Tankdeckel: links oder rechts?

vom 22.07.2008, 16:28 Uhr

Hallo,
ich habe noch eine Frage zum Thema Automobile. Ich verstehe nicht ganz, warum manche Autos den Tankdeckel auf der linken, und manche den Tankdeckel auf der rechten Seite haben. Es macht doch alles viel komplizierter an der Tankstelle zum Beispiel. Warum sind die Deckel nicht einfach auf einer Seite? Also ich meine alle Autos könnten ihn zum Beispiel auf der rechten Seite haben, oder der linken seite. Ist der Grund vielleicht, dass die Autos einfach unterschiedlich gebaut werden und daher einfach unterschiede haben, oder hat es damit zu tun, das manche Autos für den Linksverkehr (England und so weiter) konstruiert wurden? Mich würde das echt einmal interessieren.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es liegt daran für welchen Markt der Wagen vornehmlich gedacht ist.

Sogar Automarken gibt es wo die Seite des Tankdeckels variiert, zb sind beim Ford Ka und Fiesta die Deckel links, beim Focus und Mondeo rechts. Opel Sintra ist der Tankdeckel links und beim Opel Astra ist der Tankdeckel rechts.

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »


Wir haben unseren Tankdeckel links (Toyota Corolla) und dies finde ich "recht praktisch" , denn wenn man sozusagen aussteigt, hat man nur 2 Schritte zum Tankdeckel und zur Zapfsäule sozusagen und muss nicht ums ganze Auto herum.

Wiederum bei meinem Freund seinem Auto (3er BMW) ist der Tankdeckel rechts und er muss immer ums Auto herum um an den Deckel + Zapfsäule zu laufen. Wieso das so unterschiedlich ist, würde mich auch mal interessieren.

Aber lustig ist es immer, wenn Männer (ganz speziell :D) nicht wissen wo ihr Tankdeckel ist und dann auf einmal bemerken, das sie die Zapfsäule falsch angefahren haben und mit dem Zapfhahn ganz ums Auto herum müssen um tanken zu können :lol: Frau macht es sich da einfacher und weiß wo ihr Tankdeckel ist. :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^