Keinen Kontakt zum eigenen Sohn

vom 03.08.2008, 18:20 Uhr

Hallo!

wie ich hier in diesem Thread schon geschrieben habeKeinen Kontakt mehr zu den Eltern, hatte ich jahrelang wegen vielen Streitereien , keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter.

Unter anderem konnte meine Mutter es nicht verkraften, dass ich nach 2 gescheiterten Ehen endlich den Mann gefunden habe, mit dem ich alt zu werden scheine. Sie hetzte förmlich meine Kinder gegen mich und besonders meinen Ehemann auf. Wir wohnten 250 km entfernt und sie meinte, genau zu wissen, was sich in unserer Familie abspielte.

Mein Sohn, damals 16 Jahre alt war dann mal in den Ferien 2 Wochen bei seiner Omi auf Besuch und in der Zeit hat sich einiges geändert. Bislang ist mein Sohn immer sehr gut mit seinem Stiefvater klar gekommen. mein Mann hat alles für die Kinder getan und Aussenstehende wußten nciht einmal, dass er "nur" der Stiefvater war.

Ich muss noch dabeischreiben, dass er nie Kontakt zu seinem leiblichen Vater hatte. Das hatte verschiedene Gründe. Aber die schwerwiegensten Gründe waren, dass mein Exmann, der Vater der Kinder, den Kontakt nicht wollte und ihm die Kinder egal waren. Nach dem 14 Tage Urlaub aber war alles irgendwie anders. In den 14 Tagen hat meine Mutter den Kontakt zwischen meinem Sohn und seinem Erzeuger hergestellt (obwohl ich da ein Wörtchen mitzureden hatte. Denn umsonst hatte er weder Sorgerecht noch ein Besuchsrecht. Das war vom Gericht aberkannt worden). Mein Sohn kam aus dem Urlaub und motze nur noch rum und wurde dann auch handgreiflich meinem Mann gegenüber (Sohn war ca 1,90 groß und sehr Kräftig und mein Mann 168 groß und eher schmal gebaut) Er war meinem Mann körperlich sehr überlegen und er griff ihn ohne Grund an und meinte dann , dass mein Mann ihn geschlagen hat. Ich stand ein paar Meter entfernt, habe alles mitbekommen und mein Sohn hat es nciht gesehen. Ich als Frau kam meinem Mann noch zur Hilfe, weil mein Sohn ihn im Schwitzkasten hatte.

Nach langem Hin und her hat mein Sohn mich dann vor die Wahl gestellt. Entweder er oder mein Mann. Wir haben dann ein langes Gespräch geführt, indem ich ihm dann klar machte, dass ich immer für die Kinder dagewesen bin und auch nie etwas auf sie kommen lies. Aber dass das, was er gemacht hat nicht in Ordung gewesen ist.

Auf einmal war sein Erzeuger der Vater, den er sich ja immer gewünscht hat und er wollte zu ihm ziehen. OK. Dann haben mein Mann und ich ihm die Freiheit gelassen und haben ihn ziehen lassen. Leider habe ich seitdem keinen Kontakt mehr zu meinem Sohn. Das ist mittlerweile 5 Jahre her.

An seinem Geburtstag und an den Feiertagen schreibe ich immer einen Brief, der zwar gelesen, aber ich denke unbeachtet zurückkommt mit dem Kommentar "Ich habe keine Mutter mehr" Erst, wenn ich mich von meinem mann trenne, würde er den Kontakt wieder aufnehmen wollen.

Kann ich mich von meinem eigenen Kind so erpressen lassen? Er wird doch sowieso irgendwann komplett eigene Wege gehen. Was kann ich noch machen, ausser ihm immer wieder schreiben . Sein Vater und seine Oma sind mittlerweile nicht mehr am Leben. Trotzdem ist er weiterhin stur.

Ich kann euch sagen, dass es unheimlich weh tut, keinen Kontakt mehr mit dem Kind zu haben, was doch ein Teil von mir ist.

