Shakespeare - Viel Lärm um Nichts

vom 26.06.2008, 20:16 Uhr

Ich wollte einfach mal fragen, ob jemand von euch die Komödie Viel Lärm um Nichts von William Shakespeare kennt! Wir spielen dieses Stück dieses Jahr in unserer Theatergruppe und mich würde mal interessieren, ob es generell eher unbekannt ist und ob es - falls es doch 'Kenner' gibt, ein beliebtes Stück ist :) .

Ich persönlich finde es nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase (wegen dem alten Deutsch) sehr schön - und wenn man sich ein wenig eingelebt hat ist es sogar lustig ;) Es gibt in dem Sinne keine eigentliche Handlung - eher zwei Handlungsstränge, die parallel zueinander ablaufen:

Im einen Handlungsstrang geht es um ein junges Liebespärchen (Claudio und Hero), die sich frisch ineinander verlieben, deren Hochzeit jedoch auf hinterhältige Art und Weise von Don Juan verhindert wird - aus Rache gegen seinen eigenen Bruder Don Pedro, gegen den er einen wichtigen Krieg verloren hat und der zufälligerweise der beste Freund von Claudio ist.

Nebenher geht es noch um Benedict und Beatrice, die zwei sich widerspänstig liebenden ;) Jedes mal, wenn Benedict und Beatrice sich begegnet endet dies in einem furchtbaren Streit, den keiner von Beiden freiwillig zu beenden scheint. Im Laufe des Stückes / der Geschichte machen es sich Don Pedro, Leonato (Hero's Vater), Claudio und Hero zur Aufgabe, Benedict und Beatrice ineinander verliebt zu machen.

Und das durch einen einfachen Trick: Sie sind der Meinung, man müsse jedem der Beiden nur erzählen, der jeweils andere würde ihn abgöttisch lieben - und schon wäre das Feuer der Leidenschaft auch in ihm selbst entfacht. Am Anfang scheint dieser Plan noch aufzugehen, doch durch die verpatzte Hochzeit kommt alles anders wie geplant.

Unterstrichen wird diese turbulente Liebesgeschichte von zwei scheinbar immerzu betrunkenen Gerichtsdienern, die der ganzen Sache noch den letzten Pfiff geben, da sie versuchen, sich gepflegt und gebildet auszudrücken - dies jedoch für gewaltige Verwirrung und den einen oder anderen Lacher sorgt ;)

Also - falls ihr es noch nicht kennt würde ich euch entweder den Film (übrigens Much ado about nothing auf Englisch) oder gleich das Drama empfehlen! Wer sich nur für den Film interessiert wird mit der 1993 neu verfilmten Fassung (unter Anderem mit Keanu Reeves, Michael Keaton und Denzel Washington) voll auf seine Kosten kommen!

Und falls ihr ihn schon kennt würde ich wie gesagt gerne eure Meinung hören ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe vor Jahren angefangen das Buch zu lesen. Da kam ich nicht sehr weit. Als theaterstück habe ich es noch nie gesehen. Aber der Film ist genial gemacht. Er ist witzig und leicht verständlich, trotz der Redensart.

Seit der Film auf Video erschienen ist, schaute ich ihn mir mit jeden meiner damaligen Freunden an. keiner der Männer hat den Film durchgehalten.
Ich würde sagen, daß das Stück schon bekannt ist, bloß den Inhalt kennen wohl nicht so viele :D

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Carolinchen hat geschrieben:Also - falls ihr es noch nicht kennt würde ich euch entweder den Film (übrigens Much ado about nothing auf Englisch) oder gleich das Drama empfehlen! Wer sich nur für den Film interessiert wird mit der 1993 neu verfilmten Fassung (unter Anderem mit Keanu Reeves, Michael Keaton und Denzel Washington) voll auf seine Kosten kommen!

Es gibt diesen Film auch auf Deutsch mit dem Titel Viel Lärm um nichts :wink: Dieser Film befindet sich sogar in meiner privaten Filmsammlung und ich mag ihn sehr, schau ihn auch öfter mal.

Geschenkt haben ihn mir übrigens meine Eltern, die sich mal ein Paket mit verschiedenen Filmen von WB, MGM und Disney ersteigert hatten und gerade diesen Film nicht mochten. Man ahnt es schon: Bekannt sind sowohl Stück als auch Film namentlich schon, aber nicht jeder mag es und kennt daher auch den Inhalt. Mir gefällt das Stück auf jeden Fall sehr gut, allerdings muss man sich schon ein wenig darauf einlassen können. Seichte Unterhaltung, die man so nebenher laufen lassen kann und trotzdem versteht, ist Viel Lärm um nichts definitiv nicht. Das ist aber meines Erachtens bei vielen Shakespeare-Stücken so. Lässt man sich aber auf das Stück ein, dann ist es auf jeden Fall sehr hintergründig und auch amüsant.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube, ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich Dramen generell eigentlich nicht gern lese, ausgenommen Shakespeare! Da ist immer soviel Wortwitz dabei, dass man sie einfach gerne liest, und ich finde, dass Shakespeare auch ein sehr guter Charakterzeichner ist, seine Personen haben echt Persönlichkeit.

Viel Lärm um nichts ist im englischsprachigen Raum schon sehr bekannt, aber aus irgendeinem Grund kennt man in Deutschland eher die Tragödien und Historienspiele (Richard III, Romeo und Julia z.B.) als die Komödien wie Much Ado about Nothing. Dabei sind gerade die Komödien oft wirklich lesens- bzw. anschauenswert.

Den Film kenne ich übrigens auch und finde ihn sehr gut! Viel Glück mit Eurer Aufführung!

» Tintendrache » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^