Beruf Forstwirt vs. Master of Science Forstwissenschaften

vom 13.08.2007, 19:50 Uhr

Forstwirte werden in vielen Bereichen gebraucht, nicht nur im Wald selbst - so zum Beispiel in der Entwicklungshilfe, in Biotech-Unternehmen, in Garten- oder Holzfachbetrieben, im Naturschutz, in Organisationen oder im Management.

Dies war früher nicht so, da wurde hauptsächlich für die Forstverwaltung ausgebildet. Ein Grund für die Verschiebung ist die Ausweitung der Schwerpunkte innerhalb des Studiums, auch bekommt man kein Diplom zum Forstwirt mehr, sondern einen Master of Science in Forstwissenschaften und Waldökologie. Im Bachelor Studium wird hauptsächlich praxisorientiert und wissenschaftlich gearbeitet, im Master Studium dann forschungsorientiert. Noch praxisorientierter ist das Bachelor Studium zum Forstingenieur an den Fachhochschulen, so wird die Bachelorarbeit zum Beispiel in einem Unternehmen selbst geschrieben.

Vorraussetzungen (Abi zwingend, alles andere von Vorteil)
- Abitur
- Interesse an Naturwissenschaften
- Gesundheitliche Stabilität bzw. Fitness (Arbeit bei Wind und Wetter)
- Wirtschaftliches Denken (Verbeamtung? Existenzgründung? Angestelltenverhältnis?)

Wer tatsächlich ausschließlich im Wald arbeiten möchte, dem reicht ein Hauptschulabschluß oder eine mittlere Reife und eine darauf folgende dreijährige Ausbildung zum Forstwirt.

Vorraussetzungen

- Hauptschulabschluss oder mittlere Reife
- Handlungsorientierung
- körperliche Fitness
- handwerkliches Verständnis
- geistige Flexibilität

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ok, jetzt wurde ich wirklich eines Besseren belehrt!

Bislang dachte ich wirklich auch, Forstwirte arbeiten halt im Wald und sonst nirgends!

Dabei leuchtet es im Grunde ein, dass man das Wissen von Forstwirten auch noch anderweitig einsetzen kann... Forstwissenschaften und Waldökologie eben ;)

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^