig nach Hause fahren musstet?

Freundliche Grüße
You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

Also erstmal wäre es natürlich interessant wie alt ihr seid. Aber ich 17 und mein Bruder 15 da kenne ich das auch. Der kleine einfach ein Schluffkopf. MAcht nicht sonderlich viel. Nörgelt viel rum und hat halt seinen Willden. Der muss natürlich auch durchgesetzt werden. Und das erlebt man dann immer wieder was einen natürlich nervt. Das schlimmste ist dann natürlich wenn die Eltern noch über dich meckern obwohl du nix gemacht hast. Aber meistens ist es halt dann immer noch der Ältere mit schuld. Keine Ahnung warum ist einfach so.

Also ich denke da kann man nix machen so ist es halt. Es wird wohl immer Streitigkeiten geben und da muss man durch ;)

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde dein Verhalten total mkerwürdig und fast schon gehässig. Als ich den Titel deines Beitrags las, dachte ich, sie hat wirklich etwas schlimmes getan, was einem zurecht den urlaub versaut hat. Aber mal im Ernst: Ihr musstet EXTRA für sie in die Stadt fahren? Ach herrje, was glaubst du denn, wie oft deine Eltern schon wegen dir EXTRA etwas tun mussten?! Was ist denn daran bitte so schlimm? Ihr musstet nicht auswandern oder 40.000 Euro Strafe zahlen, sondern einfach nur in die Stadt fahren und 2,25 Euro ausgeben. Was bist du denn für ein Geschwisterteil, der auf den Cent genau abrechnet, was seine Schwester im Urlaub so kostet und wohin man EXTRA wegen ihr fahren musste!?

Zu ihrer Laune kann ich nur sagen, dass sie 14 Jahre alt ist. Ich denke, man kann einfach auch mal akzeptieren, dass Mädchen und Jungen in dem Alter schwierig sind nud nicht besonders gerne in den Urlaub fahren mit ihrer Familie und naja, so sind Jugendliche in dem Alter halt. Sich von sowas den urlaub versauen zu lassen, finde ich aber total schrecklich. Man kann sich auch reinsteigern in so ein Gefühl und ich fürchte, deine Schwester in einfach für dich der Buhmann und selbst wenn ihr auf der Autobahn mal am Rasthof anhalten müsst EXTRA, weil sie auf die Toilette muss, würde es dir doch schon wieder den ganzen Tag versauen. Du kannst auch mal versuchen, den Fehler darin zu suchen, dass du extrem schnell unglaublich schlecht drauf bist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, 14-Jährige Mädchen haben das in dem Alter einfach so an sich. Sie sind über alles und jeden genervt, nörgeln nur rum und kotzen eigentlich permanent über alles und jeden nur ab. Wenn ich da an mich und meine Pubertät zurückdenke kann mir meine Familie im Nachhinen auch nur leid tun. Hättet ihr denn nicht einfach mehrere Zelte mitnehmen können? Dann hätte sie doch abends in ihrem Zelt machen können was sie will und ihr hättet trotzdem schlafen können.

Wenn der Urlaub extra wegen ihr vorzeitig beendet wurde ist das natürlich doof aber vielleicht gab es da auch noch andere Gründe? Und musstest du denn in die Stadt mitfahren? Hättest du nicht allein auf dem Campingplatz bleiben können? Dann könnte es dir persönlich doch egal sein, dass sie ihr Duschzeug verbummelt hat. Und wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Ich persönlich kenne es auch, dass einem andere Leute mit ihrer schlechten Laune den Urlaub verderben können aber bei mir war es eine bestimmte Freundin die jeden Tag mies gelaunt war. Vielleicht sollte man auch einfach lernen, sowas nicht so sehr an sich herankommen zu lassen, sie machen zu lassen und trotzdem Spaß zu haben.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Glücklicherweise lief das bei meinem kleinen Bruder und mir vollkommen unproblematisch ab. Natürlich haben wir uns des Öfteren gestritten und gekloppt, aber nie mit ernsteren Folgen. Meine Eltern waren natürlich genervt und die Stimmung angespannt, teilweise war meine Mutter auch traurig, dass der schöne (und auch teure) Familienurlaub doch nicht so wurde, wie sie es sich vorgestellt hatte, aber im Großen und Ganzen lief alles doch sehr gesittet ab und wir hatten keinen derartigen "Negativurlaub".

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »


Das mit dem Duschzeug finde ich jetzt auch nicht so schlimm - irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie es immer absichtlich vergessen hat - das ist zwar nachlässig und nervt, aber geschah ja wohl kaum, weil sie der Familie damit den Urlaub "versauen" wollte.

Dass sie allerdings vorher schon abreisen wollte, obwohl du noch bleiben wolltest, finde ich auch nicht gut. Wobei da liegt doch dann eher die Schuld bei deinen Eltern, wenn die einfach nachgeben. Ich hätte einen Kompromiss besser gefunden - z.B. Schwester will sofort abreisen, du erst in 2 Tagen, also bleibt man zumindest einen Tag länger. Wenn deine Eltern nämlich immer das tun, was sie möchte, ist das a) unfair, weil es dich ja unglücklich macht und b) finde ich, dass das erzieherisch nicht gerade sinnvoll ist.

Ich denke, du solltest einfach mal mit deinen Eltern darüber reden, wie du dich fühlst, falls du das noch nicht getan hast, und die sollten dann doch mal ein Wörtchen mit deiner Schwester reden - nicht wegen des Duschzeugs, was ich nicht so schlimm finde, sondern wegen der permanent schlechten Laune.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Deine Schwester ist halt in der Pubertät, da testet man vieles aus, ist launisch und hat es auch gerne mal auf die Geschwister abgesehen. Lass dich dadurch einfach nicht ärgern, denn das will sie doch nur.

Wenn ihr älter seid ist das auch wieder vorbei. Ich bin 24 und mein Bruder ist 21, mit ihm fahre ich super gerne in den Urlaub. Wir sind halt erwachsener, teilen zum teil auch die selben Interessen und können viel Spaß zusammen haben.

Warte bei deiner Schwester noch ein paar Jahre ab, dann wird sie auch vernünftiger und ihr könnt viele tolle Urlaube zusammen verbringen :)

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^