Einen Essay schreiben

vom 11.07.2008, 10:19 Uhr

Hallo zusammen,

was ein Essay ist, das weis ist und das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist eher das es ja verschiedene Formen von Essays gibt, die ich nicht so ganz verstehe. Da gibt es zum Beispiel den argumentativen, den erzählenden und den überzeugenden (als Beispiel, denn es gibt noch weitere).

Was sind die Unterschiede zwischen den ganzen Formen und was muss man dabei beachten, wenn man sich für eine der Formen entschieden hat oder sollte man einfach erst mal schreiben und dann später entscheiden in welche Art von Essays man sein Verfasstest steckt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Essay ist nichts anderes als ein Aufsatz und genau so wird er auch geschrieben. Dabei handelt es sich einfach um einen Text, der in verschiedenen Stilen geschrieben werden kann.

Die Stile sagen doch schon alles aus:
Den Argumentativen: Durch Argumente den Leser überzeugen
Den Erzählenden: Eine "Erzählung", also wie eine Geschichte geschrieben
Den Überzeugenden: Ähnlich wie der argumentative. Versuche den Leser zu überzeugen.

Das sind ja jetzt keine Fremdworte, sondern allesamt Worte die im deutschen Sprachschatz bekannt sein sollten.

Natürlich solltest du dich vorher entscheiden in welchem Stil du schreibst. Du kannst dir natürlich auch erst die Handlung überlegen, denn von dieser ist der Stil stark abhängig. So kannst du z.B. ein Märchen schlecht im argumentativen Stil schreiben. Dabei musst/kannst du niemandem überzeugen. Anders sieht es aus wenn du ein poltitisches Thema behandelst. Dieses sollte man sehr überzeugent bringen und den Leser von seiner Meinung überzeugen.

Dort spielen dann Argumente und Gegenargumente (Pro und Contra) eine Rolle. Ein typischer Stil ist es, erst die Gegenargumente aufzuzählen und zum Schluss die Pro-Argumente, diese nach Wichtigkeit steigend. So bleiben dem Leser die Pro's stärker im Gedächtnis und man schafft es, dem Leser mit der Meinung des Autors anzustecken.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^