Atomarer Angriff / Skurriles: lustige Filme aus den 50ern

vom 02.08.2008, 16:24 Uhr

Ich hab schon seit Jahren ein Recht (aus meiner Sicht) lustiges Hobby, damals ausgelöst durch Fallout, ein Rollenspiel dass viele Klischees aus den 50ern und 60ern persifliert: Filme aus den 50ern und 60ern die im Rückblick ziemlich grotesk wirken. Meine Lieblinge sind hierbei die Filme zum Zivilschutz aus den USA, in denen neben aus heutiger Sicht oft ziemlich absurden Überlebenstipps (spiegelt den damaligen Kenntnisstand wieder) auch immer wieder wunderbar stereotypische Gesellschaftsbilder und Rollenbilder auftauchen wie:

- der hart arbeitende Mann, der die Frau leitet und als ihr Mentor fungiert und die Frau die lieb lächelnd gehorcht und dem stereotypen Rollenbild der fürsorglichen Hausfrau ohne Widerwort entspricht,
- die braven und ordentlichen Kinder,
- die "Vergangenheitsbewältigung" der US Amerikaner, z. B. dass Menschen in Nagasaki und Hiroshima "heute" (1951) schon wieder ein völlig normales Leben führen können,
- der durch "Wissen" anderen überlegene Amerikaner,
- der Quotenschwarze im Film (was oft wie "Finde den Fehler" wirkt)
- oder warum ein frisch gestrichenes und sauber aufgeräumtes Haus und eine "ordentliche Nachbarschaft" eine Atombombe eher überlebt als eine Lotterbude in einer verwahrlosten und "unamerikanischen" Nachbarschaft
und allerlei weiteres skurriles aus den 50ern, z. B. wunderbar trashige Comics und Animationen. Das ganze gibt`s als Import von den Amis noch auf alten Filmrollen oder heute auf youtube.

Subtil sehr reichhaltig und unter dem richtigen Blickwinkel wunderbar grotesk. Hier mal ein paar Links zu diesen "Meisterwerken" bzw. meine Favoriten, darunter auch ein paar "nichtapokalyptische" Filme:

- Duck & Cover / 1951
- House in the Middle / 1954
- About Fallout Teil 1 / 1963
- About Fallout Teil 2 / 1963
- About Fallout Teil 3 / 1963
- About Fallout Teil 4 / 1963
- About Fallout Teil 5 / 1963
- Survival Under Atomic Attack / 1951
- Operation Cue / 1955
- Living in a Fallout Shelter / Teil 1 / 195?
- Living in a Fallout Shelter / Teil 2 / 195?
- Living in a Fallout Shelter / Teil 3 / 195?
- Living in a Fallout Shelter Teil 4 / 195?
- Living in a Fallout Shelter / Teil 5 / 195?
- Communism Vs Capitalism
- Air Defense Film
- The Responsibilites of American Citizenship
- Are you popular? / 1947
- Werbung für die erste Fernbedienung
- Fallout Shelter

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo Subbotnik,

der Film Duck & Cover ist mir auch bekannt. Als ich ihn das erste mal gesehen habe, musste ich teilweise schon über die Anweisungen im Film und vor allem die Darstellungsweise, die aber für jüngere Schüler durchaus angemessen sein könnte, schmunzeln.

Ich denke der Film sollte den Leute bloß die Angst vor einem nuklearen Angriff nehmen und ihnen den Eindruck vermitteln, dass sie sich auf irgendeine Weise wirkungsvoll schützen können. Die Masse ruhig zu halten ist in einem Krieg immer wichtig.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^