Kosmische Flaschenpost - was legt ihr rein?

vom 07.08.2008, 02:32 Uhr

Hier mal ein ganz abenteuerliches Thema, ich hoffe, es gehört hier auch rein; Habe auch keinen Schimmer, wo man es sonst einsortieren sollte,. Bei Bedarf bitte einfach verschieben!

Kleine Vorgeschichte: Am fünften September 1977 startete vom Raumflughafen Cape Canaveral aus die Raumsonde "Voyager 1". Die NASA verfolgte mit der Entsendung einige wichtige Ziele bei der Erkundung des Sonnensystems: So konnte "Voyager 1" viele wertvolle Fotographien des Saturns und Jupiters erstellen, vom Jupitermond Io aus konnte sie sogar die ersten Bilder vulkanischer Aktivitäten auf einem erdfremden Himmelskörper an die Forscher nach unten senden, das gilt für viele Fachmänner als spannender Durchbruch.

Aber es soll noch weitergehen, viel weiter: "Voyager 1" ist im Begriff, die Grenze unseres Sonnensystems zu überqueren und soll innerhalb der nächsten vielen Jahre wesentlich in den Raum außerhalb vordringen.. Schon jetzt ist sie das am stärksten von unserer Erde entfernte Fluggerät, das von Menschenhand gebaut wurde. Seit ihrem Abschuss hat sie bereits sagenhafte 17,2 milliarden km zurückgelegt. Es wird angenommen, dass die Sonde nur noch bis ins Jahr 2020 hinein Daten zu uns senden kann, ab dann wird wohl der Kontakt abbrechen und Voyager auf sich allein gestellt sein.

An Bord des Flugobjekts haben die Wissenschaftler einen Datenträger versteckt, der laut meiner Recherche "Sounds of earth" heißt und das Interessanteste an der ganzen Unternehmung ist, wie ich finde: Die kleine Goldplatte enthält Foto- und Tonmaterial von der Erde. Die Hoffnung ist, dass die Sonde irgendwann auf fremdes und intelligentes Leben stößt und den vielleicht sehr neugierigen Wesen dann Aufschluss darüber gibt, was die Menschheit in ihrer Geschichte schon so bewirkt hat. Die Wahrscheinlichkeit dafür mag mehr als gering sein, mich fasziniert dieser Plan trotzdem irgendwie. .. Die Datenplatte soll sich 500000000 weitere Jahre halten und also noch in ganz ferner Zukunft abspielbar sein. Leider habe ich nicht die rechnerischen Kentnisse und Infos über die Fluggeschwindigkeit, auszuknobeln, wie weit "Voyager 1" dann schon vorgedrungen wäre. Trotzdem alles ein sehr abstruses Gedankenspiel.

Und was ist da nun drauf gespeichert? Soweit ich das rausfinden konnte, sind es zunächst einmal Audio-aufnahmen von Grußbotschaften, die in 55 Sprachen aufgesagt werden. Dann einige Naturklänge wie Windgeräusche und ein tosendes Gewitter, auch ein paar Tiere melden sich zu Wort. Darauf folgt eine 90-minütige Musikstrecke mit Werken von Bach, Mozart und auch lustigerweise Chuck Berry, der ja eine Ikone des Rock 'n Roll ist. Die Bilder zeigen unter anderem eine stillende Mutter, ein großes Kaufhaus, Chinesen beim Abendessen, und, ganz heikel, auch menschliche Geschlechtsorgane, darüber wurde in Amerika viel gestritten. Da ist natürlich noch viel mehr drauf, aber ich kann hier nicht alles aufzählen. Eine Liste alller Daten, die enthalten sind, gibts in englisch unter: diesem Link.

Mich hat dieses ganze thema total gepackt und nun will ich von euch wissen, wie ihr dieses Vorhaben einschätzt und wie eure Meinungen darüber sind, was man unbedingt noch auf den Datenträger hätte draufpacken sollen und was bitte nicht zu sehen sein darf. Ich persönlich hoffe, es sind auch einige Bilder der menschlichen Schattenseiten zu sehen(Kriege, Elend), das sollte man wirklich niemandem verschweigen. Ich bin gespannt auf eure Ansichten!

Es gibt auch noch eine zweite Sonde, die so eine Platte mit sich führt, "Voyager 2", aber deren Fluggeschichte wollte ich jetzt nicht auch noch zusammenfassen, eine reicht, geht ja ums Prinzip.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, wenn es wirklich intelligentes Leben ausserhalb irgendwo gibt, dann werden sie diese Audioaufnahmen aber trotzdem nicht verstehen. Auch wenn es in ziog Sprachen aufgenommen ist , wird dieses Leben irgendwo im Universum eine noch andere Sprache haben als die irdische.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll und was die Wissenschaftler sich davon versprechen.

Ich glaube sowieso nur, was ich sehe und weiß nciht so recht, ob ich an ein andres Leben irgendwo im Universum glauben soll. Vielleicht gibt es ein andre sLeben, vielleicht auch nicht und wenn, dann wird dieses Leben nichts mit dem Menschen gemeinsam haben und den Menschen weder verstehen noch was mit den Bildern anfangen können.

