PVC Fußboden praktisch?

vom 04.08.2008, 11:16 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung zu PVC Fußboden wissen. Wir hatten in unseren alten Wohnung überall PVC Fußboden, mal vom Badezimmer abgesehen. Der PVC Fußboden lag schon drin, als wir eingezogen sind und ich gehe davon aus, dass hier kein teures Material verwendet wurde. Als wir ausgezogen sind haben sie ihn ein wenig bemängelt, aber es kam nicht nur Zahlung des Fußbodens. Die Abnutzung war eben dort, wo wir ständig mit dem Bürostuhl hin und her gerollt sind, da wir keine Matten darunter gelegt hatten. Auch hatten wir in der Küche eine Macke, weil dort mal irgendwas zu Boden gefallen ist und schwups war dort ein kleines Loch.

Haltet ihr daher PVC Fußböden für praktisch oder sind diese eher ungeeignet?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Halöchen,

für praktisch halte ich PVC Fußböden auf alle Fälle, durch die Oberfläche sind sie meiner Meinung nach relativ leicht zu reinigen, ausserdem bedürfen sie keiner besonderen Pflege. Wenn man mal etwas verschüttet hat kann man es einfach aufwischen und sie sind relativ beständig gegen die meisten Stoffe die im Haushalt so vorkommen. Auch das verlegen des Bodens geht ja an sich relativ schnell und dadurch dass man ihn quasi zuschneiden kann wie man ihn braucht kann man ohne weiteres eine homogene Bodenfläche auch in schwierigen Räumen erzeugen. Weiterhin ist man durch das vielfältige Angebot an Farben und Mustern nicht wirklich eingeschränkt und es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Die etwas besseren Böden haben sicherlich auch eine gute Qualität die Belastungen standhält, da in der Industrie soweit ich weiß auch sehr gerne der PVC-Boden verlegt ist, wenn der Boden dann noch gesundheitsfreundlich ist, spricht in der Beziehung sicherlich nichts dagegen.

Nachteile sehe ich dagegen in der Wohnqualität, so ein Kunststofffussboden ist im Vergleich zum beispiel zu einem Parkett ja eher kalt und nicht so warm beziehungsweise freundlich, wenn man es mit diesen Begriffen beschreiben mag. Ein schöner Holzboden bietet halt meiner Meinung nach irgendwie eher eine gemütliche Wohnatmosphäre wie so ein steriler Belag, deswegen würde ich den praktischen PVC-Boden eher in Räumen verwenden wie zum Beispiel der Küche oder im Arbeitskeller im Wohnzimmer dagegen würde ich Holz bevorzugen. Als Alternative zu PVC wären eventuell noch Fließen in Betracht zu ziehen, die nicht ganz so "kalt" daherkommen, andererseits sollte man da dann auch lieber nichts hartes fallen lassen.

Mittlerweile gibt es ja eh für jedes Anwendungsgebiet und damit für jeden Raum den angepassten und optimalen Bodenbelag in jeder erdenklichen Frage, da sollte man denk ich Mut dazu haben auch mal Abwechslung zu bringen, optisch zusammenpassen sollte es aber natürlich schon.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wior haben nur in der Küche PVC-Fußboden und finden ihn dort sehr praktisch. Man kann ihn super sauber halten und Macken hat er auch keine. Allerdings mussten wir vor kurzem neuen verlegen, weil wir unseren defekten (schon ziemlich heißen) Einbau-Gefrierschrank nach vorne gezogen haben, um an die Steckdose zu kommen, und dabei den Boden beschädigt haben. Allerdings wäre das vielen anderen Bodenbelägen vielleicht auch nicht so gut bekommen.

In anderen Wohnräumen außer der Küche halte ich PVC für nicht so toll und würde beispielsweise im Wohnzimmer sichelrich keinen haben wollen. Aber ich bin sowieso der totale Laminatfan für Wohnräume und deswegen vielleicht voreingenommen :)

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Laufmasche,

in unserer alten Mietwohnung hatten wir auch PVC-Böden, nur in einem Zimmer lag Teppich (und im Bad Fliesen). Auch bei uns lag der Boden schon als wir eingezogen sind und ehrlich gesagt hatten wir kein Interesse, viel Geld für neue Böden auszugeben, also nutzten wir die PVC-Böden auch. Aber wie in Deinem Fall waren sie extrem anfällig, es waren überall kleinere und größere Kratzer drin, die sich sofort mit irgendwelchem Dreck füllten, der ganz schwer rauszubekommen war. Pflegeleicht waren diese böden also nicht, praktisch sicherlich auch nicht - und schön schonmal gar nicht.

Deshalb halte ich PVC-Böden absolut nicht für praktisch, sondern bin der Meinung, dass sie einfach nur kostengünstig sind, aber sie sind nicht die Bodenbeläge meiner ersten Wahl.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe in der Küche PVC liegen und bin damit an sich zufrieden.

Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer, sowie im flur liegt Teppich. Ich lebe in der Wohnung nun seit 14 Jahren. Dementsprechend sehen die Teppiche aus. Die Teppiche rausmachen und neue legen geht nicht. Einmal ist das finanziell nicht drin und dann bekomme ich auch nicht alle Möbel aus den Räumen. Mittlerweile finde ich Teppich auch ein wenig unhygienisch. Ich würde ja gerne Laminat verlegen. Da habe ich aber wieder das Problem mit dem Geld und das ich die Räume halt nicht leer bekomme. Nun bin ich am Überlegen ob ich halt PVC über den Teppich lege. Um die Möbel könnt ich ja rumschneiden. Zumindest im Wohnzimmer. Auf alle Fälle wäre der PVC pflegeleichter als Teppich. Vorallem da ich auch immer mal wieder mit Farben rumhantiere und da schon mal was auf den Boden läuft.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Natürlich sind PVC praktisch, sehr praktisch sogar, denn man sie schon recht günstig bekommen, das Verlegen ist nicht übermäßig schwierig und nicht zuletzt sind sie äußerst pflegeleicht - wenn man keine schlechte Qualität wählt. Und auch wenn hier die Empfindlichkeit angeprangert wurde - wie Nicky14 denke ich, dass viele andere Bodenbeläge auch entsprechend reagiert hätten.

Die andere Frage ist, ob sie wirklich schön sind. Da gehen die Meinungen sicher auseinander. Ich finde PVC-Böden auch nicht besonders schön, es gibt einfach inzwischen schönere Materialien, die ebenso pflegeleicht sind. Ob man solche Alternativen dann auch wählt ist letzten Endes meist eine Frage des Geldbeutels.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^