Bankier Schmidt bekommt wegen Untreue ein Jahr auf Bewährung

vom 25.08.2007, 11:02 Uhr

Der frühere Bankier Karl Gerhard Schmidt wurde jetzt vom LG Hof zu einer Strafe von einem Jahr auf Bewährung wegen schwerer Untreue in einem Fall – in den restlichen 232 Fällen, wo ihm Betrug vorgeworfen worden war, sprach man ihn frei. Schmidt war früher Eigner der SchmidtBank.

Schmidt gewährte einer Beteiligungsgesellschaft der Schmidtbank einen Kredit über 30 Millionen Euro für den Rückkauf eigener Aktien, obwohl nicht ausreichende Sicherheiten vorlagen – das wurde als Untreue vom Gericht verurteilt. Die anderen Fälle, in denen Schmidt noch im Herbst 2001 trotz des Wissens um die Krise der Bank noch Aktien im Wert von 2,5 Millionen Euro in Form einer Altersvorsorge an Kleinanleger verkauft hatte, wertete das Gericht nicht als Betrug. Ein Bankenkonsortium bewahrte die SchmidtBank im November 2001 mit mehr als 1 Milliarde Euro vor dem Kollaps – die CommerzBank übernahm anschließend das Filialgeschäft der ehemaligen SchmidtBank.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Tja, blöd für die anderen 232 Kunden, die so wahrscheinlich ihr Geld zum Fenster hinausgeworfen haben, die diskutieren sich dann wahrscheinlich gerade bei Gomopa tot, was sie jetzt machen oder machen sollen.

Gerade bei der Altersvorsorge würde ich aber mein Kapital garantiert nicht nur bei einer Gesellschaft anlegen oder allzu vollmundigen Versprechen glauben, denn wenn dann doch mal etwas schiefgeht, siehe hier, hat man den schwarzen Peter ohne ihn wieder loszuwerden.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Fall SchmidtBank hat mal wiede rklar gezeigt, dass eben auch manager große Fehler machen können. Ursprünglich eine Regionalbank in Franken, mit dem Zentrum in Oberfranken, wurde die SchmidtBank nach der Wiederverinigung in Sachsen sehr aktiv. Viele neue Filialen, viele neue Mitarbeiter und leider auch viele neue faule Kredite. Statt gesundem Wachstum strebte man eine Rolle an, der man nicht gewachsen. Als zweitgrößte deutsche nicht börsennotoerte Provatbank wollte man in die Königsklasse aufsteigen. Ging leider mächtig daneben und hat in einer eh schon strukturschwachen Region viele Arbeitsplätze gekostet.

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »



Naja, ob die anderen Anleger nun ins Leere schauen, weiß ich leider nicht. Aber es gibt ja auch Sicherungsfonds, denen die Banken angeschlossen sind, und die gerade die Schäden der Anleger bis zu einer gewissen Grenze auffangen sollen.

» ensign » Beiträge: 47 » Talkpoints: 19,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^