Reizbar in der Schwangerschaft

vom 29.07.2008, 23:01 Uhr

Hallo

Meine Freundin ist jetzt seit 5 Wochen schwanger und ist jetzt um eineges reizbarer als ich es gewohnt bin. Sie hat zimlich schnell stimmungsschwankungen ist in der einen Sekunde sauer (ohne wirklichen Grund) und dann wird sie auf einmal weinerlich. Sind solche Schwankungen in der Schwangerschaft normal? Und wenn ja wie kann ich ihr helfen, dass es ihr besser geht?

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Tommy!

Ja, das ist normal und wird vielleicht sogar noch schlimmer. Der Körper muss sich auf die Hormonausschüttung einstellen und das kann sehr schlimm sein und auch für die Frau ist es nciht grade schön.

Wenn das Kind dann da ist , wird auch da der Anfang nicht grade rosig sein und es wird auch zu Stimmungsschwankungen kommen. Sei für sie da und nimm es ihr nicht übel. Zeig ihr dein Verstädnnis, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Es wird schon wieder. Deine Freundin braucht jetzt Unterstützung und eine starke Schulter ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich hoffe das ich sie so gut wie es geht unterstützen kann. Gibt es denn etwas was ihr jetzt besonders gut tut? Bin auch ein bisschen ratlos wie ich reagieren soll wenn sie anfängt hysterisch zu weinen, weil ihre Mutter 20 Minuten zu spät kam. Ich meinte dann zu ihr sie wird bestimmt gleich kommen, da hat sie geschrien das ihre Mutter sie bestimmt nie mehr sehen will, weil sie aus zieht. Ich mein was sag ich denn da? :(

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Rede einfach beruhigend auf sie ein und sage ihr, dass es alles nicht so schlimm ist, wie es scheint. Erkläre ihr auch, dass es an ihrer Schwangerschaft leigt, dass sie so reagiert . Für sie ist es ja auch die erste Schwangerschaft und sie muss ja irgendwie auch damit fertig werden, dass sie und der Körper sich verändern.

Sie muss nur merken, dass du für sie da bist und der Rest komtm von alleine. Bedränge sie aber nciht. Wenn sie ihre Ruhe haben will, dann lass sie. Das schaffst du schon und sie auch. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo

Ja das denke ich auch wenn wir dann ab nächsten Montag zusammen wohnen kann ich auch besser für sie da sein und sie muss nicht nachts um drei bei mir anrufen das sie mich sehen muss

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du mit ihr zusammen wohnst, solltest du immer Verständnis für ihre Stimmungsschwankungen haben und sie immer positiv aufnehmen, egal wie gemein sie sein wird oder wie viel sie weinen wird. Durch die hormonelle Umstellung liegen sozusagen die Nerven blank.

Nach der Schwangerschaft wird dies eventuell noch einmal auftreten und es könnte auch eine Schwangerschaftsdepression entstehen. Man sollte so etwas immer im Auge behalten, damit es deiner Freundin auch nach der Geburt schnell wieder besser geht, was das psychische anbelangt.

Soweit wünsche ich dir also viel Glück, ebenso gute wie auch starke Nerven und eine schnelle, reibungslose Geburt. Einen lieben Gruß auch an deine Freundin und sie soll sich immer positiv vor Augen halten, was gerade mit ihrem Körper passiert. Vielleicht hilft das ja auch schon ein wenig weiter.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Reaktionen Deine Freundin sind völlig normal, auch wenn es manchmal total bescheuert wirkt. Ich hatte das auch in den ersten Monaten, dass ich völlig grundlos geheult habe und regelrecht hyserisch wurde. Da half nur, dass mein Freund mich zärtlich in den Arm genommen und gestreichelt hat.

Zeig Deiner Freundin einfach, dass Du sie liebst und für sie da bist, dass ist eigentlich alles, was eine schwangere Frau in dieser Situation braucht. Viel Kuscheln und viel Verständnis!

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Tommy,
mach dir keine Sorgen das ist völlig normal. Ich glaube ich habe meinem Schatz damals auch ziemlich viel Unrecht getan :lol: . Wichtig ist einfach nur,dass du ihr das nicht übel nimmst und manchmal einfach mit einem Lächeln über die Dinge hinweg siehst. Außerdem solltest du dich einfach ihrer annehmen und deine Schulter bieten ;-). Da musst du wohl noch eine ganze Weile durchhalten ;-)

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^