Welche Spülmaschine kaufen?

vom 23.01.2008, 12:53 Uhr

Nachdem ich es auch langsam Leid bin, alles mit der Hand abzuspülen bin ich auf der Suche nach einem guten aber preiswerten Geschirrspüler. Ich strebe dabei eine Preisklasse bis zu 500 Euro an. Allerdings sollte es einer mit einer "normalen" breite sein, also kein Singlegeschirrspüler oder eine Tischspülmaschine.

Hatte jetzt schon mal geschaut bin mir aber nicht wirklich sicher welcher gut ist, auch mehrere Testberichte haben mich nicht annähernd voran gebracht. Als Waschmaschine hab ich eine von Beko, also ich lege nicht so viel Wert auf den Markennamen und würde auch eines von einer unbekannten Tochterfirma nehmen. Mir ist primär wichtig, dass er eine hohe Energieeffizienzklasse (also mindestens B, lieber A oder A+) hat und möglichst wenig Wasser verbraucht.

Ansonsten würde mir auch ein "einfaches Waschprogramm" reichen, brauche keine Luxusausführung mit 1000 Programmen zum auswählen. Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Von den Außenmaßen sind die soweit ich weiß, genauso genormt wie die Waschmaschinen auch. Ebenfalls von den Anschlüssen für Zu- und Ablauf?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Schaue doch mal hier rein Geschirrspüler. Vielleicht findest du ja dort, was nach deinem Geschmack. ;)

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das habe ich schon gesehen und ich hab mir auch schon Geschirrspüler angeschaut aber so das richtige war noch nicht dabei. Ich kenne mich auch nicht aus mit den technischen Daten, was gut ist und was nicht. Einer gefällt mir ganz gut, aber ich kann nicht sagen ob 16 Liter viel Wasserverbrauch sind für einen Geschirrspüler oder wenig. Dafür stimmt die Energieeffizienzklasse und mit der Marke bin ich bislang zufrieden bei meiner Waschmaschine. Kann mir jemand sagen ob 1,05 kw/h und 16 Liter viel sind für einen Spülgang?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hast Du Dich zufällig schon zum Kauf entschlossen und kannst berichten? Ich trage mich nun nämlich auch mit dem festen Entschluss, kurzfristig eine Spülmaschine anzuschaffen, übrigens mit denselben Leistungsmerkmalen wie Du sie nanntest. Die Marke ist mir ebenfalls eher unwichtig. Bist Du mit Deinen Recherchen schon weiter oder hast bereits gekauft und kannst Deine Erfahrungswerte an mich weitergeben?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich lieber mehr auf Qualität setzen. Wir haben schon seit 15 Jahren den gleichen Spüler. Der funktioniert einwandfrei und wir sind sehr zufrieden, dass wir gut investiert haben. Ich glaube wir habe so 600 Mark bezahlt aber heutzutage bekommt man schon die Spitzenklasse für 600 Euro. :lol: Wie gesagt, wir hatten nie Probleme und sind froh nicht einen neuen gekauft zu haben. Also erkundige etwas nach Preisen und Qualität und schau im Internet nach weiteren Erfahrungsberichten um sicher zu gehen. Ich hoffe ich habe die geholfen.

» EbbyGT » Beiträge: 52 » Talkpoints: -0,09 »


@moin, ich habe den Geschirrspüler von Beko gekauft wie oben beschrieben steht. Dieser wurde heute geliefert, ist bereits angeschlossen und läuft nun seine erste Tour. Ich bin zufrieden mit den Geräten von Beko und würde ihn deswegen immer wieder kaufen. Genaueres kann ich dir deswegen noch nicht sagen über einen langzeitigen Einsatz :wink:

@Ebby, schön für euch, wenn du den Eingangspost gelesen hättest dann hättest du auch gesehen, dass ich keinen Krösus daheim stehen habe und nicht einfach 600 Euro aus dem Ärmel zaubern kann für "nur" ein Elektrogerät. Wie gesagt bin ich mit meinem anderen Gerät der Marke seit längerer Zeit zufrieden und wieso sollte ich dann mehr Geld bezahlen ? Deswegen sind die Geräte nicht besser, das meiste Geld was du auf Marken wie Bauknecht bezahlst sind für die Werbung und das Marketing.

Von der Technik her unterscheiden sich Geschirrspüler der untersten Preisklasse nur geringfügig von welchen die das doppelte Kosten. Und die Erfahrungsberichte zu dem Beko Geschirrspüler waren auch durchschnittlich bis gut.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Inzwischen habe ich diesen Geschirrspüler seit ungefähr einem halben Jahr und bin damit sehr zufrieden. Denn ich stelle dort wirklich alles rein, egal ob angebrannte Topfe, Holzbrettchen und auch Plastikschüsseln die keinen Markennamen haben. Bislang ist alles super sauber geworden, und auch die angebrannten Töpfe z.B. mit Milch werden super sauber auch mit dem sparsamen Programm. Da brauche ich nicht einmal vorspülen um den Dreck wieder weg zu bekommen :wink:

Vom Energie- und Wasserverbrauch bin ich mit der Maschine ebenfalls zufrieden, da ich sie nur alle drei Tage einmal anstellen muss (vorher ist sie nicht voll) hält sich auch das in Grenzen und leise ist sie ebenfalls. Sobald ich die Türe zur Küche geschlossen habe, hört man gar nichts mehr davon und sobald sie fertig ist gibt es auch keine nervigen Warntöne etc.

Von der Führung ist sie sehr einfach gehalten mit zwei Knöpfen und einem Drehschalter. Besitzt allerdings nur zwei Programme + Vorspülen. Das Vorspülen habe ich noch nie gebraucht und ich lasse meine Maschine immer auf der kleinsten Stufe laufen und damit komme ich sehr gut aus. Soviel zu meiner Erfahrung mit dem Beko Geschirrspüler für gerade einmal 300 Euro. :wink:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^