Putzfrau alleine lassen?

vom 28.11.2007, 14:45 Uhr

Mir kommt da gerade noch so ein Gedanke...
Lasst ihr eure Putzfrau alleine?

Irgendwie ist das doch ein komisches Gefühl, da ist eine wildfremde Person im Haus oder der Wohnung - wer weiß, was die alles macht?
Es muss ja nicht mal unbedingt klauen sein - mir wäre schon ein rumschnüffeln irgendwie unangenehm. Ich meine... Unterwäsche von uns... persönliche Dokumente und Unterlagen... das sind irgendwie Dinge, die keinen anderen was angehen, oder?
Aber ich kann halt nicht immer zuhausebleiben (hab da ja noch sowas, das sich "Beruf" nennt), wenn die Putzfrau kommt. Und ich glaube, mit einer Kamera überwachen ist illegal - und mir auch irgendwie zu blöd wenn ich ehrlich bin.

Also, meine Frage: vertraut ihr eurer Putzfrau, lasst ihr sie alleine in der Wohnung / im Haus?

Gruß, Robert

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab 2 Jahre nebenbei als Putzfrau gearbeitet. Anfangs in einem privaten Haushalt danach mit in der angeschlossenen Tierarztpraxis. Vertrauen war dort kein Problem, ich wurde gut bezahlt mit 15 € die Stunde + Bonuszahlungen ab und zu. Da hat mich das persönliche wenig Interessiert.

Ich hab sogar die Wäsche gewaschen, gebügelt und war mit dem Hund der Familie Gassi. Ergo auch die Wäsche dann eingeräumt, aber mich hat es nie interessiert was für Unterwäsche dort getragen wird und auch die Unterlagen gehen mich nichts an. Das kommt wohl auf die Putzhilfen an sich an, ob sie eher neugierig sind dann würd ich sie nicht alleine lassen oder wenn das Vertrauen da ist dann seh ich auch kein Problem jemanden alleine zu lassen.

Für meine 2. Wohnung hab ich eine Reinigungshilfe und die hat sogar einen Schlüssel zur wohnung da ich nie daheim bin wenn sie putzt. Den Stundenlohn leg ich dann immer auf einen Vereinbarten Platz, sie macht ihren Job, nimmt die Bezahlung und geht. Und in meinen persönlichen Sachen hat sie noch nicht geschnüffelt (mehrere Tests gemacht mit Klebestreifen auf dem Ordner und anderen Dingen). Und einen Aktenschrank o.ä. kann man ja abschliessen und den Schlüssel mitnehmen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das Überwachen ist illegal. Ich gehe davon aus, dass Ihr den Vertrag macht. Darin kannst Du vermerken, dass sie eine Schweigepflicht hat. Persönliche Dokumente und Unterlagen würde ich dann wegschliessen - wenn es offen liegen bleibt ist es für keinen sonderlich angenehm. Es wird eben viel zu gern getratscht.

Lass Dir das polizeiliche Führungszeugnis vorlegen, dann hast Du schon etwas in der Hand.

Ich betreue im Privathaushalt ja zwei Kids und bin bereits am ersten Tag mit ihnen alleine gewesen. Für mich ist es selbstverständlich, dass mich gewisse Sachen nichts angehen. Es ist nur doof, wenn die Unterlagen im Wohnzimmer herumliegen, man möchte mit den Kids etwas machen und muss die ja dann irgendwie zur Seite räumen. Aber das ist ja dann auch kein Schnüffeln, schliesslich lese ich da nicht drinnen. Die ersten Tage kannst Du ja beim Putzen dabei sein, aber nur nicht zu offensichtlich auf die Finger schauen. So etwas macht nervös und dann kann man schlecht seine Arbeit wunschgemäss verrichten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Polizeiliches Führungszeugnis ist allerdings bei ERwachsenen unter 21 Jahren total sinnlos, denn dort steht nichts drinnen was nicht "schwerer Natur" ist. Also ein Diebstahl o.ä. wirst du da nicht drinnen finden, da müsstest du ein Erziehungsregister beantragen lassen und das ist nicht so einfach wie ein Führungszeugnis.

