2 Hamster - wie am besten unterbringen?

vom 30.07.2008, 18:11 Uhr

Hallöchen,

Ich habe bereits einen Teddyhamster - den Rolf. Momentan lebt der in einem großen, aber handelsüblichen Käfig und bekommt natürlich am Abend immer brav seinen Auslauf.

Demnächst wird allerdings eine Hamsterline einziehen (ich weiß, dass sind Einzelgänger und die 2 sollen auch nicht annähernd zusammenkommen, weder früher noch später noch überhaupt - nur um das mal vorweg zunehmen: ich will keine Hamsterbabys) und nun lohnt es sich erst recht, einen Eigenbau zu bauen.

Meine Frage nun, stört die 2 es,wenn sie untereinander, in je einer Etage untergebracht werden. Sie riechen sich im Grunde ja doch mehr, als würde man den einen komplett woanders unterbringen und ich weiß nicht inwiefern ein Hamstermännchen dann rebeliert - ich will ja nicht, dass sie sich aufregen, die beiden. Es wäre nur vom bauen her einfacher, einen Schrank zukaufen, den hamstertauglich umzubauen, sodass eben jedes Hamsterlie seine Etage hat (oder auch 2 pro Hamster).

Habt ihr vielleicht mehrere Hamster und wie habt ihr diese untergebracht?

Ich will einfach auch weg von diesen Gitterkäfigen, die sind schon nicht wirklich tauglich und die Hamster machen so auch viel Dreck und von Aquarien halte ich nicht viel.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also wir hatten früher auch mal zwei Hamster mit den alten Gitterkäfigen und die standen auch nebeneinander. Beide hat das nicht gestört, waren auch beides je ein Weibchen und je ein Männchen gewesen. Abends, wenn sie aktiver worden und mal zeitgleich am Käfigrand hockten, beschüffelten sie sich. Aber mehr gab es da nicht Aufregendes zu berichten. Sie akzeptierten sich und lebten sozusagen nebeneinander her.

Was du vorhast mit den 2 Etagen, sieht bestimmt nachher bestimmt sehr schön aus und ich denke nicht, dass die zwei das anders sehen werden. 8) Ich bin leider kein Tierfachhändler, aber ich glaube schon, dass die zwei sich jeweils in ihrer Etage wohlfühlen werden und auch wenn es so sein sollte, dass sie sich riechen, glaube ich nicht, dass es da zu Komplikationen kommen wird. Da aber jedes Tier seinen eigenen Charakter hat, was auch bei Hamster der Fall ist, sollte man das natürlich austesten.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Einen Mittelhamster sollte man in einem 1meter langen und 50 cm tiefen Gehege einquartieren. Das kann ein Auqarium sein oder ein Nagerterrarium oder aber auch ein Eigenbau oder Gitterkäfig. Je größer, desto besser. Aber 1 Meter x 50 cm darf es nciht unterschreiten. Weiterhin braucht ein Hamster ein Laufrad, was mindetens einen Durchmesser von 25 cm hat. Daher ist es auch wichtig, dass der Bau auch so groß ist, dass es gut reinpasst.

Man kann die Hamsterkäfige übereinanderbauen, aber da ist eine Belüftung nur gegeben, wenn man Gitter vorne anbringt. Hamster sollten aber auch eine Gelegenheit zum buddeln haben. Denn Hamster laufen und buddeln gerne.

Die Einrichtung eines Hamsterbaus sollte natürlich sein und nicht aus Plastik. Einzige Ausnahme ist das das Whodent Weel (Laufrad), was das einzige Kunststoffrad auf dem Markt ist, was nicht schädlich für den Hamster ist. Es ist extra auf den Hamster bzw. auf Nager abgestimmt.

Besser ist es, wenn man die Hamster weiter auseinanderstellt, aber machbar ist es übereinander auch. Du musst dann die Hamster beobachten, wie sie sich benehmen. Ich persönlich würde sie eher auseinanderstellen, da sie ja auch gegengeschlechtlich sind und es dann zu Agressionen dir gegenüber kommen kann in der Paarungszeit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wissenswertes zum Thema Hamster findest Du nebenbei hier: http://www.diebrain.de

Ich würde die beiden nicht übereinander unterbringen, denn wenn der eine buddelt und scharrt und rumort, wird der andere vielleicht immer aus einer Ruhephase gerissen. Falls Du eine lange freie Wand hast, könntest Du ja eventuell in die Länge bauen und den beiden jeweils mehr als einen Meter in die Länge geben.

Ein absolut fantastischen und vorbildlichen Bau findest Du auf dieser Website: http://www.scheineban.de, dort links im Menu ganz herunterscrollen und dann auf Dsungarische Zwerghamster klicken. Solch eine Unterbringung kann natürlich nicht jeder zaubern, aber man sollte sich ja immer nach oben orientieren. Und ein Mittelhamster füllt sich da bsteimmt auch wohl, wenn er solch abwechslungsreiches Gelände hat.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^