Beruf Feuerwehrmann werden

vom 24.08.2007, 18:01 Uhr

Spätestens 2008 wird es in Deutschland wohl zu wenig Nachwuchs bei der Feuerwehr geben.
Wie wird man eigentlich Feuerwehrmann?

Voraussetzungen (von Bundesland zu Bundesland leicht unterschiedlich)
- Höchstalter ca. 32 Jahre
- abgeschlossene Handwerksausbildung
- Führerschein Klasse C
- Atemschutztauglichkeit
- körperliche Fitness

Ausbildung
1. Eignungstest muss vor Ausbildungsbeginn absolviert werden
Je nach Laufbahn unterschiedlich.
Dauer der Ausbildung je nach angestrebter Laufbahn unterschiedlich
2/3 Praxis, 1/3 Theorie

Benutzeravatar

» Naschkatze » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,05 »



Ich hätte gar nicht gedacht, dass man als Feuerwehrmann eine abgeschlossene Handwerksausbildung braucht.

Aber als Berufsfeuerwehrmann verdient man auch nicht schlecht, vor allem bei einer Werksfeuerwehr, aber die setzen da natürlich auch ihr Leben aufs Spiel. Erst vor kurzem starb hier ein Feuerwehrmann, als es hier brannte.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^