Danke fürs lesen :(

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

das ist ja wirklich schlimm. Und jetzt wohnt er zudem noch 250km weit weg ohne irgend eine Bezugsperson da Oma und Vater ja verstorben sind. Ich spreche aus eigener Erfahrung das es nicht immer leicht mit neuen Partnern der Eltern ist, und immer bekommen es die eigenen Elternteile gar nicht mit was immer so vorfällt. Aber fast immer halten sie zu den neuen Partner, vielleicht aus angst vorm allein sein. Ich möchte deinem Mann allerdings nichts unterstellen. Was deine Mutter gemacht hat, das sie den Kontakt von Vater und Sohn hergestellt hat, war ohne deine Zustimmung nicht in Ordnung, trotzdem halte ich es für richtig das er seinen Vater wenigstens mal kennenlernen konnte, schließlich hat er sich ja dann am Ende soch um ihn gekümmert.

Hatte deine Mutter die ganze Zeit kontakt zu deinem Exmann? Ich würde deinen Sohn einfach nochmal versuchen anzurufen oder zu schreiben und ihn nach Hause einladen. Ihr könnt in ruhe zusammen essen und über das geschehene Sprechen. Zumindest würde ich am Ball bleiben und es immer wieder versuchen, denn wenn er älter wird, dann wird er auch verständnisvoller und wird dich vielleicht auch verstehen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo hermausi!

Ich habe schon alles versucht, um den Kontakt aufzunehmen. e-mails, SMS, Anrufe (da legt er gleich wieder auf) und Briefe kommen zurück.

Ich weiß nur durch meine Tochter, dass es ihm gut geht und er aber erst dann wieder Kontakt mit mir aufnimmt, wenn ich mich von meinem Mann trenne oder aber mein Mann stirbt. Ich weiß aber, dass mein Exmann meinen Sohn mit meiner Mutter zusammen so maipuliert hat, dass später auch mein Sohn versucht hat meine Tochter mit auf die Seite zu ziehen.

Es ist wirklich traurig, wenn Kinder leicht zu manipulieren sind, was draus wird. Meine Tochter hat aber den Kontakt zu meinem Sohn zwar gehalten, aber sie ist nicht sehr gut auf ihren Bruder zu sprechen, weil sie auch gesehen und miterlebt hat, wie er ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist eine schlimme Situation aber in meinen Augen musst und darfst Du Dich von niemandem erpressen lassen. Schon gar nicht von Deinem eingenen Kind. Schade, dass es die Oma geschafft hat, ihm so einen Wurm ins Ohr zu setzen, noch schlimmer finde ich, dass sie sich gegen das gestellt hat was Du wolltest, nämlich, dass der leibliche Vater keinen Kontakt hat - wie auch vom Gericht angeordnent.

Leider war Dein Sohn zu diesem Zeitpunkt auch in einem Alter wo man leich manipulierbar ist und hat sich somit reinreden lassen. Dass er nun 5 Jahre später immer noch nicht mit Dir reden will, es sei denn Du trennst Dich ist in meinen Augen mehr als unreif und bockig und das mit mitlerweile 21 Jahren?

Es ist schade und traurig, aber scheinbar nicht zu ändern. Du versuchst es immer wieder aufs Neue in dem Du ihm zu gewissen -Anlässen schreibst und es wird nur abgeblockt. Denk an Dein Leben, Du musst glücklich werden. Stell Dir vor, Du trennst Dich Deinem Sohn zu liebe, meinst Du es wird wieder so wie es einmal war nach all dem was passiert ist, nach 5 Jahren? Ich glaube das nicht. Versuche es weiterhin, vieleicht wird er irgendwann erwachsen und merkt, dass es nicht richtig ist Dich so unter Druck zu setzen. Ansonsten lebe Dein Leben, er nimmt doch auch keine Rücksicht auf das was Du empfindest und fühlst, oder?

Sei in diesem Punkt egoistisch und denke an Dich und Dein Leben. Richte Dein Leben nicht nach Deinem Sohn, er will ja nicht. Klingt gemein und egoistisch, ich habe auch Kinder aber ich würde mich nicht erpressen lassen. Wünsche Dir alles Gute.

lg
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^