Ich stelle mir mal vor, dass irgendwo im Universum von einem andren Planeten so etwas ähnliches "abgeschickt" wird und es kommt irgendwie in Menschenhand. Es sind Geräusche drauf, die kein Mensch zuordnen kann und es sind Bilder, die man nicht zuordnen kann. Was kann der Mensch damit anfangen? Und was kann in dem Fall, den du beschreibst das Ausserirdische Leben mit den Aufnahmen der Menschheit anfangen.

Auf die Suche gehen nach irdischem Leben? Wenn es wirklich ausserirdisches Leben gibt und die nicht mal die Anstalten gemacht haben anderes Leben im Universum zu finden, dann werden sie auch mit den Aufzeichnungen nichts anfangen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Hallo!
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll und was die Wissenschaftler sich davon versprechen.

Ich glaube sowieso nur, was ich sehe und weiß nciht so recht, ob ich an ein andres Leben irgendwo im Universum glauben soll. Vielleicht gibt es ein andre sLeben, vielleicht auch nicht und wenn, dann wird dieses Leben nichts mit dem Menschen gemeinsam haben und den Menschen weder verstehen noch was mit den Bildern anfangen können.

Dan darf ich dich zumindest in eine von der Wissenschaft gesicherte Aussage einweihen. Nein, wir wissen nicht ob es anderes Leben da draussen gibt abr rein mathematisch wäre es wahnsinnig dumm anzunehmen, dass es das nicht gibt. Warum? Rein rechnersich rechnet man mit mehr als 100 Milliarden von Sternen im Weltall und sogar mehr (das ist also die untere Grenze). Selbst wenn man unsere Entstehung auf der Erde (wie also unser Leben entstanden ist) betrachtet und sagt, da müssen einige höchst seltene Phänomene aufeinander treffen, selbst wenn man also nur davon ausgeht, das die Möglichkeit einer solchen Entwicklung bei 0,000001% liegt, selbst dann ist es noch immer sehr wahrscheinlich das es fremdes Leben gibt. Annzunehmen das es bei keinem dieser Sterne ein lebensfähigen Planeten gibt oder gar einen, der intelligentes Leben hervorbingt, ist purer Pessimissmus und mE ziemlich einfältig. Den Mensch behauptet immer so toll von sich, dass einzige bekannte Wesen zu sein aber es gibt sicherlich noch mehr. Ob wir diesem Unbekannten je begegnen werden ist angesichts der Größe und Ausbreitung des Alls wiederum eine andere Frage.

Ich denke auch das wir Hunderte von Voyagers losschicken müssten um überhaupt eine minimale Chance zu haben einen Planeten anzutreffen, der überhaupt Leben beherbegen könnte. Die meisten werden entweder irgendwann in eine Sonne/Schwarzes Loch fallen oder auf einen Planeten zerschellen(unwirkliche Umgebung), verglühen (hohe Schwerkraft/Atmosphereneintritt) oder verschollen gehen (weite des Alls).

Diamante hat geschrieben:Ich stelle mir mal vor, dass irgendwo im Universum von einem andren Planeten so etwas ähnliches "abgeschickt" wird und es kommt irgendwie in Menschenhand. Es sind Geräusche drauf, die kein Mensch zuordnen kann und es sind Bilder, die man nicht zuordnen kann. Was kann der Mensch damit anfangen? Und was kann in dem Fall, den du beschreibst das Ausserirdische Leben mit den Aufnahmen der Menschheit anfangen.

Dennoch fastziniert auch mich die Idee das wir vielleicht Glück haben könnten. Ich finde es im übrigen nicht so abwegig verschiedenstes Bild und Tonmaterialmit zu entsenden.

1. Ich würde mich freuen von draussen Bilder zu sehen und seien es nur welche bei denen man ein Expertenteam bräuchte, das sich dann den Kopf zermartert nur um herauszufinden was das ist. Es geht darum einen Einblick zu bekommen. Natürlich will das Militär keine strategischen Ressourcen verraten, wir müssen den da draussennicht zegen wie Stark oder Schwach wir sind. (ich denke daher das solche Bilder nicht aufgenommen worden sind weil sie rein diplomatisch ungeschickt wären)

2. Es ist immer ein besserer Anfang "Guten Tag!" sagen zu können als nichts.Natürlich kann man nicht davon ausgehen das die Ausseridischen verstehen werden was dort gesprochen wird die Annahme wäre utopisch, unsinnig finde ich sie dennoch nicht, da sie ein Eindruck von unserer Kommunikation geben.

Schlussendlich würde ich mich freuen wenn wir auf Erden wieder etwas mehr Euphorie für das was uns umgibt empfinden könnten. Natürlich Plagen uns auf Erden genug Probleme und natürlich sind wir noch lange nicht soweit zu den Weltraumsiedlern aufzusteigen aber es wäre schon schön wenn ein Teil der Weltbevölkerung sich diesem Thema annimmt und auch über die kleinlichen menschlichen Konflikte hinwegsehen kann.

» Mindmover » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,07 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^