Kein Handy beim Fahren

vom 23.07.2008, 22:04 Uhr

Hallo,
ich habe mir mal ein paar Gedanken zu dem folgenden Thema gemacht und würde gerne mal ein paar andere Meinungen hören. Also ich war ja ein Jahr lang in Amerika (Schuljahr 07/08) und dort darf man ja beim Autofahren auch telefonieren mit dem Handy. Es ist dort also völlig normal, dass man während einer heissen Diskussion am Handy immernoch Autofährt. Hier in Good-Old-Germany ist das natürlich verboten. Man darf sein Mobiltelefon nicht im Auto benutzen. Findet ihr, dass diese Regel gerechtfertigt ist oder total überflüssig ist? Ich finde diese Regel eigentlich schon sehr wichtig, da man am Handy extrem abgelenkt werden kann.

Und wenn man einmal in eine Drucksituation im Verkehr kommt, weis der Gesrpächspartner davon natürlich nichts und redet einfach weiter. Das lenkt dann total ab, denn wenn der Gesprächspartner neben einem sitzen würde, würde dieser warscheinlich mehr Rücksicht auf den Autofahrer nehmen. Deshalb finde ich dieses Gesetz gerechtfertigt und auch gut. Das Problem ist, dass man immernoch im Auto essen darf oder am Navi herumspielen kann. Das lenkt doch mindestens geauso ab oder sogar noch mehr, da man für solche Dinge ja auch den Blick abwenden muss.

Also was denkt ihr über dieses Gesetz?

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass das Gesetz ok ist und mir ist auch vorher nciht im Traum eingefallen, während der Fahrt zu telefonieren. Dafür kann man rechts ran fahren.

Es gibt allerdings mehrere Sachen, die einem beim Fahren ablenken. Und ich denke, dass man auch das Rauchen am Steuer verbieten sollte, weil das genauso ablenkt, wie das Telefonieren. Der Rauch kann ins Gesicht kommen und man sieht weniger. Also das finde ich genauso wichtig, wenn man das verbietet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo zusammen,

wenn ich ehrlich bin, wusste ich garnicht, dass es dafür ein Gesetz gibt. Trotzdem finde auch ich dieses Gesetz sehr wichtig. Nicht umsonst gibt es spezielle Einrichtungen für Handys (Freisprechanlagen), mit der man das Handy dann nicht halten muss, sondern ganz frei sprechen kann, so wie man es mit dem Beifahrer auch machen würde. Ich finde ebenfalls, dass es enorm vom Verkehr ablenkt, was natürlich nicht gut ist. Schließlich sollten die beiden Hände ja fürs lenken und schalten verwendet werden und da hat ein Handy einfach keinen Platz. Das Gesetz ist demnach meiner Meinung nach sinnvoll und sollte vielleicht auch in Amerika in den Gesetzbüchern stehen. Rauchen und essen finde ich übrigens genauso schlimm, wie ein Handy und ich finde, dass es auch hierfür spezielle Gesetze, die das regeln, geben sollte. Am Navi rumspielen ist auch so eine Sache. Wir haben einen nagelneuen VW Touran.

Das Navi ist in die Mittelkonsole integriert. ("Zubehörnavis" sind ja meistens an der Scheibe fixiert, sodass man ja noch einigermaßen einen Überblick über die Straße hat.) Bei unserem Navi muss man nach unten schauen, um es zu bedienen und verliert die Straße somit vollkommen aus dem Blickfeld. Ich finde, dass das Navi nur vor dem Fahren und während der Fahrt vom Beifahrer benutzt werden sollte. Wenn das Navi sprechen kann, brauche ich es normalerweise die ganze Zeit nicht mehr. Und wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß und die Karte sehen möchte, kann ich ja schließlich kurz anhalten.

Meine Meinung zum Thema.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage ist aber nachwievor, wer sich dran hält. Ich sehe einfach zu viele, an denen das Gesetz einfach vorbeigeht. Und genau diese Leute fahren gefährlich. Ich merke es zum Teil, wenn ich zuhause mal fernsehgucke und gleichzeitig telefoniere. Wenn wir nicht gerade über die Sendung reden würden ich sie auf lange Zeit immer weiter ignorieren. Beim Autofahren bezieht ich das natürlich auf die Fahrweiße. Rechts vor link wird schnell mal übersehen, Vorfahrt gewähren etc. etc.

Die meisten Leute können aber auch nicht anderster. Aber man stelle sich mal vor. Man fährt auf einer langen geraden Strecke. Neben einem fängt auf einmal das Handy an zu klingeln. Man hat keine Freisprecheinrichtung, aber durch das Klingeln ist man gezwungen mal kurz aufs Handy zu schauen. Dort steht dann natürlich ein Freund, mit dem man noch dringend was klären wollte. Dann weiß man nie: „ soll ich drangehen, hmm“ guckt noch zweimal hin, und geht dann doch dran.

Selbst mit Freisprecheinrichtung, wäre ich sehr vorsichtig, weil so ein Gespräch auch schnell mal zu einer aggressiveren Fahrweise führt. z.B. die Freundin hat gerade angerufen, und der Kollege so und so hat mal wieder voll über einen abgelästert. Besser fahren wird man nach dieser Information bestimmt nicht.

Ich mach es immer so, während der Fahrt Handy aus. Dann kann es auch nicht klingeln, und mich in Versuchung bringen, so wie es das sinnvolle Gesetz erwartet.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 24.07.2008, 13:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Aria hat geschrieben:Und wenn man einmal in eine Drucksituation im Verkehr kommt, weis der Gesrpächspartner davon natürlich nichts und redet einfach weiter. Das lenkt dann total ab, denn wenn der Gesprächspartner neben einem sitzen würde, würde dieser warscheinlich mehr Rücksicht auf den Autofahrer nehmen.


