ifo: Rückgang der Arbeitlosen 2009 auf 3,3 Millionen

vom 25.08.2007, 23:22 Uhr

Trotz der momentanen Konjunkturabschwächung wird für 2009 vom ifo Institut mit einem deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit gerechnet. Der Tiefpunkt sei jedoch erst dann erreicht und nicht eher. Damit wäre der Stand von 1993 wieder eingestellt.

Die Arbeitslosenzahlen für diesen Juli (2007) lagen übrigens bei 3,715 Millionen, am Ende der Woche, am 30. August, ist mit den neuesten Zahlen durch die Arbeitsagentur zu rechnen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Abwarten und Tee trinken... Die ganzen Prognosen haben oft genug nicht zugetroffen. Klar, wenn alles so weiter geht wie bisher, dann könnte es wohl so sein. Aber was passiert, wenn der Ölpreis extrem ansteigt (und dafür gibt es baknntlich 1000 Gründe: Iran, Irak, Russland-Ukraine, Hurrikans in den USA) oder die chinesische Wirtschaft plötzlich schwächelt, wenn der Euro im Wert schneller und stärker ansteigt gegenüber dem Dollar ansteigt, wenn sich die Immobilienkrise in den USA auf die normale Industrie auswirkt, weil zu viele Privatpleiten die NAchfrage dämpfen, und und und...
Ich will auf keinen Fall ein pessimistisches Bild zeichnen, aber Vorhersagen in der Wirtschaft sind oft nicht viel beser als Wettervorhersagen für die nächsten 10 Tage, da kann auch viel passieren.

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »


Es soll ja nur eine Tendenz veranschaulichen - abgesehen davon, dass wenn der Tiefpunkt bei 3,3 Millionen Arbeitslosen liegt und dann vorerst nichts mehr geht, dass ist auch nicht wirklich viel - wie gesagt, sind wir wieder beim Stand von 1993 und dann geht wieder nach oben.

Das ifo Institut hat schon oft die Nase richtig im Wind gehabt - zumindest lagen sie mit ihren Prognosen näher dran als so manch ein Politiker.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Arbeitslosenzahlen sind doch eh geschönt. 1 €-Jobber gehen in diese Zahlen auch mit ein. Und mir kann niemand erzählen, daß dies ein richtiger Job mit vernünftiger Bezahlung ist.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, ich hab gelesen, jetzt soll es schon 2008 soweit sein, da die Arbeitslosenzahlen ja um 360.000 sinken sollen, also auf den Stand von 1993 - sagt das IAB, welches zur Arbeitsagentur gehört. Aber da galube ich doch mal lieber den "pessimistischeren" Werten des unäbhänigeren ifo Insituts als mich auf diese "rosa Brille zu verlassen. Vor allem weil über den Winter ja wieder Leute entlassen werden, z. B. immer im Handwerk.

Man begründet dies damit dass 2006 und 2007 mehr Vollzeitjobs geschaffen wurden als davor. Man nimmt an, dass der Aufschwung auch im nächsten Jahr anhalten wird, was von vielen Wirtschaftsforschern ja bezweifelt wird aufgrund der anziehenden Inflation - angeblich soll die Wirtschaft dieses Jahr 2,5 % und nächstes Jahr 2,7 % wachsen. Also in einem Jahr mehr, als in beiden zusammen laut Wirtschaftsinstituten :D. Angeblich soll der private Konsum das vor allem tragen - wir wissen ja, wir haben alle mehr und mehr Geld in der Tasche aufgrund der sinkenden Preise :lol:.
Na wenigstens ist man in einem Punkt etwas mehr an der Realität orientiert - und zwar dass die Zahl der Langzeitarbeitslosen nicht großartig abnehmen wird. Die Langzeitarbeitlosen machen jedoch die Mehrheit der Arbeitslosen aus, knapp 65 bis 70 %, je nach Institut.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir sind ja gerade im "hoch"...merken tu ich zwar gerade nicht viel, aber die Arbeitslosigkeit wird nach meiner Meinung wieder hoch gehen.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir sind nicht im Hoch sondern im Tief, das Hoch war vor einigen Jahren, jetzt geht es wieder nach unten/oben. Aber so extrem viele wie 2000 (5 Millionen) sind es nicht mehr - auch wenn viele MiniJobber usw. dabei sind und Teilzeitkräft, die das alles schönen, so dass es zu dem Effekt kommt: Weniger Arbeitslose, dafür mehr Arbeitnehmer, die nicht wirklich etwas davon haben, weil sie zwar Arbeit aber zuwenig Geld haben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



2009 "nur" noch 3,3 Millionen...

WIe mein Vorredner bereits erwähnt hat, sind wir momentan in einem "Wirtschafts-Hoch", dieses wird aber auch wieder vorbei gehen, und dann? SInd es dann wieder knapp 6 Millionen Arbeitssuchende?

Außerdem, glaube ich, werden Menschen die Hartz 4 empfangen ja nicht zu den Arbeitslosen dazu gerechnet, oder irre ich mich da? Auch die Langzeitarbeitslosen werden nicht weniger, wieso sollten diese auch? Wer nicht will der macht auch nichts.

Wer arbeiten will, findet auch einen Job, auch einen der Ihm nicht gefällt. Ich selber hab 2 Jobs und einen 13 Stunden Tag...

Gruss

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^