Inventur für den Arbeitgeber für lau machen?

vom 30.06.2008, 06:38 Uhr

Hallo,
bin gerade auf der Arbeit eingetrudelt, da heute Inventur ist, wie anscheinend jedes halbe Jahr. Mein Shopmanager meinte, die 3 Stunden, die wir früher hier sein müssen, würden nicht vergütet. Weder in Freizeit, noch anders! Demnach darf ich nun von 06:30-19:00 arbeiten und bekomme nur von 09:30-19:00 auf den Stundenzettel gutgeschrieben. Ist das arbeitsrechtlich überhaupt durchsetzbar? Ich müsste ja eigentlich, soweit ich weiß, jetzt auch mind. ne Stunde Pause machen können.

Bin eh angepisst, da ich immer pünktlich bin und sich unser SM teilweise Verspätungen von 2-3 Stunden erlaubt und die sich nicht abzieht. Das blöde ist halt, er pusht mich beim Vorgesetzten und ist sonst auch ein Mensch, mit dem man gut zurecht kommt, so dass ich da noch nichts gesagt habe. Aber selbst jetzt muss ich warten, um mit der Inventur anzufangen, da er nicht wie vereinbart hier ist. Was soll ich in dem Fall der Inventur machen? Einfach den Betriebsrat fragen? Wäre ja hinter seinem Rücken und da ich erst nen Monat hier bin, könnte er mich bestimmt auch auf irgend eine Weise hier rausbekommen, so einer ist er halt auch, wie ich bei nem anderen Kollegen mitbekommen habe.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da kann ich deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Die Stunden, die für die Inventur angesagt wurden, sind natürlich Überstunden, die über die normale Arbeitszeit hinausgehen und auch als Überstunden bezahlt werden müssen.

Ausserdem überschreitest du mit der Arbeitszeit für diesen Tag, wenn es keine Pausen gibt, die gesetzlich erlaubte Höchstarbeitszeit von 10 Stunden. Natürlich hättest du die Möglichkeit, dagegen angehen, fraglich ist nur, ob du das im Zeitalter hoher Arbeitslosigkeit wirklich tun willst.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke Zwieback für die schnelle Antwort!

Ob ich das tun würde? Im Moment wäre wohl alles besser, als hier. Auch wenn es natürlich mehr ist, als wenn ich zu Hause hocken würde, nur dann hätte ich halt auch mal Freizeit und ein Leben, dass ich genießen könnte.

Aber da ich dank dir jetzt eine Info habe, werde ich meinem Shopmanager gleich mal sagen, was Sache ist und dann schauen, was er dazu sagt. Denn verarschen lasse ich mich nicht. Komme mir auf der Stelle hier vor, wie in einer neutralen Zone, wo ab und an mal keine Arbeitsrechte gelten.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mal in einem Betrieb gearbeitet, der wurde um 19 Uhr geschlossen. Wir wurden auch nur bis 19 Uhr bezahlt. Die Zeit die wir zum Saubermachen brauchten, war unsere Freizeit. Da der Stundenlohn weit über Tarif lag, waren mir die 20- 30 Minuten egal.

Allerdings wurde jeden Monat einmal Inventur gemacht. Und die wurde auch vergütet. Und das auch noch mit dem damals üblichen Zuschlag für die Arbeitszeit nach 18.30 Uhr. Sieh doch Ende des Monats erstmal auf deine Abrechnung ob die 3 Stunden nicht doch abgerechnet wurden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^