Linoleum Fußboden für die Küche sinnvoll?

vom 04.08.2008, 11:16 Uhr

Hallo zusammen,

mein Schwager baut sich bei meinen Schwiegereltern den Dachboden aus. Dort soll auch eine Küche rein. Die Frage ist nun nur, was für einen Fußboden er dort rein macht. Das Problem ist, dass wir damals mit dem PVC Fußboden keine gute Erfahrungen gemacht haben und somit möchte er diesen nicht. Linoleum gibt es auch in den Farben wie ein PVC Fußboden, nun weis ich aber nicht ob dieser für die Küche geeignet ist und dort auch sinnvoll ist.

Habt ihr damit Erfahrungen und würdet ihr dazu raten oder würdet ihr eher davon abraten in der Küche einen Fußboden aus Linoleum zu verlegen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In meiner alten Wohnung hatte ich Linoleum und das fand ich immer eher unhygienisch und nicht so toll. Einerseits hatte ich das Gefühl, dass sich der ganze Küchendreck von Jahren von den Vormietern schon in den Poren des Linoleums abgesetzt hatte und der deshalb schon ganz grau und speckig war und wirklich irgendwie ekelig und unhygienisch.

Und zweitens bekommt so ein Linoleumboden sehr schnell Macken wenn mal etwas runterfällt weil es eben doch eher weiches Material ist. Da hatte ich dann lauter Kerben und Dellen im Fußboden und war damit total unzufrieden.

Ich finde für die Küche in jedem Fall Fliesen besser. In meiner jetzigen Wohnung habe ich einen weißen Fliesenboden und der sieht aus wie neu, obwohl auch hier schon jede Menge Vormieter gewohnt haben. Außerdem ist der viel hygienischer, man bekommt ihn leichter sauber und er ist nicht so anfällig wenn mal etwas runterfällt, da Fliesen ja bei Weitem nicht so schnell kaputt gehen wie Linoleum. Also ich würde wirklich lieber Fliesen verlegen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte auch mal Linolium in der Küche und ehrlich gesagt fand ich es nicht so schlimm. Es ließ sich gut sauber machen und wenn was runter gefallen ist, konnte man es schnell wegwischen. Jetzt haben wir Fliesen und die haben auch schon einige Macken und die sind mittlerweile dunkel verfärbt und auch nicht wirklich ansehnlich.

Also so ein wirklich positiv oder negativ im Vergleich Fliesen oder Linolium kann ich nicht fällen. Fand und finde beides o.k. Linolium gibts ja auch schon in allen möglichen Variationen und auch echt schönes.

lg
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Linoleum nicht so toll. Denn mit der Zeit scheint es verfärbt sich dieses Material und wird dunkler - soweit ich weiß, ist das bei PVC nicht der Fall.

In meiner allerersten Wohnung waren in der Küche und in den Gängen Linoleumböden, diese waren wirklich "versifft" und man bekam sie nicht mehr sauber, egal, wie man sich auch abmühte - hygienisch ist das in der Tat nicht.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^