Buchungszeiten der Sparkasse

vom 14.07.2008, 21:35 Uhr

Jeder erzählt mir was anderes, wenn es um Buchungszeiten der Sparkasse geht. Eine Mitarbeiterin hat mir erzählt, dass 12:00 14:00 und 18:00 nur gebucht wird, meiner Freundin wurde erzählt, dass von 9:00 bis 14:00 die Abbuchungen vom Konto runter gehen und von 14:00 bis 18:00 dann die "Draufbuchungen" kommen und eine Bekannte erzählte mir vorhin, dass die von 14:00 bis 24:00 buchen.

Ich bin jetzt total verwirrt und weiß nicht, was nun stimmt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :?

» _Anja88_ » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,32 »



Je nachdem, wie derjenigen überwiesen hat, von dem du Geld bekommst, kann es auch mitten in der Nacht sein. Wenn ich Geld online meiner Tochter überweise, dann hat sie es in der gleichen Minute. Egal, wann ich die Überweisung mache.

Wenn derjenige, der Geld überweist es am Schalter macht (was heutzutage gerade bei Geschäftsleuten kaum noch gemacht wird) dann wird das meist nach Feierabend oder kurz vorher gemacht. Daueraufträge werden automatisch gebucht. Das macht ein Programm.

Aber ich denke, dass es von Sparkasse zu Sparkasse verschieden ist, wann Buchungen gemacht werden, die noch am Schalter gemacht werden. Erkundige dich am besten bei deiner Sparkasse.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 39106 » Talkpoints: 111,85 » Auszeichnung für 39000 Beiträge


Ich denke die Frage kann man pauschal gar nicht beantworten. Erstmal kommt es auf die Art der Überweisung an, wie Diamante ja schon beschrieben hat. Ausgefüllte Papierträger dauern selbstverständlich sowieso länger. Diese werden - je nach Filiale und ihrer Größe - während der ganzen Geschäftszeit gebucht. In kleineren Filialen machen das die Service Mitarbeiter nebenbei, wenn gerade nicht so viel los ist, in größeren Filialen wird das vom Servicepersonal sozusagen "nach hinten durchgegeben" an andere Kollegen.

Online-Überweisungen werden in der Regel bis 18 Uhr direkt bearbeitet, nach 18 Uhr bis zum nächsten Morgen ca. 7 Uhr. So läuft es zumindest immer, wenn meine Eltern mir online etwas auf mein Onlinekonto (beides Sparkasse) überweisen, deswegen kann ich aus persönlicher Erfahrung Diamante da auch nicht zu 100% zustimmen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3643 » Talkpoints: 7,73 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei meiner Sparkasse sind Buchungen allgemein sehr schnell auf dem Konto, allerdings auch vom Konto runter. Da die Sparkassen zwar in Verbänden organisiert sind, aber trotzdem eigenständig, können solche Details wie die Buchungszeiten von Sparkasse zu Sparkasse verschieden sein. Deshalb ist es wirklich sinnvoll sich bei der kontoführenden Sparkassen-Filiale zu informieren.

» JotJot » Beiträge: 14095 » Talkpoints: 13,28 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich fand das bei der Sparkasse auch immer sehr verwirrend mit den Buchungen, einmal ist das Geld gleich da oder weg oder es dauert ewig. Ich habe dann für mich beschlossen zu einer Internet Bank zu wechseln da kann ich mir sofort ansehen wie schnell das Geld weg gegangen ist, nämlich nach ca. 1 Minute! Außerdem ist die Sparkasse viel zu teuer mit den Kontoführungsgebühren also gehe ich doch lieber zu einer Bank die mir sogar noch Geld dafür gibt das ich mit der Karte zahle und sonst alles Selbstständig Online durchführe... :lol:

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »


Bei uns wird immer so gegen 18:00 Uhr gebucht, wie ich in den letzten Tagen feststellen durfte. Da einige Zahlungen eher und einige Zahlungen später als gewöhnlich vom Konto herunter gingen, habe ich in den letzten Tagen gegen 18:00 Uhr online nachgeschaut, wie es aussieht. Und dabei habe ich bemerkt, dass so um diese Zeit nach und nach immer mehr Buchungen erschienen.

Nachfragen oder wenn genug Zeit ist, kann man aber trotzdem mal. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14095 » Talkpoints: 13,28 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zurück zu Geld & Finanzen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^