Flecken entfernen

vom 01.08.2008, 20:48 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 28 Monate alt und hat täglich irgend welche Flecken auf seinen Shirts und Hosen. Normale Flecken wie zum Beispiel Jogurth bekomme ich ja noch ohne Proble weg, aber gestern hat er zum Beispiel Brombeeren gegessen die wirklich fiese Flecken hinterlassen haben auf einem Shirt das er erst zwei mal getragen hat. Ich habe es dann heute gewaschen, der Fleck ist aber nicht weg gegangen. Wirklich blöd, da ich das Hemd wirklich mag. Habt ihr irgend welche Tipps für mich, wie ich die Flecken besser beseitigt bekomme.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oh ja das kenne ich, Karottenflecke sind auch sehr hartnäckig: eine gute und günstige Variante ist Gallseife. Bevor du Das Shirt in die Wäsche gibts, reibst Du es mit gallseife ein und lässt es einigen Stunden liegen. Am besten auch ein bisschen einrubbeln. Und dann ab in die Waschmaschine. Gallseife ist sehr schonend zum Material.

Wenn das nicht helfen sollte, kannst du es auch mit Oxi Action benutzen , in einer weissen Dose gibt es in jedem Drogeriemarkt, das ist wirkliche pue Chemie und davon werden weisse Shirts wirklich weiss, sensationell. Nur leider auf Dauer nicht gut für die Faser. Na dann gutes gelingen .

» JanaJosh » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,09 »


Hallo!

Weiche das t-shirt in warmen Wasser ein und löse ein Spülmaschinentab darin auf. Mit dem nassen Spülmaschinentab kannst du den Fleck noch vorbehandeln. Das Wasser sollte so warm sein, wie das Kleidungsstück es verträgt.

Danach wäschst du das t-shirt normal in der Waschmaschine und die Flecken sind weg. Das mache ich grundsätzlich bei hartnäckigen Flecken. Selbst Rostflecke gehen mit dieser Methode raus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ebenso wie Jana kann ich Gallseife sehr empfehlen. Sie ist kostengünstig, in jeder Drogerie und Apotheke erhältlich und äußerst wirksam. Damit bekommst du wirklich jeden Fleck weg. Du verwendest sie einfach wie normale Seife, das Kleidungsstück weichst du kurz in warmem Wasser ein und reibst den Fleck einfach mit der Seife ein. Schwupps, schon ist nichts mehr zu sehen ;)

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »



Also chemische reinigungsmittel würde ich für meine Kinderkleidung nicht nutzen. Denn Spülmaschinentabs reinigen das Shirt bestimmt nicht schonend beziehungsweise Farbschonend.

ich hatte es auch schon, das ein türkises Shirt nach der Reinigung an der befleckten Stelle hellblau war, was auch nciht besonders toll aussah .

» JanaJosh » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,09 »


Hallo!

Ich habe schon blaue Jeans mit Spülmaschinentabs bearbeitet, weil Rostflecken drauf waren. Die Hose ist an keiner Stelle ausgeblichen.

Aber ehe ich ein t-shirt mit Flecken meinem Kind anziehe, oder es stattdessen wegschmeissen muss, weil es schmutzig aussieht, probiere ich aus und ich weiß, dass Spülmaschinentabs auch helfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^