Schrank mit Rollen praktisch?

vom 30.07.2008, 20:09 Uhr

Wie ich schon erwähnt habe, ist unsere Wohnung nicht ganz so groß. Das Problem ist, dass wir vorher in einer etwa 30 qm größeren Wohnung gewohnt haben und keine Möbel beim Umzug entsorgt haben. Somit ist es natürlich hier etwas enger als vorher, aber wir hatten vorher nicht die ganze Wohnung zugestellt.

Jetzt wollte ich unter den einen Schrank in meinem Zimmer ein paar Rollen drunter schrauben, so dass ich diesen auch als Couchtisch verwenden kann, falls mal Besuch kommt. Kurz zur Erklärung, der Schrank ist recht tief und ich habe eine einzelne Couch mit zwei Sitzen hier stehen. Dort lege oder setze ich mich als drauf, wenn ich ein Buch lesen möchte und mein Schatz zum Beispiel vor dem Fernseher liegt, so dass das Bett belegt ist.

Meint ihr das wäre praktisch oder verkratzt man sich damit den Boden und es ist doch nicht so toll?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt natürlich drauf an was du für einen Bonden hast und was für Rollen du verwenden möchtest. Am besten wäre es wenn du Teppich in deinem Wohnzimmer hättest da dann würde der Boden nicht zerkratzt.

Solchen Plastikrollen (wie von einem Drehstuhl, 360° drehbar) kosten nicht viel, halten meiner Meinung nach aber auch nicht viel aus. Wenn der Schrank schwer ist kannst du die "normalen" Rollen vergessen, das sie irgenwann herausbrechen. Diese Rollen wo ich kenne werden einfach ein einem Loch im Boden des Schrankes hineingesteckt, was bei grosser Belastung zum aufbrechen des Holzes führt. Ob es jetzt noch andere Rollen gibt weiss ich nicht, da müsstest du dich irgenwo bei einem Spezialisten befragen.

» hofmann » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,17 »


Wir haben hier bei uns auch unter diversen Möbeln Rollen drunter, weil es einfach eine praktische Sache ist. So haben wir unter unserem Eigenbau für die Meerschweine und dem Unterschrank für das Terrarium Rollen drunter, einfach damit man diese schweren Möbelstücke auch mal auf die Seite schieben kann, zum dahinter sauber machen.

Allerdings haben wir keine extra Möbelrollen genommen, weil diese pro Stück etwa 5-7 Euro kosten (oder sogar noch mehr). Außerdem hat man so auf jeder Seite nur eine Rolle, was ich nicht immer sehr praktisch finde und es wirkt auf mich auch immer etwas instabil. Als Lösung haben wir für wenig Geld Pflanzenroller aus Holz gekauft. Diese kann man, wenn man möchte, mit Farbe verschönern (vielleicht in der Farbe des Möbelstückes, was drauf steht) und man hat 4 Rollen, auf denen die Last liegt. Diese Roller halten je Stück um die 100Kg aus und sind wirklich leicht zu montieren. Im Zweifelsfall kann man sie auch einfach ohne festzuschrauben unter den Schrank stellen.

Vielleicht wäre das eine Alternative für euch, wenn ihr den Schrank mobil halten wollt. Sehr oft gibt es diese Pflanzenroller schon für 3 Euro im Baumarkt und sind wirklich meinerseits nur zu empfehlen. Denn sie halten wirklich sehr viel Gewicht aus. Wenn ich da an mein Terrarium denke, in dem 120kg Sand drin sind, plus das Terrarium selbst und die Einrichtung des Terrariums, das ist wirklich einen Versuch wert, der nicht mal teuer ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ob das praktisch ist kann ich schlecht abschätzen, wenn der ''Couchtisch'' nämlich ständig wegrollt, hat man natürlich nicht sehr viel Freude daran.

Zum Thema Boden zerkratzen: Ich habe hier Parkettboden und zwei Bürostühle. Diese haben gebremste Rollen, damit man auf dem Boden nicht so schnell wegrutscht. Allerdings macht sich das auch schon auf dem Boden bemerktbar. Um meinen Arbeitsplatz am PC hat sich z.B. ein weißer Kreis gebildet, an dem das Parkett durch den Bürostuhl aufgescheuert wird. Bei Holzboden würde ich dir also in jedem Fall raten deine Überlegungen noch einmal zu überdenken. Wenn es sich um eine Mietswohnung handelt, musst du dazu je nachdem noch den Boden beim Auszug austauschen.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf den Boden bin ich ja gar nicht eingegangen. Wenn ihr wirklich Holz oder Laminat habt, dann ist es auch empfehlenswert, sich einen Teppich unter zu legen, sollte man sich wirklich Rollen unter einen Schrank schrauben wollen.

Entweder nimmt man da Teppichreste oder man kauft einen günstigen aus dem Angebot oder was man auch immer möchte. Dann rollt der Tisch auch nicht immer wieder weg, sondern steht relativ fest.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^