So ein komisches Argument, auch wenn eine Diskussion im Fahrzeug läuft dann labern die meisten Beifahrer und Mitfahrer einfach weiter und nehmen keine Rücksicht auf den Fahrer. Selbst wenn ich ein Schild in mein Auto machen würde "während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen" würden die drauf los labern, und das ist auch das Problem was z.B. in Schulbussen herrscht. Es mag sein, dass niemand mit dem Bussfahrer spricht er aber durch das was im Bus abgeht, zum Beispiel das geschrei von Schulkindern etc., abgelenkt wird und dann einen Unfall verursacht.

Somit müsste man ehrlich gesagt alles im Auto verbieten was dort ablenkt, und dazu gehört das Essen, Trinken, Rauchen, Radio (denn auch dort wird unter dem Fahren rumgemacht oder CD getauscht etc.) und auch das Navigationsgerät bedienen wird unter der Fahrt gemacht. Meiner Meinung nach lenken auch weitere Mitfahrer in einem Fahrzeug mehr ab, gerade wenn es sich dabei um Kinder handelt, als ein Gespräch am Telefon. Und im übrigen darf man in Deutschland sein Mobiltelefon im Auto benutzen, man darf es nur nicht in die Hand nehmen sondern muss es über eine Freisprecheinrichtung bedienen und telefonieren.

Und für die jenigen die nun wieder auf den Rauchern beim Fahren rumklopfen, die meisten Unfälle passieren nicht durch das Rauchen am Steuer sondern immer noch durch den falschen Abstand und zu hohen Geschwindigkeiten. Ansonsten ist auch noch sehr begehrt, die Kinder im Auto die genervt haben oder das warme Getränk was man sich über die Beine gekippt hat. In meiner Berufszeit im Rettungsdienst hatte ich gerade einmal einen Unfall der durch eine herruntergefallene Zigarette verursacht wurde, dafür massig die durch schreiene Kinder im Fahrzeug oder beim wechseln der CD passiert sind. Und wenn du den Rauchern das rauchen verbieten möchtest Diamante, dann fass dich an die eigene Nase und lang das nächste mal unter dem Fahren weder das Radio an zum Sender verstellen oder Lautstärke, noch trinke etwas beim Autofahren. Denn nur wer das macht sollte dann auch darüber urteilen was mehr ablenkt. Ach und noch etwas, beim Rauchen muss ich nicht die Zigarette die ganze Zeit festhalten wie das z.B. bei einem Brötchen ist, dass ich gerade esse sondern kann die Zigarette ganz locker mit den Lippen festhalten oder zwischen den Fingern während die Hände beide am Steuer sind.

Und das der Rauch ins Gesicht kommt ist ja wohl auch ... naja, die Aussage kann nur von einem Nichtraucher kommen. Den Rauch atmet man aus, wie soll der ins Gesicht kommen ? Und die Raucher die im Auto rauchen haben die Seitenfenster oftmals einen Spalt weit offen, und durch den Sorg der dort entsteht "zieht" es den Rauch direkt aus dem Fahrzeug raus. Da bleibt nichts was ins Gesicht geht und die Sicht beeinträchtigt. Ansonsten verbiete auch Cabrios, denn dort kommen den Fahrern die Mücken in die Augen. Die Argumentation finde ich mehr als nur schwach und nicht weit genug Gedacht.

Und wer auf Telefonate aggressiv reagiert, dem steht es immer noch frei das Gespräch anzunehmen oder abzulehnen bzw. nicht zu reagieren. Somit auch eine persönliche Entscheidung, und das hat nichts damit zu tun ob man eine Freisprecheinrichtung hat oder eben nicht, sondern nur eine persönliche Entscheidung. Das Sanktionen auf das Telefonieren mit dem Handy in der Hand unter dem Fahren bestehen, interessiert dennoch nicht all zu viele Leute wenn ich mir das ganze anschaue und die Bußgelder dafür sind einfach zu wenig. Denn erst wenn es im Geldbeutel weh tut, raffen es die Leute.

Ach und was ich noch sagen wollte, es gibt immer noch die Ausnahmen die das "Telefonieren" unter dem Fahren rechtfertigen. Dazu gehören die Organisationen die hohheitlich aggieren wie z.B. die Feuerwehr die unter der Anfahrt auch noch mit der Leitstelle funken muss, und das auch über einen "Hörer" macht oder eben auch Telefone in den Fahrzeugen haben. Gleiches gilt auch für die Rettungsdienste und die Polizei an sich, wobei es dort nur empfohlen wird, soweit es möglich ist diese Aufgaben dem Beifahrer zu überlassen. Nur lässt sich das nicht immer realisieren, z.B. wenn gerade der Patient ins Krankenhaus gefahren wird und nur der Fahrer vorne alleine sitzt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es ist ja nicht so, dass du im Auto überhaupt nicht telefonieren darfst. Du musst die nur irgendeine Freisprecheinrichtung anschaffen und schon darfst du wieder telefonieren und das lenkt ja genauso ab. Es ist schon noch ein Unterschied zwischen normalem reden und reden während man gleichzeitig noch sein Handy ans Ohr halten muss, da hierdurch ja noch die Bewegungsfreiheit und somit die Reaktionsmöglichkeiten eingeschränkt werden, aber durch telefonate mit einer Freisprecheinrichtung ist man ja trotzdem noch sehr abgelenkt.
Des weiteren bin ich der Meinung, dass die Kontrollen und Strafen noch nicht hart genung sind, da ich noch viel zu oft Autofahrer mit Handy am Ohr fahren sehe.

» king-77855 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^