Erklärung - die drei Finger Regel

vom 04.08.2008, 20:10 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin eben auf den Begriff „die drei Finger Regel“ gestoßen. Danach habe ich google auch direkt bemüht danach zu suchen und ich habe auch ein paar Ergebnisse gefunden. Allerdings bin ich aus diesen Angaben nicht wirklich schlau geworden. Das einzige was ich versanden habe ist, dass es wohl was mit dem Rechtssystem zu tun hat und das man hier auch noch mal in drei verschiedene Varianten unterscheidet.

Kennt sich jemand damit genauer aus und kann es erklären?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Halöche Laufmasche,

die 3-Finger-Regel kann man meines Wissens nach als Merkregel für 2 Sachen verwenden. Wenn man ein Koordinatensystem "haben will" und man wissen will in welche Richtungen die Koordinatenachsen zeigen, dann streckt man Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand aus, diese Zeigen dabei alle in unterschiedliche Richtungen, und die Richtungen der Finger geben dann die Richtungen der Koordinaten Achsen an. Wenn die Koordinatenachsen so zueinander stehen, dann nennt man das ganze Rechtssystem.

Andererseits kann man sich mit der 3-Finger-Regel auch merken in welche Richtung die Lorentzkraft wirkt, der Daumen ist dabei die Stromrichtung, der Zeigefinger die Richtung des Magnetfeldes und der Mittelfinger, die Richtung der Lorentzkraft.

PS: Es gibt auch noch die Rechte-Hand-Regel, dabei streck man den Daumen nach oben weg und bildet eine Faust, wird ein elektrischer Leiter mit Strom durchflossen, dann wird ein Magnetfeld erzeigt, die Krümmung der Finger der rechten Hand zeigt nun die Magnetfeldlinien an.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^