Im Urlaub fotografieren - Aufpassen sonst wird es teuer

vom 30.07.2008, 22:17 Uhr

Hallo zusammen,

wer im Urlaub fotografieren möchte, der sollte sich vorher gut informieren. Es gibt Stellen auf der Welt, dort kann das Fotografieren richtig teuer werden. Wenn man militärische Einrichtungen fotografiert kann es nicht nur in Deutschland teuer werden sondern auch in Griechenland und Ägypten (es gibt noch viele weitere Länder!). In manchen Ländern kann man sogar für das fotografieren von militärischen Anlagen ins Gefängnis kommen.

Bekannten von mir ist es in Ägypten passiert. Diese wollten dort die Pyramiden fotografieren. Bevor sie dies aber durften mussten sie erst mal zahlen, denn es standen Einheimische davor, die einen sonst hätte nicht fotografieren lassen und mit aller Gewalt die Fotos dann zerstört hätten.

Im Übrigen, die militärischen Anlagen sind hier nur ein Beispiel, es gibt durchaus noch weitere Sehenswürdigkeiten und ähnliches die man nicht fotografieren darf oder eben nur durch vorherige Bezahlung.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

Militärische Anlagen sind aber meistens so gut geschützt das man von außen nur relativ unbrauchbare Bilder machen kann. Wenn man sich allerdings in so einer Anlage befindet, wird man vor betreten der Anlage sowieso auf das Fotografierverbot hingewiesen.

Im Ausland wäre ich allerdings sehr vorsichtig, dort gibt es selten Hinweisschilder, aber meistens ist man ja teil einer Gruppe von Touristen die auch von einem Führer begleitet werden. Wenn man sich nicht sicher ist ob man Fotos machen darf oder nicht dann würde ich lieber zum Beispiel im Hotel oder beim Reiseveranstalter nachfragen

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Laufmasche,
es gibt bestimmt Leute die Soldaten oder deren Gebäude fotografieren wollen. Aber ehrlich gesagt interessieren mich Militär nicht die Bohne wenn ich im Urlaub bin da habe ich andere Motive ich weiss aber was du meinst. Ich denke man sollte allgemein fragen ob man dort fotografieren darf oder nicht und wenn nur eine andere Person mit drauf ist die wie bei uns zum Beispiel die Kinder geschminkt hat.

Da haben wir auch lieber gefragt ob wir das aufnehmen dürfen wenn die Kinder geschminkt werden. Und die meisten sagen dann sowieso ja, mir ist es aber auch sicherer vorher wirklich um Erlaubnis zu fragen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht das so viele Leute ein interesse daran haben Militärische einrichtungen zu Fotographieren und wenn diese dann doch ins Bild kommen dann sind das ja sowieso ziemlich unbrauchbare Bilder da man von Aussen nichts wichtiges sehen kann, wie hier schon gesagt wurde.

Das man dafür bezahlen muss um Sehenswürdigkeiten zu Fotographieren ist mir ehrlich gesagt neu. Ich war schon öfters in Paris , New York und diversende anderen Ländern/Städten und wurde noch nie darauf hingewiesen das es Verboten ist eine Sehenswürdigkeit zu Fotographieren oder das man dafür Geld zahlen müsste.

Leon

» Leon122 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 12,96 »



Hallo zusammen,

also auch in Deutschland gibt es genug militärische Einrichtungen die man auch ohne nah ran zu fahren gut sehen kann. Die dürfen nicht fotografiert werden, auch nicht ausversehen. Man ist nicht vor der Strafe geschützt, wenn man da eben was im Hintergrund hat, das mal so ganz nebenbei bemerkt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


flipper3040 hat geschrieben:Militärische Anlagen sind aber meistens so gut geschützt das man von außen nur relativ unbrauchbare Bilder machen kann. Wenn man sich allerdings in so einer Anlage befindet, wird man vor betreten der Anlage sowieso auf das Fotografierverbot hingewiesen.
In Thessaloniki wird der Flughafen sowohl militärisch als auch zivil genutzt. Daher darf man dort auch nicht fotografrieren. Man wird aber in der Tat darauf hingewiesen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Eltern waren erst vor 2 Wochen in Ägypten und haben jede Menge Fotos von den Pyramiden gemacht. Sie mussten dafür auch nichts an die Einheimischen bezahlen also ich denke mal, das war ein mieser Trick der Einheimischen, mal schön die dummen Touristen abzuzocken. Das ist natürlich ärgerlich aber ich denke, ich hätte da auch Angst bekommen und lieber bezahlt, als irgendwas zuriskieren.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^