Vitaminpräparate ungeeignet für Kinder

vom 19.08.2007, 13:33 Uhr

Verbraucherschützern aus Frankfurt warnen vor den Vitaminpräparaten, auch als Nahrungsergänzungsmittel bekannt, - deren „echte“ Wirksamkeit angezweifelt wird und die laut amerikanischen Langzeitstudien meist ein erhöhtes Krebsrisiko bedingen – dass diese für Schulanfänger eher ungeeignet seien. Das sogenannte „Vitamindoping“ ist schlicht überflüssig und verbessere nicht die Schulnoten. Der einzige der hier profitiert ist laut den Verbraucherschützern der Hersteller. Eltern sollten daher auf diese verzichten

Laut den Verbraucherschützern gehen von den Vitaminpräparaten eher Gefahren, da Vitamin Lutschtabletten, Multivitaminsäfte oder Vitamin Trinkpulver in Tüten dazu verleiten von diesen Präparaten zu hohe Mengen zu sich zu nehmen und so die empfohlene Tagesdosis regelmäßig zu überschreiten. Zudem laufen Kinder so Gefahr, sich statt einem gesunden und ausgewogenen Ernährungsverhalten schon früh an die Einnahme dieser Präparate zu gewöhnen und auf deren Wirkung als Allheilmittel zu vertrauen – dadurch steige die Suchtwirkung und das Gesundheitsrisiko.

Wichtiger als überflüssige Vitaminpräparate sind laut den Verbraucherschützern eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung durch Spiel und Sport, sowie ausreichend Schlaf und genug „Spaß“. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung besteht laut den Verbraucherschützern aus einer abwechslungsreichen Vollwerkost mit Getreideerzeugnissen und Milchprodukten, viel Gemüse und Obst sowie aus einem gelegentlichen Verzehr von Fleisch und Fisch. So würden in ausreichenden und hohen Mengen die nötigen Nährstoffe und Vitamine zugeführt, die die Kinder für ihr Wachstum und eine hohe Konzentrations- und Leistungsfähigkeit in der Schule benötigen. Zudem sollten Kinder stets ausreichend Trinken: Empfohlen werden hier 1 bis 1,5 Liter Leitungs- oder Mineralwasser, Saftschorlen oder ungesüßter Fruchttee.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich halte diesen ganzen Nahrungsergänzungskram für Mist! Die Leute sollten sich meiner Meinung nach nicht mit dieser Chemie vollstopfen, sondern lieber mal ordentlich Obst und Gemüse essen (nämlich 5 Handvoll pro Tag)!

Achso, kleiner Tipp, der Gemüsemäc ist nicht wirklich als Gemüse zu bezeichnen... nicht dass jetzt jemand anfängt, 5 Handvoll Gemüsemäc pro Tag zu essen und sich dann bei mir beschwert, warum er sich anschießend nicht gesund und fit fühlt. :lol:

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^