Hund zwickt Besucher

vom 04.08.2008, 23:54 Uhr

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Anfang dieses Jahres haben wir einen Hund aus dem Tierheim geholt, Quinn ist mittlerweile 4 Jahren alt und sehr auf Frauen bezogen dauernd sucht er den Körperkontakt.

Bis vor kurzem war er immer ganz lieb aber seit neuestem zwickt er unseren Besuch. Das blöde ist das er nicht großartig warnt, er knurrt kurz und schnappt denn auch relativ schnell zu. Könnte es sein das er ein übertriebenes Beschützerverhalten zeigt, wenn ja wie gewöhnen wir ihm das denn ab? Was können wir tun?

Danke für eure Hilfe.

» Zamba » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,12 »



Ohje, kann es sein das Euer Hund nun eifersüchtig ist? Aus irgend einem Grund meine ich? Hat sich den was verändert bei Euch persönlich zuhause? Oder es ist in der Rangordnung etwas durcheinander geraten? Normal muß ein Hund ja wissen das alle Menschen, also nicht nur ihr als Herrchen über ihm stehen. Wenn es klingelt würd ich an Deiner Stelle den Hund halten und "Nein" sagen wenn er die Zähne fletscht. Vielleicht kannst Du den Postboten oder andere bitten freundlich auf ihn einzureden, damit er lernt das da keine Gefahr von ausgeht. Ich wünsch Dir viel Erfolg und das ihr das Problem in den Griff bekommt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Der Hund muss dran gewöhnt werden, einen bestimmten Platz aufzusuchen, wenn Besucher kommen. Er muss ein Grundgehorsam beherrschen. Dass heisst, wenn du ihn auf den Platz weißt, der für ihn gedacht ist, muss er da bleiben und immer , wenn er aufsteht, wieder zum Platz gewiesen werden.

Ein Hund, der auf einmal die Besucher beisst, ist unsicher. Und diese Sicherheit muss Herrchen und Frauchen ihm wiedergeben. Das selbstbewußte Verhalten eines Hundebesitzers ist dabei wichtig. Der Beschützerinstinkt beim Hund wird durch unsicheres Verhalten des Besitzers geschürt. Denn dann hat der Hund auf einmal das Gefühl, er muss jetzt das Rudel bzw. die Führung übernehmen. Dabei ist ein Hund aber dermaßen überfordert, dass er zuschnappt.

Wichtig ist, dass du ihm erst einmal ohne Besucher das Gefühl gibst, dass nicht er, sondern du wieder die Führung übernimmst. Und dann kannst du es mit Besuchern versuchen.

Der ihm zugewiesene Platz muss eine Sicherheit bieten. Er muss sehen, dass du mit dem Besucher alleine fertig wirst, ohne seine "Hilfe".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^