Alte technische Geräte richtig entsorgen

vom 31.07.2008, 14:04 Uhr

Früher habe ich immer meine alten Elektronik Teile die ich nicht brauchte an Schulen oder Kindergärten verschenkt. Die konnten dann auch immer etwas mit meinen alten PCs die zwar nicht mehr so viel Leistung brachten aber dennoch funktionierten anfangen.

Da ich in nächster Zeit mal wieder ein paar alte Computerteile und 2 alte Fernseher die nicht mehr Funktionieren loswerden will, stellt sich mir die Frage wie oder wohin ich das ganze Entsorgen soll damit es nicht umweltschädlich ist.

Wohin entsorgt ihr euren Elektronikschrott? Oder wie sieht es aus mit dem Verkaufen von teilen bei Ebay, hat da schonmal jemand Erfahrung mit gemacht?

Leon

» Leon122 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 12,96 »



Hallo!

Wir haben hier von der Stadt einen "Bauhof" . Da kann man die zu bestimmten Zeiten hinbringen. Der Bauhof ist der Müllentsorgungsstelle angeschlossen.

Das ist aber von Stadt zu Gemeinde anders. Deswegen würde ich mal bei der Müllabfuhrstelle anrufen und fragen.

Manche Städte haben auch, wenn man dort anruft und einen Termin vereinbart eine Sperrmüllentsorgung für Elektrogeräte, die dann auch kostenfrei abgeholt werden. aber wie gesagt, dass ist immer unterschiedlich und jede Stadt oder Gemeinde handhabt das anders.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns übernimmt die Entsorgung ein kommunales Unternehmen des Landkreises. Dort kann man den Elektronikschrott persönlich zu den Öffnungszeiten abliefern oder aber man füllt eine enstprechende Anmeldungaus und der Schrott wird an einem bekannt gegebenen Termin abgeholt. DAort habe ich bisher immer veraltete oder kaputte Teile und Geräte entsorgt. Da dieses Unternehmen zertifiziert ist, gehe ich mal davon aus, dass das alles mit Rechten Dingen, also umweltgerecht, zugeht.

Ob eBay & Co. etwas bringen? Einfach mal recherchieren, ob etwas gleichartiges angeboten wird und dann beobachten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In der Regel hat glaube ich fast jede Kommune eine Stelle wo man Elektroschrott abgeben kann und das ist in der Regel auch kostenlos, da seit 2005 die Hersteller solcher Geräte ja in der Pflicht sind, ihre Geräte zurückzunehmen und zu entsorgen. Auch die Kosten für diese fachgerechte Entsorgung müssen die Hersteller übernehmen. Deshalb wird dieser Schrott dann meistens im komunalen Baustoffhoff oder ähnlichem gesammelt und später auf Kosten der Hersteller entsorgt. Letzten endes zahlt natürlich der Verbraucher für die Entsorgung, denn die zusätzlich anfallende Kosten für die Entsorgung legen die Hersteller über die Preise der Geräte natürlich auf den Verbraucher um.

Wir bringen unseren alten Elektroschrott auch immer zum Werkstoffhof unserer Stadt. Da kann man allen möglichen Schrott hinbringen und ich denke mal auch, dass das alles mit rechten Dingen zugeht.

Aber natürlich muss man sagen, dass gerade durch diese Neuregelungen für die Entsorgung von Elektroschrott auch viel Unrechtes getrieben wird. Manche unseriösen Entsorgungsunternehmen lassen sich ihre Dienste großzügig entlohnen und entsorgen den Müll dann einfach in irgendwelchen Drittweltstaaten oder kippen ihn ins Meer. Aber ich gehe mal davon aus, dass dies Ausnahmen sind.

Mit noch funktionstüchtigen Geräten kann man natürlich, wie Leon schreibt, anderen noch eine Freude machen, oder evtl über ebay noch ein paar Euros verdienen. Wobei es für alte Elektronik echt schwer ist noch einen guten Erlös zu erzielen. Dafür sind die Preise der neue Geräte einfach zu niedirg. Verschenken kann man natürlich immer gut.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Elektronikschrott kann man bei uns in der Gemeinde an einem sogenannten Wertstoffhof kostenlos abgeben. An diesen Sammelstellen steht ein Container rum wo man seine alten ausgedienten elektrischen Geräte einfach nur reinstellen braucht und die Sache hat sich erledigt, soweit ich weiss gibt es da auch keine Beschränkung bezüglich der Größe oder Art der Geräte, Waschmaschinen hab ich da schon genauso gesehen wie einen normalen Fön. Lediglich die Abgabemenge sollte sich wohl in einem vernünftigen und unbedingt Haushaltsüblichen Rahmen halten, also gewebliche Entsorgung ist dort tabu, genauso übrigens wie beim Grünzeug.

Geräte oder Bauteile die ich zwar nicht mehr benötigte aber noch problemlos ihren Dienst verrichtet habe ich schon öfters über eBay verkauft oder auch selbst bei eBay erstanden. Die Sache muss sich natürlich lohnen, irgend ein "altes" Teil, das wahrscheinlich keine 2 Euro bringt würde ich nicht bei eBay reinstellen. Was ich dabei wichtig finde ist, dass der Verkäufer darauf achtet, dass das Gebrauchtteil auch wirklich noch Funktioniert, als ich einen gebrauchten Arbeitsspeicher-Riegel verscherbelt habe, testete ich ihn vorher ausführlich mit Memtest86, das ist ein Programm um im Arbeitsspeicher Fehler zu finden, denn wenn man was fehlerhaftes verkauft ist das erstens unfair dem Käufer gegenüber, man erwartet ja selbst auch einwandfreie Ware, ausserdem wird es dann ein Minusgeschäft wenn man das fehlerhafte Teil wieder zurück nimmt und dazu noch ein oder zwei mal Versandkosten zahlen muss.

Da aber die alten Geräte leider immer weniger Wert werden und auch längst nicht jeder sowas altes geschenkt haben will muss ich gestehen, dass ich doch manchmal etwas traurig bin wenn ich daran denke, wie viel das Gerät damals wert war und wie schnell es quasi "überflüssig" geworden ist, aber der Fortschritt/die Entwicklung kennt halt da keine Gnade. Wenigstens HiFi-Geräte bleiben da recht wertstabil.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^