Eine Woche Camping in Fyns Hoved

vom 01.08.2008, 12:51 Uhr

Der Camping Platz Fyns Hoved ist ehr schlicht und etwas für Naturliebhaber, Angler und Familien mit kleinen Kindern. Da er ganz oben im Norden von Fünen liegt, hat man egal wo man ans Wasser möchte zu beiden Seiten der Insel nur fünf bis zehn Minuten bis zum Strand (schmal und mit Steinen versetzt) zu gehen.

Bild

Es sind viele Bereiche als Vogelschutzgebiete ausgewiesen, sodass man auch nicht selten interessante Vögel beobachten kann.

Bild

Kerteminde ist nur zwanzig bis fünfundzwanzig Minuten von dem Campingplatz entfernt und viele Segler werden den Harfen dort kennen. In Kerteminde gibt es Fünens bestes Waffeleis, die Waffeln werden dort frisch gebacken und es richt schon die ganze Straße entlang, wenn man vom Hafen kommend hinter der Post in Richtung Hauptgeschäftsstraße geht. Gegenüber des Waffelhuse befindet sich die Museumsbudike, in der man manch ein Kleinod aus vergangenen Tagen erstehen kann. Geht man vom Waffelhaus links in Richtung Kirche, kommt man am Heimatmuseum entlang, wo man durch einen Torbogen in den Bauerngarten gelangt und dann in Ruhe sein Eis essen kann. Direkt am Hafen lohnt es sich auch noch das Belt Center zu besichtigen, in dem gerade kleine Kinder ihre Freude haben werden, wenn sie den Robben und Schweinswalen bei der Fütterung zu sehen.

Odense ist auch noch nur fünfundvierzig Minuten von Fyns Hoved entfernt und lädt mit einigen Attraktionen zum Besuch ein. Wir waren im Zoo, was sich mit fünf Erwachsenen natürlich als teurer Ausflug entpuppte.

Bild

Allerdings habe ich noch nie so viele aktive Tiere und das zur heißen Mittagszeit gesehen. Besonders gefallen hatte mir die Pinguinanlage, da sie anders als bei Hagenbeck in Hamburg, wo die Pinguine unter freiem Himmel sind, unter einer Kuppel untergebracht waren und sie so nicht dem heißen Wetter ausgesetzt waren. Besonders putzig fand ich einen Pinguin, der ständig Steine vom Nachbarnest klaute und zu seinem Nest trug, dazu schlich er sich regelrecht an, um den brütenden Pinguin zu überlisten.

Bild

Anschließend suchten wir eine Pizzeria und sind nach dem ich einen jungen Mann befragte bei Mama´s in der Klargegade , die von der Vestergade abgeht gelandet. Wirklich sehr zu empfehlen. Die Museen und Kunstausstellungen in Odense werden wir uns dann im Herbst ansehen, diesmal war das Wetter einfach zu schön. Sonst haben wir den Sonnenuntergang

Bild

am Hafen von Fynshoved

Bild

genossen und ich habe versucht fünf hungrige Mäuler zu stopfen ;). Wobei ich es mir am Anreisetag leicht gemacht hatte und zu Hause schon eine Pfanne mit Putenfleisch vorgebraten hatte und somit nur noch Pommes und Salat vom nahe gelegenen Minigolfplatz geholt werden mussten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie schön, da war ich schon mal! :) Das sieht nach einem großen Erholungsfaktor aus.

Fünen ist ja wirklich eine sehr hübsche Insel, und gerade im Herbst, wenn das Laub leuchtet und dann teils überraschend auf einmal nach einem Hügel im Tal eine weiße Kirche durch das Laubdach leuchtet ein wunderschöner Anblick.

Wenn Ihr im Herbst wieder da seid, möchte ich Euch das Hans Christian andresen-Haus ans Herz legen, es ist vom Ortskern Odense überall ausgeschildert und ein wirklich schönes und dem Dichter entsprechend gemachtes Museum. Es ist nicht spektakulär, aber das waren seine stillen Märchen ja auch nicht.

Sehr hübsch, also geradezu niedlich ist die kleine Insel Langeland, die dort unten sich an Fünen schmiegt, Langeland hat noch einen ganz eigenen Charme, ich kann einen Ausflug dorthin empfehlen, obwohl es so eigentlich gar nichts besonderes zu sehen gibt, sondern "einfach nur so" sehr schön ist.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für den Tipp Karen1, ganz oben auf unserer Liste steht aber das Brands , da mein Sohn Kustleistungskurs hat und mein Mann auch sehr Fotointeressiert ist, kommen wir da alle auf unsere Kosten. Das H.C Andersenhus steht natürlich auch auf meiner Liste, zumal ich ein Märchenfan bin uns schon alleine deswegen dort hin gehen muß.

Dann werde ich noch gucken, ob es in Faaborg Museum (Grønnegade 75) noch eine interessante Ausstellung gibt, leider läuft die jetzige nur bis September und das hätte meinen Sohn schon sehr interessiert. Es sollten Bilder mit Mustern ausgestellt werden, die das Thema Essen hatten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^