Beamer - Lampe überhitzt!

vom 17.07.2008, 19:49 Uhr

Hi,
Bei uns in der Schule gibt es sehr viele Beamer, praktisch in jedem Raum einen. Und heute haben wir dann in französisch mal wieder einen Film Geschaut (die Fabelhafte Welt der Amelie) und dann kam nach etwa einer Stunde bei dem Beamer die Meldung dass die Lampe überhitzt sei und sich nun selbst ausschalten werde. Dann mussten wir einige Minuten warten und dann ging wieder alles. Ich bin eigentlich meistens der der die Technik bedient weil die Lehrer dies meist selbst nicht können.

Nun war ich sehr erstaunt dass die Lampe bereits nach einer Stunde überhitzt ist, ist soetwas normal? Ich hätte gedacht dass solche Lampen sich garnicht überhitzen können, schließlich haben Beamer ja extra einen Lüfter eingebaut usw. .
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich überhittzt so eine Lampe nie in einer Stunde. Aber wir haben in unsere Schule auch in jedem Raum einen Beamer und wird hatte mal das gleiche Problem, dass der Beamer einfach nach einer halben Stunde ausging. Das Problem lag bei uns daran, dass der Lüfter nicht mehr richtig ging. Also würde ich einfach mal zum Direktor gehen und der soll mal einen Techniker bestellen der sich das ansieht.

Oder aber wie lange lief denn der Beamer bei Euch vorher schon? Die ganze Nacht durch? Weil dann kann es gut sein, dass die Lampe überhitzt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

kann das nicht auch damit zusammenhängen, wie lange die Lampe schon in Betrieb insgesammt ist. Diese Lampen bei Beamern haben ja immer nur eine maximale Anzahl an Stunden, die sie leuchten.
Könnte es nicht sein, dass diese hier "altersschwach" ist?

Gruß

Benutzeravatar

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »



Guten Tag,

Bei "Altersschwäche" sollte die Beamerlampe nicht überhitzen. Die geht normalerweise irgendwann aus, beziehungsweise geht sie erst gar nicht mehr an.

Ich würd mal die Luftfilter checken. Die allermeisten Beamer (wenn nicht alle) haben 2 - 4 Luftfilter die den Staub draußen halten. Wenn der zu stark verdreckt ist, dann kommts zu einem Hitzestau im Beamergehäuse.

Den rausgenommenen Filter am besten erst mit Druckluft reinigen, bei sehr starker Verschmutzung danach noch auswaschen. Oder eben gleich ganz ersetzen.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^