Wie Rostflecken entfernen?

vom 12.07.2007, 13:09 Uhr

Hallo zusammen

habe mir vor ein paar Monaten so ein kleines Badregal gekauft, aus Chrom oder Metall oder Stahl (???) mit Glasböden.
Auf der Verpackung stand EINDEUTIG: rostet nicht! Ja, von wegen. Die Rostflecken, die mittlerweile erschienen sind, kann ich schon gar nicht mehr zählen :(

Also, ich würd mich ja beschweren gehen und das Regal zurückbringen: aber der kluge Rolli findet den Kaufbeleg nicht mehr ... super, ne? ;)

Naja, zur Sache: kann ich die Rostflecken irgendwie rausbürsten oder mit einem speziellen Mittel (Chemie oder Hausmittel, egal) wieder wegmachen?? Der Rost sieht halt ziemlich mies aus, als ob das Regal total schmutzig wäre.

Kann man dann auch noch irgendwie verhindern, dass Rost wiederkommt? Ansonsten kann ich ja wahrscheinlich gleich das Regal aus dem Bad rausschmeißen... oder?

Es grüßt
der Rolli

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo rolli,

entfernen kannst du ihn sicherlich mit rostentferner, den du im supermarkt bekommst. das das regal jedoch im bad hängt und somit immer der feuchtigkeit ausgesetzt ist (baden, duschen, waschmaschine oder was auch immer) wird der rost schnell wieder kommen, vor allem wenn du das metall nicht nochmal extra behandelst.

da es diese regale teilweise schon recht günstig gibt, würde ich mir überlegen ob ich mir nicht lieber ein neues zulege, statt das alte ständig wieder behandeln zu müssen.

je nachdem wo du das regal gekauft hast, würde ich einfach mal nachfragen, ob sie es vielleicht auch so umzutauschen :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Rolli,

ja das Problemchen kenne ich auch und halte diese Regale nicht mehr so sehr fürs Bad geeignet.
Glücklicherweise gibt es inzwischen viele Putzmittelchen die da Abhilfe schaffen, z.B. dieser Univeral- Reinigerstein, oder auch Cilit Bang oder Bref gegen Kalk und Rost (gut einsprühen, kurz einwirken lassen) den Rest bekommst du mit diesen Reinigungskissen wie AkoPads weg und dann sieht's wieder aus wie neu.

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi und danke euch beiden :)

Hab das Teil jetzt aber trotzdem auf den Müll gepfeffert... und mir geschworen, sowas nie wieder fürs Bad zu kaufen ;)

LG Rolli

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Tag
dann habe ich noch eine frage zu Rost: Kann man Rost aufm Fahrrad auch mit dem Rostentferner entfernen?

mfg Keyword

» Keyword » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,97 »


Wie dir andere schongeschrieben haben gibt es im Fachhandel zum Beispiel einem Baumarkt speziellen Rostentferner und auch Rostschutz um es gar nicht erst zu bekommen. Ich habe aber auch mal gelesen,dass es mit Cola gehen soll. Also wenn du da nichts kaputt machen kannst probier es doch auch mal damit.

Ich kann es mir nicht so vorstellen habe hier aber in einem Beitrag gelesen,dass jemand seine Schere übernacht in Cola gestellt hat und damit den Rost entfernt hat. Ich selber habe es noch nciht ausprobiert. Ich brauch das denke ich auch nicht,weil ich mir Rostschutzmittel besorgt habe und dadurch eigentlich nirgens etwas passiert.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Rolli18 hat geschrieben:Auf der Verpackung stand EINDEUTIG: rostet nicht! Ja, von wegen. Die Rostflecken, die mittlerweile erschienen sind, kann ich schon gar nicht mehr zählen :(
Flugrost kann auch auf verchromten Oberflächen entstehen, wenn nur ein kleiner Teil der Chrombeschichtung beschädigt ist. Diesen Rost kann man dann tatsächlich auch mit Rostentferner behandeln.

julia08 hat geschrieben:Ich habe aber auch mal gelesen,dass es mit Cola gehen soll.
Ich habe "nur" gehört, dass sich Rost von Metall durch Alufolie entfernen lässt, die man zuvor in Cola getränkt hat. Ausprobiert habe ich diesen Tipp aber noch nie, weil ich auch Bedenken hätte, dass die Oberfläche eventuell unter dem Abreiben mit der Alufolie leidet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



julia08 hat geschrieben:Ich kann es mir nicht so vorstellen habe hier aber in einem Beitrag gelesen,dass jemand seine Schere übernacht in Cola gestellt hat und damit den Rost entfernt hat.

Ich nehme mal an, mit dem Cola und Rost meinst du meinen Beitrag wegen der Rostflecken auf der Badewanne. Ausprobiert habe ich es mit der Cola auch nicht, aber es ging bei mir wunderbar mit Phosphor ab. Wenn man aber den Rost runter macht an einer solchen Stelle, dann sollte man es hinterher auch neu Versiegeln mit einer Lasur. Schützten tut dies aber alles nur bedingt gegen weiteren Rost,dazu hat JotJot schon alles weitere gesagt :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron