Hurrikan Warnungen Karibik und USA

vom 19.08.2007, 20:06 Uhr

Jetzt geht sie wieder los – die Zeit der Hurrikans über dem karibischen Meer, die ihren Verlauf in Richtung Golf von Mexiko und USA nehmen.
Der Hurrikan „Dean“ hat mittlerweile die Kategorie IV erreicht, derweil steht er über dem karibischen Meer. Man nimmt aber an, dass „Dean“ auf dem Weg zur mexikanischen Halbinsel „Yucatán“ Kategorie V erreichen wird (CNN).
Die Jungferninseln sind diesmal nicht betroffen, allerdings herrscht für Guadeloupe und die Dominikanische Republik weiterhin Hurrikanwarnung.
Voraussichtlicher Weg von „Dean“:
Nordwest-Spitze Yucatán, Westen von Kuba, Golf von Mexiko, landeinwärts USA (ca. auf Höhe der mexikanischen Grenze).
Windgeschwindigkeiten von 240 km/h, Zuckerrohr- und Bananenplantagen auf Martinique und Guadeloupe, 2 Tote auf den Kleinen Antillen,
Man befürchtet Erdrutsche und Überschwemmungen.

Gleichzeitig wütet auf der anderen Seite der Erde (Ostchina) der Taifun „Sepat“:
- 2 Tote, 1 Vermisster bei Erdrutsch (Provinz Fujian)
- 9 Tote, 62 Verletzte durch Tornado, der von dem Taifun ausgelöst wurde (Provinz Zhejiang)
- 156 zerstörte Häuser (Gemeinde Longgang)
- eingestürztes Bahnhofsgebäude (Landkreis Minqing)
- insgesamt 900.000 Menschen in Sicherheit gebracht (Provinzen Fujian, Guangdong, Zhejiang)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hurrikan "Dean" wütete jetzt am Sonntag auf Jamaika. Der Strom wurde auf der ganzen Insel vorsorglich abgestellt, das Krisenzentrum in Kingston war vorrübergehend nicht erreichbar. Eingestürzte Hütten, umgeknickte Bäume, zerstörte Dächer.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Hurricane „Dean“ nähert sich nun Mexiko und dreht auf bis zu 260 km/h auf, er soll an der Grenze zwischen Mexiko und Belize auf das Festland treffen und über Yucatan hinwegfegen, danach wieder in den Golf von Mexiko abdrehen und Donnerstags wieder auf Mexiko treffen. Bei Chetumal, liegt an der Grenze von Mexiko zu Belize, konnte man erste Warnzeichen des kommenden Sturmes bereits gestern erkennen – extreme Winde, Regenfälle und Wellen.

Auf Jamaika sollen 7 Menschen gestorben sein, mit den Aufräumarbeiten wurde nach dem Abzug des Hurrikans begonnen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mit ca. 300 km/h ist "Dean" auf das Land geprallt - ungefähr an der Grenze zwischen Belize und Mexiko. Dann auf seinem Weg über Yucatán hat er sich wieder, wie erwartet, abgeschwächt, mittlerweile wurde der Hurrikan von Stufe V auf Gefahrenstufe III gesenkt.

In Mexiko hatte man präventiv ca. 4000 Soldaten in die möglichen Katastrophengebiete geschickt, zahlreiche Bautrupps wurden für sofort nötige Reparaturmaßnahmen bereitgestellt. Tausende Touristen wurden zuvor ausgeflogen.
Vor der Küste von Campeche wurden Bohrinseln evakuiert. In Belize-Stadt war Ausgangssperre, die Krankenhäuser geschlossen. Überschwemmungen gab es vor allem entlang des Rio Hondo.
Bislang hat der Hurrikan 7 Menschenleben gefordert.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



- sehr starke Regenfälle und Überschwemmungen in Veracruz, Campeche, Tamaulipas, Tabasco und Oaxaca
- Schlammlawinen und Erdrutsche in Gebirgsregionen
- Abschaltung von Mexikos einzigem Atomkraftwerk wird vorbereitet
- Halbinsel Yucatán 15.000 Hütten verwüstet
- Quintana Roo & Campeche landwirtschaftliche Felder zerstört
- Tulum 1/3 der Strandhütten und Hotels verwüstet

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^