Macht Kaffee wirklich süchtig?

vom 20.07.2008, 18:13 Uhr

Ich bin ein Mensch, der in letzter Zeit den Konsuman Kaffee extrem erhöht hat. Da mir das in der letzten Zeit aufgefallen ist, will ich fragen ob es wirklich möglich ist, dass man durch Kaffee süchtig wird.

Zum Vergleich habe ich einmal eine Woche lang aufgeschrieben wie viel Kaffee ich pro tag trinke. Ich trinke am Tag etwa 3 Tassen Kaffee. Das erscheint mir sehr viel, doch ich fühle mich nach dem einnehmen des Kaffees immer sehr munter und aufgeweckt. Allerdings habe ich, wie berichtet, einige Bedenken und ich mache mir ernsthaft Gedanken ob das nicht zu viel ist.

Könnt ihr mir Tips geben oder mir Dinge nennen die ich statt dem Kaffee trinken kann? Ich hoffe auf viele Tips, denn ich habe echt Angst, dass ich durch Kaffee mit der Zeit beeinträchtigt werden könnte.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Coffein im Kaffee kann abhängig machen, das merkt man daran, dass man sich an den Effekt gewöhnt und das man auch Entzugserscheinung bekommen kann. Bei mir äusert sich das in Form von Kopfschmerzen die verschwinden, sobald ich einen Kaffee oder eine Cola getrunken habe.

3 Tassen pro Tag sind aber nicht wirklich viel und ich glaube auch nicht, dass da schon Suchtgefahr besteht. Ich trinke bis zu 10 Tassen wenn ich arbeite und ich weiss auch dass das zu viel ist, aber ist halt Gewohnheit und schmeckt ja auch lecker und dafür rauche ich ja auch nicht mehr.

Der klassische Kaffee Ersatz ist natürlich Tee, aber manche Sorten enthalten auch Coffein. Heisse Schokolade ist auch lecker, aber die Kalorien sind nicht ohne.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

2 Kannen Kaffee am Tag sind bei mir mittlerweile normal. Da ich auch einen sehr niedrigen Blutdruck habe, hat mir mein Arzt sogar Coffeinhaltige Getränke empfohlen. Wenn ich keinen Kaffee trinke oder viel weniger, dann bekomme ich auch Kopfschmerzen. Diese Kopfschmerzen kommen bei mir aber von dem niedrigen Blutdruck. Ich habe ein Blutdruckmessgerät hier und kann das auch sehr gut kontrollieren. Auch wenn ich morgens länger schlafe und dadurch meinen Kaffee erst später trinke, stehe ich mit Kopfschmerzen und einen Blutdruck von 90:70 auf.

Ob das schon eine Sucht ist, weiß ich nicht. Aber es kann gut sein, dass der Körper sich an die Gabe von Coffein so gewöhnt hat, dass ich nur einen normalen Blutdruck durch coffeinhaltige Getränke bekomme.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Koffein ist eine Droge wie Nikotin auch, weshlab man süchtig werde kann. Ich vertrete übrigens die Meinung, dass man von so gut wie allen Dingen abhängig werden kann.

Ich merke es an mir selber. Ich bekomme regelrecht Kopfschmerzen,wenn ich morgens nicht meine Tasse Kaffee bekomme und im Laufe des Tages sammeln sich dann so einige Tassen an. Ich würde auch niemals auf Koffein verzichten. Es ist natürlich so,dass sich der Körper an diesen Kaffekonsum gewöhnt und ohne bin ich auch - eher langsam oder zum mindest müde.

Es ist also durchaus Vorsicht geboten ;) Sobald man einige Kannen pro Tag auf dem Gewissen hat, sollte man spätestens reduzieren, denn Koffein ist nicht sonderlich gut für die Zähne und die Haut und dann kommen eben noch die kleinen Entzugserscheinungen hinzu, wenn man erheblich weniger trinkt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
ich denke, du liegst noch sehr gut im Rahmen. Ich trinke jeden Morgen und Nachmittag je eine Tasse, aber ich würde es auch ohne schaffen. Ein Freund von mir hingegen ist immer sehr müde, wenn er morgens keinen Kaffee getrunken hat, und das, obwohl er eben nur morgens eine Tasse trinkt.

Du siehst, es kann sehr unterschiedlich sein, ob man abhängig ist, oder nicht. Am besten überwachst du dich selber mal, wie dein Körper reagiert, wenn du keinen Kaffee trinkst. Ist dein Kreislauf normal, bist du garantiert nicht süchtig.

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich kann man von Kaffee süchtig werden, sowohl psychisch als auch physisch durch den Genuss des darin enthaltenen Coffeins welches eben eine Droge ist.

Coffein ist ein Stimulans und wirkt auf das Gehirn - Entzugserscheinungen wären temporäre Kopfschmerzen, Überlkeit, Niedergeschlagenheit. Allerdings ist beim Coffeinkonsum die psychische Abhängigkeit wesentlich schwerwiegender als die körperliche.

Logitech hat geschrieben: Ist dein Kreislauf normal, bist du garantiert nicht süchtig.

Deshalb ist das auch Unsinn, denn Coffein wirkt psychisch weitaus stärker als physisch.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Mann ist Cola-Süchtig und muß es nun wegen dem Übergewicht lassen. Er kann nicht ohne Cola und ist jetzt schon total aggresiv. Ich selber trinke 2 Tassen Kaffee und brauche es einfach zum wach werden, da ich oft müde bin. Süchtig bin ich denke ich nicht.

Aber wir haben Bekannte, das sind schon ältere Leute. Die waren bei meinen Eltern zu Besuch und haben nachts um 01.00 Uhr noch am Schlafzimmer meiner Eltern ungelogen angekloft. Sie meinten: "Wir können nicht schlafen, kannst Du uns eine Kanne Kaffee kochen." Also das ist süchtig, wenn man nicht mal ohne Kaffee schlafen kann und als Besucher nachts klopfen muß.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^