Suche eine Berufsausbildung/FH-Studiengang mit Fremdsprachen

vom 08.07.2008, 00:06 Uhr

Hallo,

ich bin momentan auf dem Berufskolleg für Fremdsprachen und nähere mich nun dem Ende. Darum möchte ich mich erkundigen, welche Möglichkeiten ich bezüglich meiner weiteren Ausbildung habe. Heute hatte ich ein Studiengespräch bei der ABW in Stuttgart. Dies ist eine Privatschule und bildet z.B. die Berufsgruppe "Europasekretär" (ESA) oder Internationaler Managementassistent (ABW) aus. Da ich später nicht das "Bimbo" vom Chef sein will, fällt mir die Entscheidung beim Europasekretär recht schwer. Der Internatione Managementassistent wäre demnach mit mehr Verantwortung.

Nun zu meinen Fragen: Hat jemand Erfahrung mit Europasekretär/in? Ist dies zu Empfehlen oder ist man später wirklich nur der "Bimbo" vom Chef? Hat jemand Erfahrung mit der ABW (Akademie für Betriebswirtschaft und Welthandelssprachen)? Ist eine Privatschule zu empfehlen? Die Kosten für eine 2 jährige Ausbildung sind 12.000 Euro.

Welche alternativen Berufe gibt es, wo ich mit Fremdsprachen zu tun habe und wo ich mit Kunden zusammenarbeiten kann? Also ich hätte gerne Kundennähe und will nicht unbedingt nur in meinem Büro sitzen und Dokumente übersetzten. Wie sieht es mit Studieren an einer FH aus? Welche Möglichkeiten/Studiengänge bieten sich an einer FH?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

» kienerii » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,06 »



Was könnte ich dir als Gastronom besseres empfehlen als einen gastronomischen Beruf zu erwerben. Fremdsprachen sind hier optimal. Stelld ir zum Beispiel mal einen Hoteldirektor in Berlin vor, der keine Fremdsprachen beherrscht. Keine Chance! Die Amerikaner sind da Vorreiter für uns. Aber da du ja auf Sprachen setzt ist der „Master of Business Administration“ MBA sicherlich interessant!

Benutzeravatar

» zonkel » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,19 »


Danke zonkel, ich werde mich mal bei Google bezüglich Gastronom o.ä. schlau machen!

Noch jemand ein paar Antworten auf meine Fragen? Würde mich sehr freuen!

» kienerii » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^