Ich würd mir ein Bild von der Person machen, mal Probeputzen lassen. Und dann halt danach für die Anfangszeit im Haus sein, oder jemanden dazu beauftragen der mal nach dem Rechten sieht. Wenn du dann sagst du vertraust ihr, dann kann man sie/ihn schon alleine lassen. Und ansonsten musst du halt immer daheim bleiben oder eine andere/n suchen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wir haben eine Zeitlang eine Zugehfrau gehabt. Die haben wir allerdings schon vorher gekannt und sie ist uns auch als zuverlässig und sehr diskret empfohlen worden. Da ist allein lassen dann kein Problem.
Ansonsten, wie Sorae schon bemerkte, die ersten paar mal daheim sein. Hast Du danach noch kein gutes Gefühl, lieber weiter suchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also unsere Putzfrau kommt immer dann, wenn wir sowieso alle arbeiten sind. Das find ich auch viel besser so, denn wenn ich Feierabend habe will ich einfach nur meine Ruhe haben und könnte es gar nicht leiden, wenn dann jemand erstmal ankommt und mir vor den Füßen rumwischt und so. Sie hat einen Schlüssel zur Wohnung, da sie ja sonst auch gar nicht reinkäme.

Gelegentlich hab ich sie "überrascht", wenn ich Schule hatte und um schon 16 Uhr nach Hause kam. Da war sie noch im Badezimmer zu Gange, wir haben uns kurz unterhalten und dann war sie meist auch schon fertig. Ich würde nie jemanden einstellen, dem ich nicht soweit vertraue dass ich ihn auch in der Wohnung alleine lassen kann. Auf unsere Putzfrau sind wir durch einen Bekannten gekommen, der sie als sehr verlässlich beschrieb. Ich denke gerade auf diese Mund-zu-Mund-Propaganda muss auch sie selbst viel wert legen, um weiter nebenbei in privaten Haushalten gut zu verdienen. Wenn ein Bekannter mir jemanden als seriös empfiehlt, gebe ich da sehr viel mehr drauf als wenn jemand von einer Reinigungsfirma oder so bestellt wird, da weiß man meiner Meinung nach trotzdem nie so recht.

Übrigens glaube ich auch, dass sie sich - zumindest für meine Unterwäsche - herzlich wenig interessiert. Und wichtige Unterlagen sind eh nicht einfach so zugänglich, das empfinde ich auch als normal.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich habe jahrelang privat geputzt und bin bei den meisten Putzstellen alleine gewesen. Habe sogar, wenn die Familie in Urlaub war den Schlüssel bekommen um die Blumen zu giessen und dann auch die Wohnung wieder sauber zu machen, kurz bevor die Familie aus dem Urlaub kommt.

Man muss natürlich auch Vertrauen zu der Putzhilfe haben, denn sonst klappt es nicht. Ausserdem sollte man bei dem Einstellungsgespräch auch auf seine innere Stimme hören, ob diese Frau auch auf einer Wellenlänge mit dir liegt. Denn wenn die Sympathie schon nicht da ist, wirst du immer ein dummes Gefühl haben, wenn du sie alleine lässt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also im Moment habe ich zwar keine Putzfrau, aber ich hatte lange eine. Ich hatte nie ein Problem damit, wenn jemand (und ich hatte verschiedene Putzfrauen) allein in unserem Haus war. Ich hatte immer jemanden, der mir von Bekannten oder Nachbarn empfohlen wurde und ich denke, es gehört auch ein gewisses Vertrauen dazu, sonst braucht man erst gar niemanden einzustellen.

Bei mir ist auch nie etwas weggekommen und ich glaube auch nicht, das eine unserer Putzfrauen geschnüffelt hat. Selbst wenn mal etwas kaputt ging, was ja mal vorkommen kann, habe ich immer sofort Bescheid bekommen und ich muss gestehen, das mir manches davon gar nicht aufgefallen wäre.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^