Wie bekommt man ein Stipendium fürs Studium?

vom 14.04.2007, 14:45 Uhr

Wie, wo und wann kommt man eigentlich an ein Stipendium? Das wäer echt mein Traum - kostenlos studieren!!! Muss man dafür besonders gut im Abi gewesen sein oder sich sonst irgendwie hervor tun? Welche Arten von Stipendien gibt es eigentlich, also wer vergibt die?

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Die meisten stipendien werden durch die Universitäten selber vergeben. Aus so was muss man sich glaube ich erst bewerben mit einem Zeugnis. Natürlich muss du extrem gute Noten haben um an so was ran zu kommen.

» einifra » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Die meisten Stipendien werden von Stiftungen getragen und vergeben. Falls Du Dir dafür nicht zu schade bist und männlich - Verbindungen und Burschenschaften bieten ihren Mitgliedern auch Stipendien an.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Simone1987 hat geschrieben:Hallo
wie, wo und wann kommt man eigentlich an ein Stipendium? Das wär echt mein Traum - kostenlos studieren!!! Muss man dafür besonders gut im Abi gewesen sein oder sich sonst irgendwie hervor tun? Welche Arten von Stipendien gibt es eigentlich, also wer vergibt die?


Es gibt zahllose Oragnisationen, die Stipendien vergeben. Die bekanntesten und größten Stipendienprogramme sind hierzulande die der Studienstiftung des Deutschen Volkes oder auch die verschiedenen Parteien-Stiftungen.
Um ein Stipendium zu erhalten, muss man natürlich gewisse Voraussetzungen erfüllen. Die Studienstiftung des Deutschen Volkes nimmt beispielsweise gern 1,0-Abi-Kandidaten, oder solche Bewerber, die in den ersten Semestern des Studiums überdurchschnittlich gute Leistungen hatten und empfohlen wurden.

Für die Stipendien der verschiedenen Parteien bewirbt man sich selber; aber auch hier empfiehtl es sich, dies relativ frühzeitig, also in den ersten paar Studiensemestern, zu tun. Gute Noten werden natürlich auch hier gern gesehen; (außeruniversitäres) Engagement steht aber genauso auf der must-have Liste wie die angesprochenen überdurchschnittlichen Noten.

Ganz so einfach ist es also nicht, ein solches Stipendium zu erhalten. Und auch wenn man es schafft, so hißt das nicht automatisch 'kostenlos studieren'; viele Stipendienprogramme orientieren sich bei der Höhe der Leistungen, die sie vergeben, nämlich an dem, was man als sozusagen Hilfsbedürftiger bekommen würde, sprich: was man an Bafög bekommen würde, hätte man Anspruch darauf. Hat man diesen Anspruch ohnehin nicht, so gibt es bei vielen Stiftungen nur ein sog. Büchergeld; davon kann man nicht leben, auch wenn es sich ein nettes Sümmchen obendrauf ist.

Es ist also in der Tat nicht wirklich einfach, jemanden zu finden, der sich bereit erklärt, einem das komplette Studium und das ganze Leben nebenher zu finanzieren. Dennoch viel Spaß bei der Suche. :)

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^